Jagd und Abschüsse filmen

Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Guten Morgen!

Ich hab jetzt alles durch was das Forum zu bieten hat und komm auf keinen grünen Zweig.
Habe mir überlegt ab heuer mal meine Abschüsse zu filmen. (Reh, Raubwild, Sau, etc.)

Die erste Überlegung war eine Actioncam (GoPro oder dergleichen).
Die wäre auf einer Drückjagd interessant bzw. auf Wild das in Bewegung ist. Das kommt bei mir im Jahr 3-5x vor. Die restliche Zeit sitze ich eigentlich.
Deshalb finde ich dass eine Actioncam nicht wirklich das richtige ist.
Auf ca. 100m im Schnitt ist da vermutlich nicht mehr wirklich gut was zu erkennen.

Wäre ein Camcorder besser geeignet? Man könnte den doch mit einer Klammer am Hochsitz befestigen, alles einstellen und dann bumm.
Im Forum gibts doch ein paar echt gute Filmemacher unter euch, wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung bzw. andere Ideen???

DANKE!
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Das ist ja eine großartige Idee!!!!!!!
Glaubst Du ernsthaft, dass hier nur Jäger mitlesen???? Liefere Du ruhig Futter für die anderen und auch mir als Jäger gibt so etwas nichts, ich geh gescheit jagen und brauch keine Filme über Abschüsse, meine Erlebnisse habe ich live im Revier.

Falls Du nicht total vernagelt bist, denk lieber noch mal darüber nach...
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Vielen lieben Dank für deine unqualifizierte Aussage!
Was soll hier schlimmes dabei sein wenn ich meine Erlebnisse filmen möchte? Ich möchte die Aufnahmen bei uns im Jungjägerkurs zeigen
(ansprechen, Schusszeichen, etc.)
Da kann mitlesen wer möchte, das ist mir sch.... egal....:p

Aufgrund solcher posts stell ich keine Fotos und Erlegerberichte mehr hier rein..... Es gibt Leute denen ist echt fad im Kopf....:no:
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.217
Wenn du einigermaßen Licht hast, wird dir eine gute Spiegelreflex oder Sucherkamera weiterhelfen. Kurzes Stativ auf dem Kanzelrand und du hast nicht so viel Gerödel!
Die Qualität der Aufnahmen sind inzwischen HT!
 
A

anonym

Guest
Moin Kuaza

Mach man deine Aufnahmen und was du damit machst ist ja deine Sache. Die Jagdgener sind im Winter in den Hühnerställen und Schweinemastbetrieben und Filmen da. Die machen dir da keine Probleme also los und zeig uns Jägern was wir sehen wollen.


WMH Lusches
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas kuaza,

Guten Morgen!

Ich hab jetzt alles durch was das Forum zu bieten hat und komm auf keinen grünen Zweig.
...
..Hat jemand Erfahrung bzw. andere Ideen???

DANKE!
und schau mal in einen der Weitschussthreads.

Da wurden nicht nur von einem Foristen teilweise eigene gute Videos gezeigt

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Hinsichtlich der Camcorder gibt es ja eine breite Auswahl ( ich hab mich für eine Version von JVC entschieden, die einigermaßen wetterfest ist und zumindest einen Regenschauer nicht krumm nimmt ) und einen GorillaPod für ca. 20 Euro zur Befestigung an der Kanzelbrüstung o.ä. dazu genommen. So ist die Kamera stets griffbereit....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wer die Kamera im entscheidenden Augenblick auch korrekt ausgerichtet haben will, wird an einer Montage in der Sichtachse nicht vorbeikommen.
Entweder an der Waffe oder dem Kopf lässt sich das bewerkstelligen.
Dafür eignen sich wiederum die kleinen Action-Cams sehr gut.
Bei Befestigungen am Kopf hab ich bislang Befestigungen an der Mütze, Strinbänder oder Kapselgehörschutz kennengelernt und bei der Waffenmontage entweder am Vorderschaft oder dem Zielfernrohr.
Sony bietet das mit Fernbedienung am Handgelenk (und Liveview). Dadurch gibt's kein Gefummel beim Ein- und Ausschalten.

Im Bereich des IPSC Schießens ist das häufig anzufinden. Youtube bietet entsprechendes Material.
Ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=UYf9l_SC0AI
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Von der Handlichkeit und der Befestigungsmöglichkeit sind die Actionscams natürlich mein Favorit.
Aber auf Entfernungen von um die 100m kann man da doch nix mehr erkennen?

Ich denke mal auf Kirrungsdistanz (30m-50m) würden die schon perfekt funktionieren!
 
Registriert
8 Sep 2015
Beiträge
11
Hallo kuaza
Wenn ich filme mache dann nehme ich auch immer einen Camcorder oder ne Digitalkamera mit. Wichtig ist, das der optische Zoombereich sehr groß ist, da meiner Meinung nach das Bild bei einem großen digitalen Zoom zu verpixelt ist. Für Niederwildjagden oder Drückjagden empfehle ich Allerdings ne Action Cam. Für meinen Camcorder habe ich ein sogenanntes Oktopus Stativ (ca. 20€ bei eBay) das kann man einfach an den Hochsitz klammern und gut.
Bei Interesse kannst du ja mal in meinem gleichnamigen Youtube Kanal gucken und dir mal einen Eindruck von der Filmausrüstung machen. :);-)
Gruß
Bocki94
 
G

Gelöschtes Mitglied 12512

Guest
Wenn der Titel als Frage gemeint ist:

Nein :thumbdown:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
234
Oben