Hallo Konzentratsselektierer,
schön das du meinen alten Tread wieder aufleben hast lassen. Leider habe ich deine Anfrage erst heute gelesen (war die letzten Tage auf Sauen ansitzen - leider ohne Anblick).
Bin mittlerweile auch beim Staat unter gekommen und bin sehr zufrieden damit.
Eine Anfrage bei der Forstdierktion hat mich damals nicht wirklich weiter gebracht.
Ich bin dann direkt auf die Forstämter zugegangen und habe direkt beim Förster nachgefragt. Die Anfragen wurden in der Regel sogar schriftlich von den Forstämtern beantortet . Insgesamt hatte ich den Eindruck das die Nachfrage, zumindest im Raum Stuttgart, grösser wie das Angebot ist.
Letztendlich hat es aber doch zum 1. April letzten Jahres mit einem Begehungsschein als
'helfender' Jäger geklappt. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich kann raus gehen wann ich will, muss niemamd um Erlaubnis fragen und habe so ziemlich 'freie Büchse' und der finanzielle Aufwnad ist kalkulierbar.
Auf der anderen Seite wird aber auch die entsprechende Gegenleistung in Form von Hochsitzbau, Kirrungen versorgen etc. erwartert. Da macht es aber keinen Unterschied ob du privat oder beim Forst jagst. Mein Tipp: Schau mal auf der Webseite
http://www.wald-online-bw.de/ nach den in deiner Umgebung liegen Forstämtern nach, ruf dort an und frag nach einer Jagdmöglichkeit.
Beeil dich, zum 1. April gibt es öfter mal einen Wechsel.
Waidmannsheil
Sauhunter