Jägerprüfung NRW 2009

Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
Hallo Leute,
mein Sohn ist gestern durch die schriftliche geknallt, er sagt, die Nerven lagen blank. Da aber ein drittel der Teilnehmer durch gefallen sind, möchte ich gern wissen wie es so in NRW gelaufen ist?

Die Prüflinge meinten, die Anworten waren so schei.., dass war ein Ratespiel und keine Prüfung!
 
Registriert
17 Apr 2004
Beiträge
65
moin moin,
unser sohn hat gestern auch die prüfung gehabt...bestanden...einer von 37 ist durchgefallen...aber alle waren am schimpfen über die antworten...die antworten wären so anders gewesen !!!????was immer das auch heissen mag....

für deinen sohn tut es mir sehr leid....


lg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Jack
Wieso weiß der schon nach einem Tag, dass er durchgefallen ist?

In welcher Reihenfolge laufen denn bei Euch die Einzel-Prüfungen?

In Hessen:
schriftlich, praktisch, mündlich, schießen


WaiHei
 
Registriert
17 Apr 2004
Beiträge
65
ich hoffe ich darf auch antworten....

in nrw ist immer montags ,in der letzen woche von april(glaub ich) , mittags um 15 ujr die prüfung(ganz nrw ) und die prüflinge , die durchgefallen sind, kriegen einen anruf nach dem kontrollieren der prüfung (hier im kreis kleve ist das so) weil man muss ja wissen ob man dann einen tag danach zum schiessen erscheinen soll...denn in nrw ist es so...schriftlich durchgefallen = kannst nächstes jahr wiederkommen.....wenn allerding im schiessen oder in der mündlichen was passiert...kann man im august es nochmal versuchen(nachprüfung) ...im schiessen sind es hier heuer leider zwei die im august nochmal ran müssen...
lg
 

PC

Registriert
3 Okt 2008
Beiträge
33
Ja, die Prüfung war dieses Jahr deutlich schwieriger als in den Vorjahren. Bei uns in Düren ist auch 1 durchgefallen, aber alle haben gehadert... Ich hab's geschafft, am Montag geht es weiter mit Schießen.
Grüße
Paul
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
9
Moin moin,

ja dieses Jahr war die schriftliche Prüfung in NRW sehr schwer gegenüber den Jahren zufor.
Das war auch die Aussage der Prüfer.

Bei uns sind am Montag 3 durchgefallen aber alle kamen mit gaaanz langen Gesichter aus dem Prüfungsraum.

Die Antworten sind wohl diese Jahr geändert worden und es waren meiner Meinung nach sehr viele dabei wo garnicht angekreuzt werden musste oder aber die Antworten " ihrgendwie so ein bissschen richtig aber halt nicht ganz" - Hatte teilweise wirklich was von einem Ratespiel.

-Die ganzen Prüfungshelfer, egal ob Lernkarten, PC, online, Heintges oder wie Sie alle heissen, haben einen dieses Jahr in NRW nur wenig weitergeholfen

So morgen früh noch die Mündliche und dann ist es hoffentlich geschafft

Gruss
 
J

Jungjäger 13883

Guest
Ich hatte am Montag auch meine schriftliche Prüfung, die Antworten waren wirklich in vielen Fällen nicht eindeutig, und bei sehr vielen Fragen war einfach keine Antwort richtig. Habs trotzdem geschafft, aber bei uns im Kurs sind auch zwei von ca. 25 durchgefallen. Ganz übel finde ich, dass hier in Bonn diejenigen, die durchgefallen sind nicht angerufen werden, sondern im Anschluss an die Prüfung vor der gesamten Mannschaft aufgerufen werden. So, jetzt gehts zur Schießprüfung, wünscht mir Glück. :wink:
 
Q

Quino

Guest
Kann die Aussagen zu den durchaus schrägen Antworten zu den Prüfungsfragen nur bestätigen.
Wir hatten am Montag schriftliche Prüfung. Bis auf einen haben alle bestanden. Aber viele (inkl. mir) wohl eher mit mehr Glück als Verstand und das obwohl wir reichlich gelernt haben, aber diese Antworten hatten nicht mal annähernd den Charakter der Antworten der letzten 6 Jahre.

Selbst die Prüfer, die die Prüfung selber gemacht haben, schüttelten mehr als einmal den Kopf und haben ständig diskutiert über die Fragen.

Morgen früh erstmal Schiess-Prüfung, dann geht es weiter.

Gruss aus dem Sauerland,

Frank
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Quino schrieb:
Kann die Aussagen zu den durchaus schrägen Antworten zu den Prüfungsfragen nur bestätigen.
.....

hättet ihr dazu mal Beispiele? wäre eventl. nicht uninteressant.

den Erfolgreichen viel Glück für die weiteren Stationen, den weniger Erfolgreichen das selbe beim nächsten Anlauf!
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
JMB schrieb:
In welcher Reihenfolge laufen denn bei Euch die Einzel-Prüfungen?

In Hessen:
schriftlich, praktisch, mündlich, schießen


WaiHei

schriftlich, schießen, mündlich/praktisch

Das die Antworten zu dem vorhandenen Fragenpool jedes Jahr anders sind, sollte bekannt sein. Auswendiglernen der bekannten Antworten aus den einschlägigen Lehrwerken ist zwecklos, dieser Fehler wird aber immer wieder begangen.

P.S. 1/3 Durchfaller wäre heftig, wäre aber auf die gesamte Prüfung bezogen noch im Rahmen. Durchfaller gibt es bei der schriftlichen immer und wenn's bei einigen nur an den Nerven liegt. Da es Multiple-Choice-Aufgaben sind gibt es aber nicht's rumzudeuteln, es sei denn die vorgegebene Lösung an sich ist falsch.
 
Q

Quino

Guest
Die Antworten haben wir keineswegs auswendig gelernt, weil bekannt ist, dass das nix bringt.

Wenn man aber in der Lage ist, die Frage völlig frei zu beantworten, sollte man alle Fragen, egal mit welchen vorgegebenen Antworten, beantworten können.

Dachte ich.....

Aber diese Prüfung hat mich eines besseren belehrt. Ist aber nun auch egal, da ich bestanden habe.
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
Jack schrieb:
Hallo Leute,
mein Sohn ist gestern durch die schriftliche geknallt, er sagt, die Nerven lagen blank. Da aber ein drittel der Teilnehmer durch gefallen sind, möchte ich gern wissen wie es so in NRW gelaufen ist?

Die Prüflinge meinten, die Anworten waren so schei.., dass war ein Ratespiel und keine Prüfung!

Hi Jack,

ich kann Dir nur raten Einspruch einzulegen. In meinem Jahrgang (96) wurde die Prüfung umgestellt auf das neue System (nicht mehr nur eine Antwort richtig sondern mehrere oder auch keine) mit dem Ergebnis, dass 50% durchgefallen sind. Dadurch das viele Einspruch eingelegt haben, wurde die Lösungschablone noch einmal überarbeitet, da manche Antworten wirklich quatsch waren. Danach wurde erneut korrigiert. Für die Leute, die dann genug richtige Antworten hatten, wurde ein erneuter Prüfungstermin im Juni statt Mai angesetzt, da die schon gelaufen waren, und jeder der dann bestanden hat, hatte den Schein. Es durften sogar die Leute die Prüfung mit machen, die die schriftliche Prüfung noch immer nicht bestanden hatten, da der Einspruch noch über der ganzen Sache schwebte.

Also ich kann Dir nur dazu raten.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
das mit den neuen Fragen bzw. Antworten hat mir mein "Schützling" auch erzählt . Hat aber bestanden und hat gerade eben angerufen das das schießen auch erledigt ist.

Na denn Prost
 
G

Gunbay

Guest
Ich habe aus einigen Kreisen gehört, das das Thema " Wildtierkunde " so schwer war und einige schwere und tiefer greifende Fragen dabei waren, die auch viele nicht beantworten konnten.

Aus meinem Umfeld kenne ich nur wenige, die dabei waren, aber ich muss sagen, das viele mit den bekannten und neuren Lernkarten gelernt haben. Das Lernen aus dem Tieferen und aus Büchern, wie es früher gemacht wurde, kam wohl zu kurz.

Hier werden bestimmte Fragen und Antworten auswenig gelernt, aber das Basiswissen fehlt.

Hier trennt sich die Spreu aber noch in der mündlichen Prüfung.
 
Registriert
9 Sep 2007
Beiträge
744
Kann einer konkret ein paar der happigen Fragen nennen. Würde mich interessieren. Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
509
Oben