Jagd- und Angelmesse in Leipzig

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bin von einem Bekannten, der ist Angler, eingeladen worden, über den jagdlichen Teil weiß er nix, wir würden Freitag hindüsen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
In den letzten Jahren wurde das Messeniveau immer flacher. Da allgemein das Interesse an Messen zu schwinden scheint werden von den Veranstaltern immer mehr Themen zusammengelegt. Wahrscheinlich sind bei der Jagdmesse auch bald die Reiter, Haustierbesitzer und Taubenzüchter :biggrin: Der Staatsforst dominierte die Veranstaltung und die Freiflächen, allerdings mehr mit seinen Waldbewirtschaftungsthemen und entsprechenden Gerät als mit Jagd. Messe-Rabatte und Sonderangebote musste man mit der Lupe suchen.

Leipzig dürfte aber jetzt davon profitieren, dass man die traditionelle Jagdmesse im Frühjahr in Dresden einfach kurzfristig gestrichen hatte, angeblich war zu wenig Ausstellerinteresse. Deshalb gabs es in Sachsen in diesem Jahr noch keine Jagdmesse.

Mein Fazit: Kann man besuchen, muss man aber nicht.
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
In den letzten Jahren wurde das Messeniveau immer flacher.
Mein Fazit: Kann man besuchen, muss man aber nicht.

Kann ich für die Leipziger Messen generell so bestätigen. Beständiger Abwärtstrend bei der Zahl der Aussteller.

CdB, Schau mal auf die Standpläne. Halle 1 sind die Fischer, Halle 2 Jäger.

Alternativ guggsde halt die Sächselnde Waldkönigin. :p

http://www.jagd-und-angeln.de/waldkoenigin.php

Vielleicht schau ich auch mal vorbei. Gruß Rumpel
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...
Leipzig dürfte aber jetzt davon profitieren, dass man die traditionelle Jagdmesse im Frühjahr in Dresden einfach kurzfristig gestrichen hatte, angeblich war zu wenig Ausstellerinteresse. Deshalb gabs es in Sachsen in diesem Jahr noch keine Jagdmesse...

Gut, dann hoffen wir es mal, einige interessante Austeller sind ja doch dabei und da ich nicht selbst fahren muß und ein Schnapsbrenner ist auch dort... :cheers:


...
Alternativ guggsde halt die Sächselnde Waldkönigin. :p...

Die reißt´s raus !!! :trophy::trophy:

Danke für eure Beiträge.:thumbup:

CdB
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.441
Wollte eigentlich auch wieder mal hin,wird aber bestimmt erst am Wochenende.

Gruß Seppel
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
7
... Danke für den Tipp, bin am WE eh in der alten Heimat, da schau ich doch mal rein... :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wie die Polizei berichtet, wurde das Messelager von "Angeln und Jagen" gestern durch Diebe nahezu komplett ausgeräumt. Der Wert der gestohlenen Waren wird mit über 120.000€ angegeben. Die Polizei verweigerte Aussagen in welchem Umfang sich Waffen und Munition unter den gestohlenen Waren befanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
ich war gestern Nachmittag auch da. Ich fands nicht schlecht, wobei eher die hochpreisigen Waffen- und Optikhersteller vertreten waren. Waffen von Haenel oder Optik von Meopta suchte man vergebens, dafür gabs Merkel, Krieghoff, Sauer, Mauser, Zeiss, Svarovski, Schmidt&Bender, Steiner usw.

Am Donnerstag, als Abend alle aufgebaut hatten, ist wohl eine Bande durchgezogen. Überwiegend wurden ZFs gestohlen. Bei Schmidt&Bender war so ein ganzes Austellerdingsbums leer. Der Wachdienst muss wohl erst am Donnerstag 18:00 Uhr angefangen haben und ab 17:00 Uhr wurde leergeräumt. Drecksbande, elende! :evil:

Munition wird nicht weggekommen sein, welcher Aussteller nimmt den schon Munition mit? Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Waffenhersteller den scharfe Knarren dorthatten und nicht irgendwelche für den scharfen Schuss "unbrauchbare".

Danke an Steiner für die tolle Beratung zu den Ferngläsern!

So richtige Schnäppchen konnte man nicht machen. Vielleicht Sonntag Nachmittag. Ein großer Stand von Fjallräven war dort, Lodenklamotten von Jagdhund hab ich aber vergebens gesucht um mal zu vergleichen und fummeln.

Warum der Sachsenforst so einen großen Stand hatte ist mir auch ein Rätsel. Die Schwimmen wahrscheinlich in (Steuer-)Geld.

Ich hatte gut 100km Anfahrtsweg und hab es trotzdem nicht bereut.

Gekauft hab ich nix, muss mir erstmal überlegen ob ich denn nun die Jägerprüfung machen will oder ned. :what:

Grüße,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
168
Ich war heute da. Gute Ausstellung und auch zumindest für meine Ansprüche das Waffenangebot, was ich als interessant erwartet hatte. Unabhängig von der Größe des Sachsenforst Standes wurde man freundlich und interessiert in Hinblick auf Jagdmöglichkeiten und Pirschbezirke beraten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Das mit dem ausgeräumten Messelager ist übelst.

Aber auf jeden Fall danke für die Berichte. Die Messe hört sich doch ganz lohnenswert an.

Für mich im Südwesten, somit nicht von "um die Ecke", ist nun natürlich von Interesse:
Stufen diejenigen, die beide Messen kennen, die Leipziger Veranstaltung als lohnenswerter im Vergleich mit der in Augsburg (o.a. im süddeutschen Raum) ein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mit den Worten meines Begleiters: "Ein netter Ausflug, aber gelohnt hat´s nicht wirklich..." den rhein-hessischen Dialekt müßt ihr euch aber dazudenken.


Die Stände hätten durchaus mehr Platz gut gebrauchen können - es war ziemlich krauchig. Da ich einen persönlichen Sicherheitsabstand zu meinen Mitmenschen von unter 1,50m ablehne war es für meine Begriffe ziemlich dick.

Die Angler hatten deutlich mehr Platz...aber wahrscheinlich weniger Aussteller.

Pfanner hat es gleich richtig gemacht und sich draussen hingestellt!!!

Einige Eindrücke konnte man sammeln, aber es hat noch einiges gefehlt.


Für ein zweites mal wird es bei mir nicht reichen. :thumbdown:


CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

Ich habe es Samstag genau anders herum erlebt: bei den Anglern großes Gedränge, bei den Jägern anfangs relativ leer. Die Stände waren eng, das stimmt. Ich hatte mich speziell wegen ZF umgeschaut. Der Trend zu ultrafeinen Absehen in der 2. BE gefällt mir persönlich nicht, da ich nicht auf 300m auf Mauswiesel jage, sondern viel im Wald auf relativ kurze Entfernung und bei ungünstigem Licht. Die Waffen habe mich nicht interessiert, da ich an Langwaffen derzeit genügend Baustellen habe und keine KW ausgestellt waren. Ein reiner Flintenanbieter fehlte, mal so am Rande. Dafür waren relativ viele Klamotten-Stände von Anbietern aus CZ und / oder HUN da, aber auch Rascher oder Schmidt.

Was ich eigendlich gesucht hatte, aber nicht fand, waren Anbieter von Jagdreisen, denn darüber wollte ich mich mal informieren. Es gab nur einen Anbieter von Safaris in Südafrika (?), und das ist nichts was mich derzeit reizt.

Ob ich nächstes Jahr nochmal hinfahre? Keine Ahnung. Das "Drumrum" mit Hunde- und Pferdeshow und "Fressmeile" sowie die Kinderbespaßungssachen der SLF wären sehr nett für meine Nichte + Neffe gewesen, die sonst mit sowas garnicht in Kontakt kommen (ich habe keinen Hund und die sind noch zu klein zum mit rausgehen). Mal sehen ...

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
632
Oben