Jägerschaft und Polizei

@ Plimbes
Da hab ich auch noch eine Geschichte aus meinen unerschöpflichen Fundus.
Alles Originalton
Sylvester Abends gegen 19.00
Pol :Wildunfall auf der Landstrasse xy-ein großes Schwein liegt im Graben und lebt noch,bitte sofort hinfahren.
Ich: Feier sausen lassen und hingedüst.Im ausrollen konnte ich noch sehen,wie die Sau gerade im Wald verschwindet.Grob geschätzt lag die in der 100 Kilo Klasse)

Pol: (war seit 10 Minuten vor Ort)Junge Junge,die war aber ganz schön groß.

Ich: Warum habt ihr Hansels nicht geschossen

Pol: Die schauten nur blöd aus der Wäsche

Ich: (Ziemlich sauer) Wisst ihr eigentlich wie gefährlich eine Nachsuche auf so ein großes Wildschwein ist?

Pol: Guckte noch blöder aus der Wäsche

Ich: Am Neujahrsmorgen stand ich gerade an der Unfallstelle und packte mein Gerödel aus dem Auto-da hielt ein Streifenwagen neben mir.Diesmal guckte ich blöde aus der Wäsche.

Pol: Wir wollten mal nachschauen,ob auch wirklich einer hinter dem Schwein nachsucht.

Ich: Den Spruch darf ich hier nicht schreiben :shock:

A

anonym

Guest
Hurra! Endlich...

Endlich ist der Bogen gespannt von einem Thread bezüglich eines Flyers eines Jagdverbandes hin zur Gesprächstherapie nach dem "Lass alles raus, Jaqueline"-Prinzip. :mrgreen:

Auch wenns noch so weh tut, grade an den beschworenen Jungpolizisten sieht man wie "wichtig" das Thema Jäger ist.
Damit muss sich der gemeine Polizist (neben Wildunfällen) im Jahr höchstens so oft beschäftigen wie mit den lokalen Lärmschutzverordnungen zur Rasenmäher-Hochsaison pro Woche.
Selbstverständlich sehen auch diese Kunden sich selbst und ihr Anliegen als den Nabel der Welt und es ist ja wohl das "Mindeste" dass sich der gerufene Alleskönner in den lokalen Bestimmungen zum Obi-Arsenal meisterhaft auskennt. Und er im Auftrag dann das übernimmt was der geplagte Zeitgenosse nicht hinkriegt. Zum Nachbarn hinzugehen und mit ihm zu reden. 8)

Aber machts ruhig weiter, bleibts der Nabel der Welt und lasst schön formlos, fristlos, fruchtlos Dampf ab. :wink:

Leider muß ich die Erfahrungen von Indianer und Ferkelwemser teilen :x
Besonders weibliche junge Stücke der Schnittlauchtruppe treiben mich
regelmäßig in den Wahnsinn.
Beispiel vom September 2010, Motoradfahrer kollidiert mit 2a Rothirsch,
Hirsch schwer krank im Graben, Leitstelle rief an, kommen !
Am Ort des Geschehens erwarteten mich eine völlig aufgelöste Jungpolizistin
nebst Ihrer "Leitbache". Die jüngere hatte bereits dreimal !!! auf den Hirsch geflackt und wohl vorbeigeschossen mit Ihrer Pistole :shock:
"Ich kann das nich" . Nachdem ich den Fangschuß angetragen hatte
bat mich die Leitbache zum pusten nebst Drogentest :twisted:
War natürlich alle nichts, aaaaaber Ihr vorderer linker Reifen ist innen
abgelaufen - Mängelkarte - super.
Könnten sie vieleicht freundlicherweise den Hirsch mit aus dem Graben ziehen ? Nein das faß ich nicht an

gletscherpris schrieb:
Hurra! Endlich...

......

Aber machts ruhig weiter, bleibts der Nabel der Welt und lasst schön formlos, fristlos, fruchtlos Dampf ab. :wink:

na, ich denke du gibst mir recht, wenn ich sage das der Fangschuss auf Unfallwild das mit weitem Abstand wahrscheinlichste Einsatzszenario der polizeilichen Dienstwaffe nach dem obligatorischen Übungsschießen ist, auch in Großstädten wie Berlin. (Zum Glück) Warum wird es beim Übungsschießen z.T. vollständig ignoriert?
Ja einige Polizeien schulen ihre Polizisten entsprechend, aber zu viele halt (noch) nicht.
Warum reagieren Polizisten so verstört, wenn der Bürger ihnen empfiehlt sich anhand vorgelegter Gesetzestexte schlau zu machen oder bei der Rechtsauskunft ihres Gerichtes nachzufragen? Immerhin bewahrt er sie so vor einer berechtigten Strafverfolgung nach §344 StGB mit den unschönen Auswirkungen auf die eigene Personalakte.

Auch wenn dt. Polizisten zu den am besten ausgebildeten der Welt gezählt werden, so offenbart die große Masse an ihnen immer wieder erschreckende Mängel. Auch wenn man immer wieder hochkompetente Profis findet.

PS: probier es nicht mit falschem Corpsgeist - Idioten gibts in jedem Job, auch in dem deinen, sich für die einzusetzen wertet alle ab und hilft keinem.

gletscherpris schrieb:
:

Auch wenns noch so weh tut, grade an den beschworenen Jungpolizisten sieht man wie "wichtig" das Thema Jäger ist. Damit muss sich der gemeine Polizist (neben Wildunfällen) im Jahr höchstens so oft beschäftigen wie mit den lokalen Lärmschutzverordnungen zur Rasenmäher-Hochsaison pro Woche.
:

Genau aus dem Grund muss ein "Jungpolizist/in" auch nicht wissen wie schwierig eine Nachsuche auf Schwarzwild ist. Schaun wir in unsere eigenen Reihen, weil viele Jäger haben diesbezüglich auch wenig Ahnung.

Fakt ist, dass jeder Versuch eine besser Zusammenarbeit zu fördern, positiv ist. Bei uns im ländlichen Bereich funktioniert die Sache mit den Wildunfällen meist klaglos. Die Geschichten mit dem Alkohol/Drogentest oder Fahrzeugmangel - an einem zu später Stunde am Unfallsort erscheinenden Jäger würde ich unter "Märchen - Fabeln und andere Geschichten" einordnen.
Ich bin selber Polizist und Jäger - einige meiner Kollegen gehen auch auf die Jagd und gerade wir sind es, die auf beiden Seiten immer wieder Aufklärungsarbeit leisten. Absolute Zufriedenheit wird es nicht geben, so wie wir auch vor schwarzen Schafen in beiden Lagern nicht gefeit sind.

WmH Carlos Antlitz

carlosantlitz schrieb:
....... Die Geschichten mit dem Alkohol/Drogentest oder Fahrzeugmangel - an einem zu später Stunde am Unfallsort erscheinenden Jäger würde ich unter "Märchen - Fabeln und andere Geschichten" einordnen.
.....
WmH Carlos Antlitz

sind sie leider nicht,
und spätestens daran erkennst du wie sich mein PS und dein Schlusssatz ergänzen.

Ähem Carlosantlitz, von wegen späte Stunde,
Sonntagmorgens um halb zehn in Deutschland :!:
traurig aber wahr !
Von dem Ton deiner Kollegin ( die ältere ) ganz zu schweigen.
Jeder hat mal nen schlechten Tag, naja.

Moin!

Ich habe da bei meinen Kontakten folgende zwei Probleme beobachtet:

Jüngere Polizisten haben tendenziell ein (gefühltes) Autoritätsproblem - deshalb fällt es denen schwer, sich vom zu kontrollierenden Subjekt korrigieren zu lassen. Vor allem nicht von einem mit Herrschaftlichkeitsgehabe.

Ältere Polizisten haben sich oft daran gewöhnt, dass jeder glaubt besser Bescheid zu wissen als sie und dass sie es überwiegend mit "Gesocks" vom Rande der Gesellschaft zu tun haben - und die lassen sich auch nichts sagen. Und die können auch nicht mehr an einen Bäckerwagen herantreten ohne gegen den Automatismus "FS und Fahrzeugpapiere bitte." ankämpfen zu müssen. ;)

Zwischen diesen beiden Extremen spielten sich bisher meine Kontakte ab, wobei die allermeisten bei freundlicher Ansprache auch freundlich reagierten.

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest
Wie Du schon so schön schreibst Redneck: Idioten gibts überall.
Die sucht man auch bei den Jägern nicht vergebens. Und selbstverständlich auch bei der Polizei kann man fündig werden.

Zum Ausbildungsstand in Sachen Fangschuss was zu sagen fällt schwer.
Immerhin ist Polizei schließlich Ländersache, sprich jedes Land hat seine eigene Suppe, äh Truppe. :lol:
Ich kenn es nur so dass es tatsächlich gelehrt wird. Und der Polizei-Neuling später genau so weit ruhig und erfahren ist wie der Jungjäger mit frischgedrucktem Jagdschein in der Tasche wenn die Situation dann zum ersten Mal da ist. :wink:

Die Story von Retnuh mit der Leitbache ist ein schönes Beispiel für "arme Idioten" gibts überall.
Und wäre in meinen Breiten wohl so geregelt worden dass man dem Dienststellenleiter erklärt hätte die Leitstelle mögen einen künftig bitte nicht mehr belästigen und zusehen wie man solche Einsätze künftig selber regelt.
Ich persönlich würde da süffisant hinzusetzen man möge mich bitte fürdhin zum Drogentest zur Dienststelle einbestellen und nicht mitten in die Pampa. :twisted:

Last not least. Ein Verband hat sich drum bemüht für Verständnis im Miteinander einen Flyer rauszugeben.
Der Thread hat nicht lange dazu gebraucht um zu zeigen dass niemand dran Interesse hat, so sehr solche Bemühungen auch Sinn hätten.
Außer "DIE haben aber" und "DIE müssten aber gefälligst wissen" kommt nix.
Wie auch? Sonst wären wir ja nicht in Deutschland. :roll:
Bloß nicht miteinander reden - und schön weiter Andere zum Nachbarn schicken um über den Rasenmäher zu reden... :roll:

Kann nichts negatives trotz vieler Anlässe berichten, bin der Meinung, wie man in den Wald ruft, kommts auch wieder raus.

Dieses Thema sollte man nicht so hoch aufhängen, jung und unerfahren war schließlich jeder einmal.

WMH

G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Hatte jetzt grade das erste Mal jagdlich mit der Polizei zu tun und war positiv überrascht:

War mit meiner besseren Hälfte grade dabei eine von den Sauen umgebrochene Weide wieder gerade zu drehen und Hukinolrunde zu machen als wir einige hundert Meter entfernt auf´m Acker am Waldrand ohne Weg in der Nähe zwei Jugendliche bemerkten die auf eine unserer Kanzeln zuhielten. Ab ins Auto, auf der Teerstraße etwas näher gefahren, da sind sie auch schon in die Kanzel rein.
Da meine Karre nicht ackertauglich ist sind wir dann zu Fuß Richtung Kanzel und da wir im Gegensatz zu den weiß und hellblau behosten Bengels grün trugen wurden wir erst auf halbem Weg entdeckt. Die Jungs runter von der Kanzel und ab über´n Acker. Meine bessere Hälfte ist dann zur Kanzel um nach Schäden zu gucken, ich zum Auto um gegebenenfalls den Weg abschneiden zu können. Als die Jugendlichen dies bemerkten ging´s im Schnellgang ab in den Wald. In der Kanzel war nur ein Wespen-Frey-Kissen zerstört, zu mehr war keine Zeit...

Beständer angerufen, inzwischen waren die Typen am Ende des Waldes wieder in Sicht, dieser rief die Sheriffs an da letztes Jahr schon ein Sitz abgefackelt wurde und desöfteren mal die Drehstühle aus Kanzeln verschwinden etc, und Grün-Weiß, bzw Blau-Silber Niedersachsen waren keine 10 Minuten später da. Leider waren die Jugendlichen inzwischen ausser Sicht und da wir einen Treffpunkt vereinbart hatten konnte ich nicht folgen, aber als wir grade nach Hause sind kreisten die Beamten immer noch durch unseres und das Nachbarrevier auf der Suche nach den Vandalen.

Gut, ein 6,90€ Wespenkissen ist nicht die Welt, aber damit fängt´s an, und ich war sehr erfreut daß sie so schnell da waren und nicht gleich mit "Da kann man nix machen" oder so wieder abgehauen sind.

Natürlich sind wir alle mal angefangen und hatten/haben wenig bis null Erfahrung,auch im Berufsleben.
Mein Sohn hat gerade den Führerschein gemacht-angenommen er überfährt ein Stoppschild,ohne dabei sich oder andere zu gefährden und wird erwischt-was passiert wohl.....fehlende Erfahrung wird da nix nützen-der Lappen ist weg.
Laut Auskunft eines Polizisten hat hier jede Streifenwagenbesatzung im Schnitt 3-5 Wildunfälle pro Woche zu bearbeiten-also sollte man davon ausgehen,das Mann/Frau in blau da irgendwann den Dreh raus haben.Wenn ein Polizist/in nicht in der Lage ist,aus ein paar Meter Entfernung einen Hirsch zu treffen,dann hat er/sie den Beruf verfehlt.Angenommen,es passiert mal was schlimmeres,wo auch noch zurückgeschossen wird.Meine Cheffe erwartet von mir auch gewisse Dinge im Berufsleben und wenn ich die nicht bringe,fliege ich raus :roll:
Das waren ein paar Negativbeispiele von mir-ansonsten sind meine Erfahrungen mit der Polizei im täglichen Jagdbetrieb(ca.20-25 x im Jahr) in Schulnoten ausgedrückt--2 minus-- und das ist doch gar nicht so schlecht

A

anonym

Guest
ferkelwemser69 schrieb:
Laut Auskunft eines Polizisten hat hier jede Streifenwagenbesatzung im Schnitt 3-5 Wildunfälle pro Woche zu bearbeiten

:lol: :lol: :lol:
Macht also - je nach angewandtem Schichtmodell - etwa einen Wildunfall pro Arbeitstag. :roll:

Zwei Fragen dazu:
1. Ab und an, so in Ausnahmefällen, erlegt ihr aber noch jagdlich auch was, oder wie?
2. Du weißt schon dass der 1. April schon zwei Wochen her ist?

An Gletscherpris
Die blauen Brüder haben mit wenigen Streifenwagen einen ganzen Landkreis zu beackern-einschliesslich der Senne.
Viele hier im Forum kennen mit Sicherheit AUGUSTDORF und die beschissene Kaserne-und wer jemals durch die Senne georgelt ist,weiß um den enormen Wildreichtum,was ergo auch zu sehr vielen Unfällen führt-auch im Umland
es heißt nicht umsonst
Der liebe Gott schuf in seinen Zorn die Senne bei Paderborn.
Den 1.April habe ich total verpennt...ich warte auf den 1.MAI :shock:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
107
Oben