sorry tiro, ich bin da anderer meinung.
wie der scottische gamekeeper schon sagte, schießt eine sehr große anzahl der schotten die 243 und die 270. wieviel prozent das nun genau sind, sei mal dahingestellt.
aber nur allein aus der tatsache, dass ein kaliber aber sehr häufig geführt wird, sollte man m.e. aber nicht eine aussage über "geeignet" oder "ungeeignet" ableiten.
siehe auch die beiträge hier über das "ideale" kaliber in schweden auf elche und die historie der 6,5x55 in schweden, oder elchjagd in kanada (da hatte mal einer der übersee foristis eine offizielle statistik hinzugefügt, aus der glaube ich .30-06 als most used gun hervorging...)
für einen stalker, der im jahr mehrere hundert stück rotwild schiesst, ist die kaliberwahl auch was anderes als die wahl für den mitteleuropäer, der mal für ein paar tage rüber kommt.
es gibt dort drüben typen, die die aussergewöhnlichsten kaliber schiessen, alle zusammen haben aber eins gemeinsam. sie können verdammt gut schiessen und sie haben fast tägliche erfahrung damit.
als gast sollte man
a) zur eigenen beruhigung immer ein kaliber wählen, mit dem man sich wohlfühlt. (das kann auch ne 8x57 bogenlampe sein!)
b) als gast sollte man einplanen, dass auch mal nicht so gute schüsse abgegeben werden (fehleinschätzungen, unsicherheit, adrenalin, pumpe geht auf 180 nach dem crawling, etc). - hier ist also "more gun" ggf. hilfreicher, wenn man z.b. weich trifft. mit der 300WM weich getroffen geht ein stück i.d.r weniger als mit der 243.
für den stalker zählt (und das sollte für jeden gast auch die prämisse sein)das die hinds etc. sofort "down" machen.
sicherlich macht auch ein kleineres kaliber sinn, aber fragt mal bitte nach, wieviele professionials dort drüben mit der .243 per headshot ihre strecke machen!
sicher ne .300-378 weatherby u.ä. wären wohl etwas too much.
als fazit daher zu sagen, eine 300er win wäre zuhause zu lassen, finde ich nicht nachvollziehbar und falsch, sagt einer, der dort mit .243 WSSM, 7x57, .30-06 und .300win geschossen hat.
...und im herbst wieder mit der 300Win auf hinds gehen möchte.
schöne grüße!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Ob das so ist wirst Du nie erfahren denn dazu sind die Schotten zu höflich. Bist aber gut beraten so ein Ding daheim zu lassen.<HR></BLOCKQUOTE>
null
[ 01. August 2006: Beitrag editiert von: stormstalker ]