Jagd mit Krücken und eingeschränkter Beweglichkeit

Registriert
30 Sep 2023
Beiträge
24
Ich habe seit kurzem, dank operiertem Kreuzbandriss links Krücken und eine Schiene, das linke Bein kann ich maximal 15 Kg teilbelasten und garnicht beugen.
Hohe Kanzeln fallen sicher aus, wir haben aber ein paar relativ niedrige Böcke direkt an Wegen stehen, die würde ich ziemlich sicher hochkommen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Jagd bei derartiger Einschränkung?
Tipps wie man am besten leise zum Hochsitz kommt?

Gibt es rechtliche Bedenken? Die UVV äußert sich meine ich nicht dazu.

LG Mucler
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.955
Tipp, aukurieren und nicht mit den Krücken auf unbefestigtem Boden rumkraxeln . Dazu noch das Gewehr und Rucksack auf dem Buckel .

Zu schnell rutscht du aus .
Ab das dann gut für das operierten Bein ist ?

Ansonsten ist das wohl einer der leisesten Möglichkeiten an den Sitz zu kommen

Gallussaenfte.jpg
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.432
Ich habe seit kurzem, dank operiertem Kreuzbandriss links Krücken und eine Schiene, das linke Bein kann ich maximal 15 Kg teilbelasten und garnicht beugen.
Hohe Kanzeln fallen sicher aus, wir haben aber ein paar relativ niedrige Böcke direkt an Wegen stehen, die würde ich ziemlich sicher hochkommen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Jagd bei derartiger Einschränkung?
Tipps wie man am besten leise zum Hochsitz kommt?

Gibt es rechtliche Bedenken? Die UVV äußert sich meine ich nicht dazu.

LG Mucler

Unabhängig der rechtlichen Wertung ist das eine wirklich schlechte Idee.

Wie kommst du auf den Bock mit einem Bein das du nicht belasten kannst, wie setzt du dich hin, was ist wenn du stolperst usw.

Frisch operiert gehört man nach Hause, ins Bett, in Reha oder überall sonst hin - eher nicht auf Jagd.

Lass es sein, schluck den Ärger runter, schau das du fit wirst und geh dann wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.415
Gibt es rechtliche Bedenken? Die UVV äußert sich meine ich nicht dazu.
Rechtlich kommt man Jägern mit Handycap schon entgegen. So kann z. B. eine Jagdbehörde im Einzelfall auch genehmigen, dass ein Jäger aus dem Auto heraus schießen dürfte, was ja sonst nicht erlaubt ist.

In Deinem Fall, einer vorübergehenden und zeitlich hoffentlich stark begrenzten Beeinträchtigung würde ich eher einfach zur Geduld raten. Und ich glaub auch nicht dass man Dir da eine Extrawurst braten würde seitens einer Behörde.

Lass es halt für ein paar Tage oder Wochen. Wenn Du stürzt machst die Sache vielleicht deutlich schlimmer - und ist es das dann wirklich wert? :rolleyes:
Außerdem brauchst zwingend jemand zum Bergen wenn Du was geschossen hast.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.384
Lass es deiner Gesundheit zu liebe. Du hast nur Ärger wenn was passiert.
Habe seit 23. Mai auch nen Stützschuh am Knöchel 🤦🏼

Außerdem ist Autofahren untersagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.543
schließe mich den Vorpostern, vollumfänglich an, Jagdruhe und gute Besserung!
Mit der Einschränkung wärst Du ja auch weder in der Lage ggf. ein Stück abzufangen, zu versorgen, denn zu bergen. Verantwortungslos Dir selbst und dem Wild gegenüber.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.788
Mucler, ein Jagdfreund von mir rief mich vorgestern wieder aus dem KH an nachdem
er mit derselben frischen OP drei Sauen erlegt hatte! Natürlich die grobe davon mit
Nachsuche. Er wird offenbar dort besser bekocht als zu Hause!
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.742
schließe mich den Vorpostern, vollumfänglich an, Jagdruhe und gute Besserung!
Mit der Einschränkung wärst Du ja auch weder in der Lage ggf. ein Stück abzufangen, zu versorgen, denn zu bergen. Verantwortungslos Dir selbst und dem Wild gegenüber.

So muss das nicht sein.

Ein Jagdkollege bekam völlig problemlos die Möglichkeit aus dem Auto zu schießen.

Seine Frau oder ein Jagdkollege hat das Wild versorgt. War natürlich davor abgesprochen.

Ich konnte während der schweren Erkrankung nichts. Mein Bruder und meine Frau haben

die Hunde versorgt. Danach langsam angefangen.

Abends Ente oder Gans, praktisch nur 50 Meter vom Auto entfernt.

Allein das im Revier sein ist für mich die größte Freude.

Fallenstellen geht immer. Ansitz bei der Treibjagd im eigenen Revier.

Praktisch gehe ich jetzt soviel auf Jagd wie immer, es hat sich nur etwas verschoben.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.599
Moin,
Kannst du nicht irgendwo auf einen Erdsitz, der gut mit dem Auto erreichbar ist?
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
991
@Mucler da du im ersten JJ bist:

Ich kenne deine Jagdmöglichkeit nicht, aber aktuell ist Feistzeit. Zwischen Mitte Juni und Blattzeit ist generell eher wenig los jagdlich. Dafür lohnt es sich nicht, den Haxen zu gefährden.

Schau, dass du zur Blattzeit fit bist. Kauf dir nen Blatter oder sonstige Locker und üb locken, dann kommst zum Ende des JJ auf mindestens genausoviel Strecke und dein Knie wirds dir auch danken.😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
604
Oben