Jagd im Waldrevier

Ich erlege fast alles beim Morgenansitz. Zu 90% auf dem Weg zum Sitz und auf dem Weg wieder zum Auto.
Sitze gerne Nähe der „Dunkelbrücken“ .
Wobei ich heute Morgen im Eichenbestand Wmh hatte - ca 10Uhr, bei bestem Licht. Zwei Stücke Rehwild sind vor anderen zwei geflüchtet, dabei direkt vor mir zum Stehen gekommen…

Ich erlege fast alles beim Morgenansitz. Zu 90% auf dem Weg zum Sitz und auf dem Weg wieder zum Auto.
Sitze gerne Nähe der „Dunkelbrücken“ .
Wobei ich heute Morgen im Eichenbestand Wmh hatte - ca 10Uhr, bei bestem Licht. Zwei Stücke Rehwild sind vor anderen zwei geflüchtet, dabei direkt vor mir zum Stehen gekommen…
Guter Tip. Wobei … 4 Stück Rehwild auf einem Fleck … ich werde unruhig … ;-)

Morgens/Abends hält sich hier bei Frost die Waage, morgens evtl etwas besser. Sobald der Frost weg ist, morgens deutlich besser.

Die letzten Tage war es ein Problem, dass der Schnee "verharscht" war - da ist bei uns das Rehwild weniger aktiv.

Wenn viele Brombeeren und Eicheln da sind, kann man sich den Trester häufig sparen.

Thema Lautstärke beim Angehen. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass die Reh bei Frost lange unterwegs sind. Deshalb ist der Lärm beim Angehen fast egal, wenn man 2 vergrämt, schauen vllt 2 andere vorbei.

Sobald es taut konzentriert sich die Aktivität wieder stärker auf wenige Stunden, da ist leise sein wichtiger - bei nassem Laub aber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. ich auch irgendwie das gefühl zumindest hier geht da mehr und persönlich jage ich gern lieber in den tag rein ..man geht ja nicht von aus ..aber sollte was sein kann ich gleich handeln ...und keine schlaflose nacht . Wie gesagt:sollte was sein....mir halt lieber ...bei Reh zumindest .. SW klar....muss da nachts raus . .
Wieso? Wenn die Sauen vom Feld kommen, bummeln sie morgens gerne noch. Da kann man sie wunderbar abfangen!
Ich gehe morgens gerne im ersten Licht pirschen und so habe ich so manche Sau auf dem morgendlichen Rückwechsel erlegt. Muss aber gestehen, dass war in dem Revier, auch einfach perfekt.

Pirsche nicht im revier...alles zu flach ....und ja ..klar ..die ein oder andere läuft auch im morgengrauen rum...aber im Normalfall gehst ja schon nicht zum morgenansitz auf Sauen .....

Tipps und Tricks für die Waldjagd bei diesem Wetter? Wie geht ihr vor? Hier -12 Grad heute morgen, hauptsächlich Eiche und Buche, daher ein Meer aus gefrorenen Blättern. Einigermaßen leise an einen Hocker zu kommen ist praktisch nicht möglich, alle Pirschwege müssten neu gemacht werden.
Vor ein paar Tagen hatte ich eine Ricke mit 2 Kitzen vor, bis ich mich in Zeitlupe nah genug angepirscht hatte waren sie weg. Und heute morgen ist ein Reh Schrecken abgesprungen, da war ich locker noch 100-200m entfernt.

Könnte mir vorstellen dass abends besser passt wenn man frühzeitig aufbaumt. Oder die Sitze mit längeren Pirschwegen durch den Wald meiden
Vom Hauptweg, mal einen Weg zum Sitz kehren, dann brauch man auch nicht über die gefrorenen, krachenden Blätter laufen.

Kann schwieriger sein als man denkt bei dem schönen Winterwetter mit der Ansitzjagd im Wildarmen Waldrevier. Ich war Donnerstag Abend und hab ganz einfach ein Bockkitz in einer Stelle mit Buchenrauschen und Brombeeren rausfischen können. Freitag und Samstag immer morgens/abends draußen gewesen und kein Anblick mehr. Ich hab schon Pirschwege, aber der Eis und Schneepanzer hat viele Bäume und Büsche umgebogen und ich kam nicht mehr durch. Wenn man ein paar Tage mit mehreren Leuten intensiv rausgeht sind die Rehe irgendwann nur noch von Mitternacht bis 04:00 aktiv in der Zone. Da muss man dann trotz Bilderbuchwetter auch mal wieder Ruhe einkehren lassen.

Ich sitze zurzeit jeden Tag bis 17:15, Baume dann erfolglos ab - und bekomme ab 17:30 Photos von der Wildkamera geschickt, auf denen 1-3 Rehe an der Kirrung äsen. Wind passt, Pirschweg ist vorhanden und Angehen absolut leise möglich. WBK ist am Mann, sodass ich auch sichergehen kann, kein Reh zu übersehen. Waldjagd beim Staatsforst kann sehr frustrierend sein!

Noch ein paar Tage abwarten, dann bekommt man sie wieder…. Bei Licht… eben lag eine Geis und Kitz über 1h ca. 20m vor mir im Bestand, als es fast dunkel war, sind sie genau dahin gezogen, wo ich nicht hinschießen konnte…

Um 17:30 sehe ich beim besten Willen nicht mehr genug in meinen Breiten und an der benannten Stelle ohne Mond und Schnee. 🤷🏻‍♂️

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
510
Oben