[RLP] Jagdeinladungen in den wilden Westerwald

Registriert
13 Mai 2024
Beiträge
11
Soooo. Gestern auf heute durfte ich auch eine Nacht im revier von @Westwood verbringen und möchte euch davon berichten.

Im Vorfeld lief die Kommunikation sehr angenehm ab. Nach nur wenigen Nachrichten und einem freundlichen Telefonat bekam die Einladung und gestern den Treffpunkt zugeschickt.

Am Treffpunkt angekommen kamen wir nach einem kurzen Plausch auf die durchaus großzügige Freigabe und wurden in unsere Stände eingewiesen.

Kurz nachdem ich aufbaumte kam auch schon das erste Rehwild ausgetreten. Und das sollte nicht der letzte Anblick werden. In der Zeit von gestern Abend 18 Uhr bis heute Morgen um 08 Uhr hatte ich insgesamt mehr als 15 Stücke Rehwild im Anblick, sowie Fuchs, Dachs und sogar eine Wildkatze. Ich bin mehrmals auf der Schlafkanzel weg gepennt und staunte dann nicht schlecht, als ich beim Abbaumen gesehen hatte, dass die Schweine nachts direkt hinter mir gebrochen haben. Hatte ich wohl verpennt.

Ständig bekam ich dabei von Westwood Infos über Stücke an der nahe gelegenen Wildkamera, die gleich austreten können. Und neben dieser erstklassigen Kommunikation, welche die ganze Nacht so ging, gab es morgens bei der Lagebesprechung einen frischen Kaffee und Brötchen vom Bäcker. Danach wurde ich noch auf eine kleine Reviertour eingeladen, auf der ich dann nochmal einiges lernen und Westwood mit meinen Fragen löchern durfte

Das Rohr blieb kalt, aber das war bei dieser Erfahrung am Ende zweitrangig. Ich habe in dieser Nacht so viel gelernt und vor allem war die Erfahrung hier im Revier einfach sympathisch – und auch ein bisschen das Gegenteil von dem versteiftem und konservativen Jägersimage, wie ich es bisher zum Teil erlebt habe.

Für mich war es eine durchweg positive Erfahrung, die ich jedem Jungjäger nur ans Herz legen kann: Habt keine Scheu und kommt bei der nächsten Ankündigung auch mal in dieses tolle Revier mit einem Pächter, der sein Wissen mit seiner Faszination für dieses Hobby gerne weitergibt!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.852
Klasse Aktion von Dir, @Westwood 👍

Wenn das nur 10% aller Revierpächter 2x im Jahr genauso machen würden, wäre vielen Jungjägern ohne echte Jagdgelegenheit sehr geholfen!

Danke, ist auch meine Meinung.
Man muss das nicht im Umfang machen wie ich, aber ab und an mal wen mitnehmen ist eigentlich kein Stress.

Beide Besucher waren äußerst angenehm!
Alles was erlegt wurde, wurde sauber geschossen und so gut wie jede Wildart die ich im Revier habe war im Anblick.

Dazu konnte ich selbst zwei Füchse Strecken und ein Begeher ein krankes Kitz erlösen.
Am Ende waren es drei Füchse, ein Waschbär und das Kitz, damit war ich sehr zufrieden.
Sauen waren bei beiden da aber waren zu flott oder zu leise 😅

Mal sehen, da die DJ Saison dies Jahr nicht so voll ist wie die letzten Jahre mache ich vielleicht nochmal was im Winter.
 
Registriert
25 Aug 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

der ein oder andere kennt ja die Einladungen die ich hier ab und an ausspreche...
Dieses mal schwebt mir etwas anderes bzw. etwas ein wenig langfristigeres vor.
Ich suche einen frischen Jungjäger/in bzw jemanden der den Schein schon ein wenig hat aber noch keinen Kontakt o.ä. Hinbekommen hat.
Beim örtlichen Hegering habe ich schon angefragt, auf eine Annonce bei Facebook habe ich keinen Bock mehr, deswegen schaue ich mal ob sich hier jemand findet.

Was ich anbieten möchte, eine feste Jagdgelegenheit in meiner Mannschaft für ein Jahr.
Derjenige läuft on top zum Rest und kann das Jahr darauf verwenden Praxis zu sammeln, sei es praktisch beim Jagen mit allem was dazu gehört aber auch bei Themen wie Revierpflege, Hochsitzbau etc. dazu ist die Wahrscheinlichkeit Kontakte zu knüpfen aus welchen sich eine Zukünftige Jagdgelegenheit ergeben kann natürlich um einiges höher wie daheim auf der Couch.
Ob man das ganze auch schlicht im Revier auf einen Begehungsschein verlängern kann sieht man mit der Zeit.
Kosten soll das ganze selbstverständlich nichts, Wildbret kann, muss aber nicht übernommen werden, die Preise sind Ortsüblich mit 5€/Kg für Rehwild und 2,50€/Kg für Schwarzwild.
Alles andere an Wild ist frei…

Wir sind ein relativ kleines Revier mit einer Truppe von vier Jungs, Durchschnittsalter Anfang dreißig, zusammen haben wir trotzdem ein paar Jahrzehnte an Jagdjahren zusammen und sind alle sehr aktiv. Das Wissen das wir haben geben wir alle gerne weiter, allerdings veranschlagt niemand von uns für sich allwissend zu sein.
Wir jagen auf einzelne Wildarten wie Reh- und Raubwild sehr stark aber immer sauber und nie um jeden Preis.
Dazu betreiben wir mehr oder weniger aktiv die Jagd mit der Flinte auf Krähen und Tauben, nen passionierten Sauenjäger haben wir auch dabei, entsprechend ist eigentlich alles abgedeckt.

Was ich suche, einen Jungjäger/in der Bock und auch ab und an Zeit hat!
Ich möchte meine Zeit auf niemanden verschwenden der am Anfang vier oder fünf mal auftaucht und dann merkt das die drölf anderen Hobbys wichtiger sind.
Jemanden der es schafft mindestens einmal die Woche im Revier zu helfen oder schlicht mit jagen zu kommen.
Dazu darfst du nicht Humorbehindert sein… Wir haben einen sehr rauen aber herzlichen Umgangston, sind in der Regel Sarkastisch, Ironisch und machen vor keinen schlechten Witz halt, dazu pflegen auch außerhalb der Jagd Umgang miteinander, fahren ab und an schießen, Essen oder auf Messen.
Du musst aber in der Lage sein jederzeit mit jedem ordentlich zu kommunizieren!
Wir pflegen einen sehr guten Umgang mit unseren Jagdgenossen und anderen Naturnutzern und da lege ich sehr großen Wert drauf das es so bleibt!

Sicher gibt es noch 100 andere Sachen aber das klärt sich in einem persönlichen Gespräch.

In diesem Sinne Waidmannsheil

Westwood
wo liegt das Jagdgebiet ca.
komme aus dem schönen Münsterland.
war mal in Hessen mit.
Das Angebot war ca das selbe .
Pächer hat Meinen 1. Ansitz mit mir gemacht bis in die Nacht ,ein tolles Erlebnis habe im letzten Jahr soviel dazu gelernt.

dagegen bei uns hier im Münsterland hört mann das auf einer Strasse 24 Rehe im letzen Jahr überfahren wurden........
aber Jungjäger will fast keiner mit nehmen.

grüsse und Weidmannsheil
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.852
wo liegt das Jagdgebiet ca.
komme aus dem schönen Münsterland.
war mal in Hessen mit.
Das Angebot war ca das selbe .
Pächer hat Meinen 1. Ansitz mit mir gemacht bis in die Nacht ,ein tolles Erlebnis habe im letzten Jahr soviel dazu gelernt.

dagegen bei uns hier im Münsterland hört mann das auf einer Strasse 24 Rehe im letzen Jahr überfahren wurden........
aber Jungjäger will fast keiner mit nehmen.

grüsse und Weidmannsheil
Grüß dich,

Das Münsterland liegt gute zwei Stunden Fahrt entfernt.
Das ist zu weit für etwas festes.
Ohnehin ist der Platz momentan vergeben, im nächsten Jahr vielleicht wieder.

Schöne Grüße

Westwood
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.130
Ich hatte das Glück gleich nach der Prüfung vermittelt zu werden, aber ich kenne viele, die sich nach so einer Chance die Finger lecken würden!

Super Aktion und auch, wenn ich Dich nicht kenne hab ich das Gefühl, dass ich gerne mal mit Euch ein Bier trinken würde!

Wir nehmen auch immer mal wieder Jungjäger dazu und einer ist geblieben.

Und wahrscheinlich jetzt kein Jungjäger mehr.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.786
Hallo zusammen,

Es ist mal wieder soweit.
Da man im Wildkamerathread die vielen Bilder von Dachsen, Waschbären und Co. Aus meinem Revier bewundern kann lade ich vom 28ten auf den 29ten diesen Monats zwei Jungjäger/Revierlose/andere Pflegefälle zu mir ein.
Es wird auf Reh-, Schwarz- und Raubwild gejagt.

Kosten entstehen wie immer keine, außer ihr wollt verwertbares Wild übernehmen, Neulinge und Revierlose werden bevorzugt, bitte kurze PN, ich setze mich dann mit euch in Verbindung.

Schöne Grüße

Westwood
Als Pflegefall wäre ich sicher durch gegangen, ganz revierlos bin ich allerdings nicht aber den ein oder anderen würde man doch ganz gerne mal persönlich "begutachten" 🤣
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
620
Oben