Jagd in Deutschland mit norwegischem Jagdschein

Ist eigentlich weder unlogisch noch inkonsequent noch sonst was, sondern völlig gerecht und verständlich (so leid mirs auch für dich tut).

Falls es dich beruhigt: Der norweger darf in norwegen auch nicht mit seinem deutschen jagdschein jagen, wenn er keinen norwegischen hat. das ist in eigentlich allen ländern so.

Was meine ganzen deutschen freunde (ich hab gott sei dank schon seit ewigen zeiten meinen grünen lappen) hier droben in der gleichen situation jetzt tun werden:

Ordentlich lernen, nach hannover gehen, 220 euro auf den tisch knallen, prüfung machen und ein für allemal ruhe haben. (danke nochmal an november für den grossartigen tip)

november schrieb:
saujager1977 schrieb:
Ordentlich lernen, nach hannover gehen, 220 euro auf den tisch knallen, prüfung machen und ein für allemal ruhe haben. (danke nochmal an november für den grossartigen tip)

schon telefoniert mit der UJB und alles geklärt?

Soweit ich weis ja, hab die nummer an die kandidaten weiter gegeben und positives echo erhalten, wird aber erst im spätsommer zum eigentlichen akt kommen.

Nabend!
Bin ebenfalls deutscher Staatsbürger mit deutschem Pass und Hauptwohnsitz in Norwegen. Habe meinen JS in Deutschland gemacht und nach dessen Vorlage anstandslos einen norweg. JS ausgestellt bekommen.
Meiner Meinung nach solltest Du in D einen Ausländerjagdschein lösen können, sofern Du nicht wohnsitzlich in D gemeldet bist.

In welcher Ecke steckst Du?

Gruß Faust

Faust schrieb:
Meiner Meinung nach solltest Du in D einen Ausländerjagdschein lösen können, sofern Du nicht wohnsitzlich in D gemeldet bist.

Gruß Faust

Nein. Die Staatsbürgerschaft entscheidet, nicht der Wohnsitz.

sacht mal wie viele von uns auswanderern gibts denn mittlerweile hier im forum. Ist ja unheimlich... :wink:

Habe noch mal nachgelesen, damit dürfte es eindeutig sein...

Ausländerjagdschein nicht für Deutsche - § 15 Abs. 6 BJagdG
Für Deutsche mit ausländischen Jagdscheinen gilt die Ausnahmegenehemigung nicht; diese Regelung ist nur für Ausländer vorgesehen. - BayVGH v.20.10.1995 - 19 B 94.1271

Hier scheinen ja einige Leute die Weisheit mit dem ganz großen Löffel gefressen zu haben. Wieso kann man aenn seinen Führerschein in USA machen und damit in Deutschland fahren?
Ein deutscher, der in Norwegen seinen Jagdschein gemacht hat, hat keine schlechtere Ausbildung genossen als sein Nachbar. Die Rechtslage ist eindeutig, das gebe ich zu - aber logisch ist sie nicht.
Deshalb habe ich Verständnis für das Unverständnis unseres Landsmannes.

Faust schrieb:
Hier scheinen ja einige Leute die Weisheit mit dem ganz großen Löffel gefressen zu haben. Wieso kann man aenn seinen Führerschein in USA machen und damit in Deutschland fahren?
Ein deutscher, der in Norwegen seinen Jagdschein gemacht hat, hat keine schlechtere Ausbildung genossen als sein Nachbar. Die Rechtslage ist eindeutig, das gebe ich zu - aber logisch ist sie nicht.

Da hast du natürlich recht. gerade in bezug auf leute, welche lange zeit im ausland sind und dort jagen. Um einen ausweichtourismus zu verhindern, gibt es ja auch mindestaufenthaltsdauern, ab welchen der amerikanische führerschein anerkannt wird.
Dass die erlangung des norwegischen jagdscheins vom aufwand her gleichwertig mit dem deutschen wäre, darf ich ganz stark bezweifeln. Ich kenne die kurse hier. Trotzdem ist das nichts schlimmes einen solchen schein zu haben und hier in norwegen sind die jagdlichen sitten auch noch nicht so total verroht und verkommen wie in deutschland. ich wünschte mir eher, dass es in deutschland auch so einfach wäre auf die jagd gehen zu dürfen. habe selbiges im forum auch schon oft diskutiert.

Faust schrieb:

Genau das meinte ich... :? Die Gestzeslage ist mir klar!

@saujager1977: hast du denn den norwegischen JS oder den deutschen?

Die Norweger anerkennen den deutschen JS aber die Deutschen nicht den norwegischen... :evil: darum ging es mir! Staatbürgerschaft hin oder her, man müsste den deutschen JS Inhabern die in Norwegen wohnen auch die Jagd versagen!

buckel schrieb:
Die Norweger anerkennen den deutschen JS aber die Deutschen nicht den norwegischen... :evil: darum ging es mir! Staatbürgerschaft hin oder her, man müsste den deutschen JS Inhabern die in Norwegen wohnen auch die Jagd versagen!

Sach mal, raffst du´s wirklich nicht? So schwer ist doch das nicht...

Erkennen die Norweger den Jagdschein an, wenn ein NORWEGER in NORWEGEN mit DEUTSCHEM JAGDSCHEIN den NORWEGISCHEN Jagdschein lösen will??

Mir ist nicht bekannt, daß der norwegische Jagdschein in Deutschland nicht anerkannt würde. Wenn ein NORWEGER in DEUTSCHLAND mit einem AUSLÄNDERJAGDSCHEIN jagen will.

Der Mitarbeiter in dieser Behörde war nicht gerade hilfsbereit...

Wenn er dir nett und freundlich die korrekte Auskunft mit Quellenangabe gegeben hat, weiß ich nicht, warum er in deinen Augen nicht hilfsbereit war. :roll:

SirLendelot schrieb:
buckel schrieb:

Sach mal, raffst du´s wirklich nicht? So schwer ist doch das nicht...

Erkennen die Norweger den Jagdschein an, wenn ein NORWEGER in NORWEGEN mit DEUTSCHEM JAGDSCHEIN den NORWEGISCHEN Jagdschein lösen will??

Hab soeben mit einem Ausbilder telefoniert da ich heute am spätem Nachmittag niemanden mehr auf den Behörden erreichen konnte, und er war sich zu 99% sicher, daß ein NORWEGER der einen DEUTSCHEN JS besitzt nicht die norwegische Prüfung ablegen muss wenn er in Norwegen jagen will!

Wenn das jetzt so wäre...fände ich die deutsche Bürokratie ungerecht und deshalb müsste mann den deutschen JS Inhabern die Jagd in Norwegen versagen! :!: :!:
Ist halt ein Sche... Bürokratenstaat. :evil:

Glaub mir wenn du an meiner Stelle wärst würdest du nicht so altgescheit daherschreiben! :wink:
Gesetze lesen und verstehen kann ich aber muss noch lange nicht damit einverstanden sein!

Ich bin auch mit vielen Dingen unseres Bürokratiestaates nicht einverstanden und kann auch den Ärger verstehen, aber es hilft ja nix. :?

Allerdings: 99% heißt immer vermuten, nicht wissen. wäre ja mal eine angenehme Überraschung, wobei mir kein Grund einfiele, warum ein Norweger das machen sollte.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
807
Oben