Jagdausübung beim Staat (Baden-Württemberg)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:

Jetzt habe ich das Trauma gerade mal überwunden...müssen wir denn schon wieder Salz in die Wunden streuen?
Es gibt Dinge, die dürfen ruhig mal in Vergessenheit geraten
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja nadürlich.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Ich jage seit 3 Jahren als „mithelfender Jäger“ im BaWü-Staatsforst (nördlicher Schwarzwald). Mangels jagdlicher Verbindungen, habe ich mich als ich vom Rheinland in den Süden gezogen bin, Hilfe suchend an die Forstdirektion Freiburg gewendet. Ich war überrascht, postwendend ein freundliches Schreiben zu erhalten, in dem ich an das FA Bad Herrenalb verwiesen wurde, bei dem noch eine „Stelle frei“ wäre.
Zum gegenseitigen Kennen lernen wurde zunächst eine kleine „Probezeit“ absolviert und anschließend der ganzjährige Begehungsschein ausgestellt. Mit dieser Konstellation bin ich sehr zufrieden: Der Förster ist ein prima Jäger, der viel Wert auf das jagdliche Handwerk legt – kein Schalenwildbekämpfer. Schußneid unter den Mitjägern ist ein Fremdwort. Revierarbeiten erledige ich nach Zeit und Laune in Abstimmung mit dem Förster, ohne das ein gewisser Druck da wäre. Und letztendlich bin ich froh für einen Bruchteil des Geldes, das für Begehungsscheine (zumindest in NRW/RLP) fällig ist, in so einem schönen und wildreichen Revier - quasi direkt um die Ecke - jagen zu dürfen.

WMH, Jörg

@Ingo63
Für den BGS als "mithelfender Jäger" zahle ich knapp 400 €. Abschussgebühren für Böcke fallen zusätzlich an (ab 25 € bis 250 €). Man hat die Möglichkeit die Gebühren "abzuarbeiten", d.h. z. B. Äsungsflächen pflegen, Pirschpfade anlegen usw., wobei die Arbeitsstunde mit 4 € (?)abgegolten wird. Dadurch können die Kosten auf sehr sinnvolle und angenehme Weise erheblich gesenkt werden ;-)
WMH, Jörg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jörg aus KA:
@Ingo63
Für den BGS als "mithelfender Jäger" zahle ich knapp 400 €. Abschussgebühren für Böcke fallen zusätzlich an (ab 25 € bis 250 €). Man hat die Möglichkeit die Gebühren "abzuarbeiten", d.h. z. B. Äsungsflächen pflegen, Pirschpfade anlegen usw., wobei die Arbeitsstunde mit 4 € (?)abgegolten wird. Dadurch können die Kosten auf sehr sinnvolle und angenehme Weise erheblich gesenkt werden ;-)
WMH, Jörg
<HR></BLOCKQUOTE>

Kannst die die Bockgebühren mal etwas aufgliedern?

Gruß, hubbert

hallo, nachdem ich nicht weiß, ob man hier dateien einhängen kann im folgenden der entsprechende auszug aus der aktuellen (02/2006) JNA B-W:

II. Abschussentgelt
Mit der Entrichtung des Abschussentgeltes erwirbt der Jagdgast Anspruch auf die Trophäe.

Der Jagdgast hat auch Anspruch auf die Trophäe und ist verpflichtet, das Abschussentgelt zu bezahlen, wenn das Wild erst auf der Nachsuche zur Strecke kommt.

Wird vom Jagdgast Wild krankgeschossen und kommt es bei der Nachsuche nicht oder in einem fremden Jagdbezirk zur Strecke, so hat er ein Abschussentgelt - ggf. nach gutachtlichem Trophäenwert - zu entrichten.

Wenn ein Jagdgast vorsätzlich oder grob fahrlässig vom Jagdführer nicht freigegebenes Wild erlegt, so hat er ein Abschussentgelt in doppelter Höhe zu bezahlen.

Neben dem Grundentgelt ist im Erfolgsfall folgendes Abschussentgelt fällig.

Abschussentgelt
inkl. MwSt (derzeit 16 %)
Rehwild:
Jährlinge 40,00 €
mehrjährige Böcke 200,00 €

Dam- Sikawild:
Spießer 100,00 €
Sonstige Hirsche bis 0,75 kg Geweihgewicht 300,00 €
Zuschlag für das 0,75 kg übersteigende Gewicht 0,50 €/g

mir fällt gerade auf:

ich habe das erste mal nicht nur etwas aus dem forum abgezogen/gewonnen, sondern auch etwas (konstruktives
icon_wink.gif
) beigetragen.

ach fühle ich mich gut!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von konzentratselektierer:
mir fällt gerade auf:

ich habe das erste mal nicht nur etwas aus dem forum abgezogen/gewonnen, sondern auch etwas (konstruktives
icon_wink.gif
) beigetragen.

ach fühle ich mich gut!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du mach Sacha
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Steht die irgenwo online?
<HR></BLOCKQUOTE>

negativ
icon_sad.gif
. habe ich direkt von der fd freiburg erhalten (word.doc).

zeig mir mal kurz deine emailadresse ich schicke sie dir dann oder aber bei der fd hr. löffler (sehr freundlich!!!!!! durchwahl -1466) anfragen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von konzentratselektierer:

negativ
icon_sad.gif
. habe ich direkt von der fd freiburg erhalten (word.doc).

zeig mir mal kurz deine emailadresse ich schicke sie dir dann oder aber bei der fd hr. löffler (sehr freundlich!!!!!! durchwahl -1466) anfragen.
<HR></BLOCKQUOTE>

x

[ 10. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jörg aus KA:
@Ingo63
wobei die Arbeitsstunde mit 4 € (?)abgegolten wird.
<HR></BLOCKQUOTE>

Laut Merkblatt FD Freiburg mit 8€/Stunde.

2

2470

Guest
@ Konzentratselektierer

Könntest Du mir die neue JNA auch bitte mailen? Danke!!

Mich würde vor allem interessieren, was ein BGS mit der Grundgebühr kostet und ob das von Forstamt zu Forstamt differiert.

By the way. Gerade vorhin hab ich einen Referenten des LJagdVerbandes getroffen, der mir erzählte, die neue JNA sei noch in der Anhörung. Er ist aber nicht unmittelbar mit der Sache befasst, so dass das nichts heißen muss.

Jetzt hoffe ich, dass die mail-addi aktiviert ist. Sonst poste ich nochmal.

doc

Hallo Konzentratsselektierer,

schön das du meinen alten Tread wieder aufleben hast lassen. Leider habe ich deine Anfrage erst heute gelesen (war die letzten Tage auf Sauen ansitzen - leider ohne Anblick).
Bin mittlerweile auch beim Staat unter gekommen und bin sehr zufrieden damit.
Eine Anfrage bei der Forstdierktion hat mich damals nicht wirklich weiter gebracht.
Ich bin dann direkt auf die Forstämter zugegangen und habe direkt beim Förster nachgefragt. Die Anfragen wurden in der Regel sogar schriftlich von den Forstämtern beantortet . Insgesamt hatte ich den Eindruck das die Nachfrage, zumindest im Raum Stuttgart, grösser wie das Angebot ist.
Letztendlich hat es aber doch zum 1. April letzten Jahres mit einem Begehungsschein als
'helfender' Jäger geklappt. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich kann raus gehen wann ich will, muss niemamd um Erlaubnis fragen und habe so ziemlich 'freie Büchse' und der finanzielle Aufwnad ist kalkulierbar.
Auf der anderen Seite wird aber auch die entsprechende Gegenleistung in Form von Hochsitzbau, Kirrungen versorgen etc. erwartert. Da macht es aber keinen Unterschied ob du privat oder beim Forst jagst. Mein Tipp: Schau mal auf der Webseite http://www.wald-online-bw.de/ nach den in deiner Umgebung liegen Forstämtern nach, ruf dort an und frag nach einer Jagdmöglichkeit.

Beeil dich, zum 1. April gibt es öfter mal einen Wechsel.

Waidmannsheil
Sauhunter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Kannst die die Bockgebühren mal etwas aufgliedern?
<HR></BLOCKQUOTE>
Im letzten JJ waren die Gebühren folgendermaßen
Unter Lauscher 25 €
bis 150 gr. 50 €
bis 250 gr. 150 €
über 250gr. 250 €
Ob es in diesem Jahr dabei bleibt, weiss ich noch nicht. Offensichtlich scheint es bei den Gebühren von FA zu FA Unterschiede zu geben?

WMH, Jörg

Im letzten JJ waren die Gebühren folgendermaßen
Unter Lauscher 25 €
bis 150 gr. 50 €
bis 250 gr. 150 €
über 250gr. 250 €
Ob es in diesem Jahr dabei bleibt, weiss ich noch nicht. Offensichtlich scheint es bei den Gebühren von FA zu FA Unterschiede zu geben?

WMH, Jörg
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hoffe ich mal, weil diese Preise einfach nur unverschämt sind.
icon_wink.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
630
Oben