Jagd auf Wildvögel verboten!

Danke für den Hinweis
icon_biggrin.gif

Aktuelles Foto, aufgenommen gestern nachmittag am Bodensee, Schweizer Seite:

400_6565663431643135

icon_smile.gif
Nicolai

endlich mal ein vernünftiger Vogel - würd man diesen Exilindianern aus Kanada gar nicht zutrauen!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:
... Aufgabe des für die Tierseuchenbekämpfung zuständigen Landratsamtes ist nach Worten eines Ministeriumssprechers die Einrichtung von Desinfektionswannen an neuralgischen Punkten. [ 24. Februar 2006: Beitrag editiert von: Flex ]<HR></BLOCKQUOTE>
Hab erst heute wieder eine von diesen Desinfektionswannen gesehen, und die Vögel sind - anstatt als anständige deutsche Vögel durchzutauchen, oder sich zumindest die Füße zu waschen - einfach drüber geflogen! In ganzen Ketten!
icon_mad.gif

Wahrscheinlich können die das Schild von wegen Desinfektion nicht lesen - müssen wohl Ausländer sein.
icon_confused.gif

Da gibts nur eins:
Wache schieben, und jeder Vogel, der anstatt diese Desinfektionswanne zu benutzen, einfach drüber fliegt, wird unter Anwendung von Waffengewalt ....
icon_biggrin.gif

wäre ja noch schöner, wenn sich diese Biester nicht an die behördlichen Verordnungen halten !
icon_redface.gif

Gut, dass wenigstens die Autos durchfahren! Wenn man sich überlegt, dass der Infektionsweg sonst vom Vogelsch...ss auf das Auto führen und vom verseuchten und ansteckenden Auto dann direkt auf die Hauskatze überspringen könnte ....
icon_eek.gif
icon_eek.gif

p.s.:
der Vogelgrippe-Virus ist seit fast 50 Jahren in Europa bekannt http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=25523&DDI=3303
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
... Das H5N1-Virus war nach Angaben der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) erstmals 1959 in Schottland nachgewiesen worden.....
; er mutiert halt ab und an wie alle diese Viren - aber wenn der Virus wirklich sooo brandgefährlich ist, dann wäre die Vogelwelt inzwischen ausgestorben und es hätte Tausende von Menschenleben gefordert, denn der Rostocker Spezialisten für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten, Emil Reisinger, (dieselbe Quelle) sagt:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
„Wir rechnen damit, dass das Virus H5N1 eine Laufzeit von 150 Jahren hat. Es dauert etwa 50 Jahre, bis nach seinem ersten Auftreten die Vogelwelt beginnt, dagegen widerstandsfähig zu werden"

[ 01. März 2006: Beitrag editiert von: Erich ]

[ 01. M

@Erich
Im wesentlichem Schwachsinn, halt Focus-typisch. Aber bevor du sowas verbreitest, kannst auch Du Dich über googlen schlau machen. Das Thema Varianten und Erstauftritt wurde auch schon in diesem Forum behandelt. Der Schreiber, auf den Du Dich berufst, hat jedenfalls jeden Überblick verloren.

P.S.: Aus guter Laune heraus:
Es wird nicht über irgendeinen HxNx-Virus geredet. Davon gibt es aller Wahrscheinlichkeit seit Beginn der Menschheitsgeschichte schon alle Kombinationen und somit auch den H5N1. Davon gibt es schon seit Urzeiten wenig pathogene Varianten (wenig = hat ein Reservoir an Wirten und überspringt nicht Tierfamilien inm tödlichem Verlauf -> also nicht von Entenvögeln auf Hühnervögel). Hoch pathogen sind bisher nur H5- und H7-Varianten aufgetreten.
Wir reden eben nicht von einem H5N1-Virus sondern von A/Asia/Goose/H5N1 oder spezifischer von z.B. A/Vietnam/H5N1/1203/2004. Und davon gibt es nicht nur in Schottland keinen 50Jahre alten Nachweis sondern auch sonst nirgendwo auf der Welt. Die Beachtung die der Virus bekommt, liegt eben nicht an der Gefährlichkeit für verschiedene Vogelarten sondern daran, daß die Gefährlichkeit dieses Virus auf einer Mutationen beruht, auf der auch die spanische Grippe aufbaute.

[ 02. März 2006: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]

[ 02. M

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

Ihr habt ja jetzt auch als ertse den H5N1 im Nutztierbereich: Spiegel
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

wobei wir diesen Fall den "schlauen" Tierschützern vom Grazer Tierheim zu verdanken habe, die einen erkrankten Schwan mit ca. 90 anderen "Vöglern" in einen Käfig sperrten...

icon_biggrin.gif

Worauf der Geflügelbestand des Tierheims Graz umgehend der thermischen Verwertung zugeführt wurde...

icon_wink.gif

Es geht doch nichts über die Tierschützer und deren Sachkompetenz...

icon_wink.gif

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
@Erich
Im wesentlichem Schwachsinn, halt Focus-typisch. Aber bevor du sowas verbreitest, kannst auch Du Dich über googlen schlau machen. Das Thema Varianten und Erstauftritt wurde auch schon in diesem Forum behandelt. Der Schreiber, auf den Du Dich berufst, hat jedenfalls jeden Überblick verloren.
[ 02. März 2006: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Tiroler Bracke,
danke für die Information - ich halte diese Vogelgrippe-Sache trotzdem für Hysterie.
An der normalen Grippe sterben jährlich Zehntausende, diese Vogelgrippe hat bisher noch nicht einmal (weltweit) zehn Todesopfer gefordert - und das waren wohl überwiegend Menschen, die mit den Hühnern zusammen leben und mit Hühnerköpfen spielen ....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erich:

..., diese Vogelgrippe hat bisher noch nicht einmal (weltweit) zehn Todesopfer gefordert -...
<HR></BLOCKQUOTE>
Nanana, die Türkei ist ja wohl nicht die Welt. Weltweit sind es bisher 92 bestätigte Todesfälle. Von einer hohen Dunkelziffer in Asien ist auszugehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kwagga:

Sehe ich genauso! Ob jetzt weltweit 10, 100 oder 1000 daran über die Wupper gingen, was macht das unter'm Strich? Grippewellen gibt es fast jedes Jahr - mal mehr ml weniger verbreitet. Früher hatte man die techn. Möglichkeiten der Erregerbestimmung noch nicht wie heute und die Kommunikationsmöglichkeiten waren auch langsamer. Da nahm man deutlich weniger Notiz davon! In der Zeit des WWW braucht's halt Nachrichten im Viertelstundentakt - und da kommt eine "Pandemie" natürlich gerade recht!
<HR></BLOCKQUOTE>

Gott sei Dank haben wir NOCH keine Pandemie.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hält eine verheerende Vogelgrippe-Pandemie aber für unausweichlich. Wann die weltweite Seuche ausbricht, sei nur noch eine Frage der Zeit. Selbst im besten Fall sei mit zwei bis sieben Millionen Toten zu rechnen.

Deine Medienschelte ist -bitte verzeih mir- etwas naiv
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

Gott sei Dank haben wir NOCH keine Pandemie.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hält eine verheerende Vogelgrippe-Pandemie aber für unausweichlich. Wann die weltweite Seuche ausbricht, sei nur noch eine Frage der Zeit. Selbst im besten Fall sei mit zwei bis sieben Millionen Toten zu rechnen.

Deine Medienschelte ist -bitte verzeih mir- etwas naiv
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm - erinnert mich irgendwie an irgendsone Sekte, die alljährlich in schöner Regelmässigkeit den Weltuntergang prognostiziert.
icon_biggrin.gif

Soso - im günstigsten Fall 2 - 7 Mio Tote! Ich hab' 'mal mit 'nem Tropenarzt über Malaria diskutiert. Der erklärte mir, dass jährlich ca. 300 Mio Menschen daran erkranken. Genau so viel wie an Grippe. Ca. 3 Mio Menschen sterben an Malaria - genau so viel wie an Grippe.

In beiden Fällen liegt die Mortalitätsrate demnach bei 1% (Erklär' das 'mal einem Krebs- oder AIDS-Kranken - der lacht sich kaputt!)

Aber Malaria macht halt mehr her als Grippe.
Was mir also zur Einschätzung der 2 - 7 Millionen Toten zunächst fehlt, ist die Gesamtzahl der Erkrankungen. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich für mich auch in diesem Fall von den 1% aus, die bedauerlicherweise wegen z.B. Unterernährung, schwachem Imunsystem, mangelhafter Hygiene oder sonstigen tragischen Gründen auf der Strecke bleiben.

Unterm Strich also "normales Lebensrisiko".
Interessieren würde mich in dem Zusammenhang auch 'mal die Wahrscheinlichkeit
a) an dieser Vogelgrippe zu erkranken
b) Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden

Ach ja - wann soll die Pandemie nochmal ausbrechen? Sollten sich vielleicht 'mal an die Sekte (Zeugen Jehovas?) wenden; die kennen sich offenbar aus mit Prognosen.
icon_biggrin.gif

Bis dahin - schaun' 'mer 'mal!
icon_wink.gif

Die WHO unterscheidet zwischen insgesamt sechs Pandemiephasen:
Phase 1: Es wurde ein neuer Virus-Subtyp in Tieren entdeckt, ohne dass eine Gefahr für den Menschen besteht.
Phase 2: Es wurde ein neuer Virus-Subtyp in Tieren entdeckt, der als möglicherweise gefährlich für den Menschen eingeschätzt wird.
Phase 3: Beginn der Alarmphase: Vereinzelt werden Menschen infiziert, es erfolgt aber keine Übertragung von Mensch zu Mensch oder nur sehr selten und dann auch nur bei engstem Kontakt der Infizierten zu einander.
Phase 4: Kleine, örtlich begrenzte Häufungen von Infektionen mit vereinzelten Mensch-zu-Mensch-Ansteckungen, was nahelegt, dass das Virus nicht gut an den Menschen angepasst ist.
Phase 5: Erhebliches Pandemie-Risiko: Große, aber noch immer vereinzelte Häufungen von Infektionen mit örtlich begrenzten Mensch-zu-Mensch-Übertragungen, was nahelegt, dass das Virus zunehmend besser an den Menschen angepasst ist, aber noch nicht vollständig von Mensch zu Mensch übertragbar ist.
Phase 6: Beginn der Pandemie: Wachsende und anhaltende Übertragungen von Mensch zu Mensch in der gesamten Bevölkerung.
Beispiele für Pandemien
Große Pandemien in der Geschichte waren zum Beispiel:
So genannte Justinianische Pest, ausgebrochen 541, deren Auswirkungen bis ins 8. Jahrhundert bemerkbar waren. Die Pest verbreitete sich im gesamten Mittelmeerraum und forderte zahlreiche Todesopfer.

Pest (1347-1352), Ausbreitung über ganz Europa, geschätzt 25 Millionen Tote (ein Drittel der damaligen europäischen Bevölkerung, s. auch Schwarzer Tod)

Pest (1896 bis etwa 1945), weltweite Ausbreitung, rund 12 Millionen Tote

Spanische Grippe (1918-1920), weltweite Ausbreitung, 500 Millionen Kranke, 20 bis 50 Millionen Tote (50 Millionen laut Johnson, "Updating the Accounts: Global Mortality of the 1918-1920 "Spanish" Influenza Pandemic" Bulletin of the History of Medicine - Volume 76, Number 1, Spring 2002, pp. 105-115 )

Asiatische Grippe (1957), 1 Million Tote

Hongkong-Grippe (1968), 700.000 Tote

AIDS (seit etwa 1980, noch andauernd), weltweite Ausbreitung, mehr als 25 Millionen Tote, ca. 40 Millionen Infizierte (Stand: Ende 2005 Quelle: UNAIDS)

Wer da von Sektentum spricht, hat eher beim Stammtisch zu tief ins Glas geschaut
icon_biggrin.gif

Hochinteressant - leider fehlen mir immer noch greifbare Zahlen!

1. Wie kommt die WHO auf 2 - 7 Mio Tote? Stand das im Kaffeesatz, war das Wunschdenken des interviewenden Reporters oder gibt es da nachvollziehbare Grundlagen auf denen diese Annahme beruht?
2. Fehlt mir immer noch die RELATION zu den 2 - 7 Mio! Sicher ist die Zahl beeindruckend - aber losgelöst nur als Ziffernfolge dient sie eher der Panikmache denn der Information! Also wie viele Erkrankungen weltweit in Summe und auf Basis welcher Schätzung?
3. WO sterben die 2 - 7 Mio? Linear verteilt oder schwerpunktmässig in der 3. Welt? Wie schon erwähnt - Malaria ist auch nicht ohne, aber in unseren Breiten werden wohl eher wenige Prophylaxe betreiben wenn sie nicht gerade in Endemiegebieten Urlaub machen...
4. Wie hoch ist überhaupt die Gefahr in unseren Breiten zu erkranken?

So lange diese Fragen nicht mit sinnvollen Antworten versehen werden gehe ich davon aus, dass die ganze Hysterie auf Stammtischparolen bzw. medialer Stimmungsmache basiert!

Schlussendlich ist die Aussage "Wann die weltweite Seuche ausbricht, sei nur noch eine Frage der Zeit." qualitativ gleichwertig mit "Die Welt wird untergehen! Es ist nur eine Frage der Zeit"

Wie schon gesagt - Grippewellen gab es immer und wird es immer geben. Ich sehe darin nix besonderes. Der Informationsfluss ist besser als früher und das Thema - mangels anderer Katastrophen - in den Medien omnipräsent. Wie wäre wohl die Berichterstattung über die Vogelgrippe am 11.9.2001 und danach verlaufen?
icon_rolleyes.gif

Vielleicht kommt es tatsächlich zur Pandemie. Und vielleicht wird die Grippewelle wirklich nach Europa schwappen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen wird!
icon_biggrin.gif

Am meisten nervt mich an dem ganzen Thema, dass ich mir jetzt den Birkhahn dieses Jahr wohl abschminken kann!
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kwagga:
Hochinteressant - leider fehlen mir immer noch greifbare Zahlen!

Am meisten nervt mich an dem ganzen Thema, dass ich mir jetzt den Birkhahn dieses Jahr wohl abschminken kann!
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann musst Du mal auf die WHO-Site gehen, da sind eine Menge Informationen von hochqualifizierten Wissenschaftlern.
Das ist eben keine Kaffesatzleserei.

Das mit dem Birkhahn sehe ich so wie Du:
icon_mad.gif

Die Frage ist auch, wie es überhaupt weitergeht mit der Jagd auf Federwild, angesichts der sich ausbreitenden Vogelgrippe?

Waihei Biber
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erich:

... ich halte diese Vogelgrippe-Sache trotzdem für Hysterie.
An der normalen Grippe sterben jährlich Zehntausende, ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich genauso! Ob jetzt weltweit 10, 100 oder 1000 daran über die Wupper gingen, was macht das unter'm Strich? Grippewellen gibt es fast jedes Jahr - mal mehr ml weniger verbreitet. Früher hatte man die techn. Möglichkeiten der Erregerbestimmung noch nicht wie heute und die Kommunikationsmöglichkeiten waren auch langsamer. Da nahm man deutlich weniger Notiz davon! In der Zeit des WWW braucht's halt Nachrichten im Viertelstundentakt - und da kommt eine "Pandemie" natürlich gerade recht!

Dann musst Du mal auf die WHO-Site gehen, da sind eine Menge Informationen von hochqualifizierten Wissenschaftlern.
Das ist eben keine Kaffesatzleserei.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da steht vor allen Dingen, dass die Wissenschaftler so ehrlich sind einzugestehen, dass sie über den ganzen Themenkomplex nichts konkretes sagen können, weil ihnen Daten und Forschungsergebnisse fehlen!

Dann steht da: "Accurate predictions of mortality cannot be made before the pandemic virus emerges and begins to spread. All estimates of the number of deaths are purely speculative." (Genaue Vorhersagen über die Mortalitätsrate können nur nach Ausbruch und beginnender Verbreitung des Virus gemacht werden. Alle Schätzungen über die Anzahl der Toten sind reine Spekulation. = KAFFEESATZLESEREI)
icon_biggrin.gif

Die 2 - 7 Mio sind ein PLANZIEL , damit die Verantwortlichen Vorbereitungen treffen können! Da steht absolut überhaupt nix von "im besten Fall"! Genausowenig dass sie "eine verheerende Vogelgrippe-Pandemie aber für unausweichlich" hält! Der ganze Artikel bezieht sich allgemein auf eine Grippe-Pandemie und keineswegs auf die Vogelgrippe bzw. deren Mutation!

Guckst du hier!

Ich weiss nicht wo du diese Aussagen her hast - aber es ist Panikmache par excellence!!

Also - wer ist naiv?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

EDIT: Übersetzung

[ 05. M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
192