Jägerprüfung NRW 2009

J

Jungjäger 13883

Guest
Zwar keine Frage zur Wildtierkunde, aber eine von vielen, die missverständlich gestellt war:
Was verstehen Sie unter Ballistik?
a) Die Bewegung des Geschosses durch den Lauf
b) Das Flugverhalten des Geschosses von der Mündung bis zum eintreffen im Ziel
c) Das Eintreffen des Geschosses im Ziel

Richtig war es, alle drei Antworten anzukreuzen
 
Registriert
9 Sep 2007
Beiträge
744
Also wenn Fragen in der Art gestellt werden, dann würde ich auch Einspruch einlegen.

Was verstehen Sie unter Auto?

a) Reifen
b) Lenkrad
c) Motor
 
J

Jungjäger 13883

Guest
Naja, ich werd ganz sicher keinen Einspruch einlegen, hab ja mit 93% bestanden, aber wenn ich auf Grund solcher Fragen durchgefallen wäre, dann wäre ein Einspruch denkbar. Meiner Meinung nach waren auch einige Antwortmöglichkeiten sehr missverständlich formuliert.
Ich hoffe, dass die Fragen am Dienstag verständlicher sind, da hab ich noch die mündliche Prüfung.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Franz85
So blöd ist die Frage ja nun doch nicht.
Im Lexikon steht zwar „Die Lehre von den geworfenen Körpern“, aber in jedem (mir bekannten) Jägerprüfungsbuch steht, dass sie sich in Innen-, Außen- und Zielballistik unterteilt.

Viel blöder sind so Fragen wie "Nennen Sie je 5 Waidmannsbegriffe für folgende 4 Wildarten ..." o.ä.
Wie sollen es die Prüfer bewerten, wenn Prüfling A zwar nur 10 Begriffe genannt hat, aber alle richtig; Prüfling B hat die gleichen 10 Begriffe richtig genannt, aber zusätzlich 5 falsche.
A hat 50% erreicht, aber was ist mit B?
Auch 50% oder müssen da dann die 25% falschen Begriffe wieder abgezogen werden?

Mit solchen Fragen in der Schriftlichen sind die meisten Prüfer auch nicht einverstanden, weil sie eine faire Bewertung unnötig erschweren, aber sie werden ihnen ja zentral vorgegeben.


WaiHei
 
J

Jungjäger 13883

Guest
So, hab auch den letzten teil der Prüfung bestanden, die Fragen heute waren klar formuliert und gut zu beantworten.
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
erst mal für mein schlechte Deutch sorry sagen.
Habe auch die prüfung abgelegt, bin ausländer und hatte auch kein Kurs besucht und bei mir hats geklapt, frage war schön teilweise komisch gestellt aber davon auch wirklich nur ein paar.
Leider bin ich in den Mundliche prüfung durchgefallen - hatte noch nicht ein k98 in den Hand gehabt und das auch gesagt. Hat dan mit gesicherte und angeslagene waffe jedoch mit geschlossene Kammer entstochen, Ich habe auch nicht der hebel um den schloß raus ze nehmen in die ungefähr 3 sekunden die mir gegeben war gefunden bevor der prüfer die hebel betätigt hat. Mit die entstechen hab ich schön in ein ander thread gelesen das is siemlich umstritten sei, zu den schloss raus nehmen kann ich nur sagen das ich leider in mein letzte 25 jahr als jäger, soldat und sportschutze leider noch nicht vertraut ist mit jede waffe die in umgang ist.
 
M

Meechen

Guest
Moin,

ich bin morgen dran mit der mündlichen, wie ensticht man denn den K98 korrekt? Im Anschlag oder runter nehmen, MIttelstellung und öffnen und entstechen?
Wie geht es richtig?
 
J

Jungjäger 13883

Guest
Bei uns war es so: Nach den Worten Bock springt ab Waffe sichern, und im Anschlag oder zumindest mit der Mündung auf einen Kugelfang gerichtet entstechen. Dann abwarten, was der Prüfer sagt, kann sein, dass ein weiterer Bock erscheint, kann aber auch sein, dass es heißt: Sie wollen abbaumen, dann natürlich voerher das Gewehr entladen.
 
Registriert
9 Sep 2007
Beiträge
744
Meechen schrieb:
Wie geht es richtig?

Die Frage muss lauten: Wie will es der Prüfer sehen?

In Bayern reicht: Im Anschlag sichern und leise entstechen. Öffnen muss nicht sein! Übrigens muss auch bei Kipplaufwaffen nicht mehr gebrochen werden!

Aber andere Länder andere Sitten...

P.S.: Kein Gewehr
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
Meechen schrieb:
Moin,

Im Anschlag oder runter nehmen, MIttelstellung und öffnen und entstechen?
Wie geht es richtig?

Im Ansclag, Sichern, Schloß öffnen, Entstechen.Ich habe mit geschlossene Kamer entstochen, und das wäre dan angeblich falsch. EIn verbindliche müsterlosung zu den vorgang habe ich jedoch noch nicht gesehen aber ich gehe davon aus das es einfach als sicher-ER mit offene kammer und gesicherte waffe gesehen wird als nur gesichert.

Wünsche dir viel Gluck und Erfolg
 
Registriert
20 Jan 2008
Beiträge
27
Hallo ich habe selber dieses jahr in nrw meine prüfung abgelegt ich kann nur sagen das die antworten echt blöd waren und man viel geraten hat bei uns im kurs sind von 18 personen 3 durchgefallen.


LG

Alex_M
 
Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
71
Meechen schrieb:
wie ensticht man denn den K98 korrekt? Im Anschlag oder runter nehmen, MIttelstellung und öffnen und entstechen?
Wie geht es richtig?

Also ich kenne die Reihenfolge:
- im Anschlag sichern
- Schloß öffnen
- Waffe entstechen

selbst wenn es in einigen Bundesländern nicht gefordert sein sollte das Schloß zu öffnen liegt man auf der sicheren Seite wenn man es doch macht, da man die "Ausrede" hat das man sich auf die Sicherung nicht verlassen kann/soll/darf

von meiner Seite: toi toi toi für die mündliche :wink:
 
M

Meechen

Guest
Danke für das toi toi toi, hat geholfen :)

Und ich durfte mir die Langwaffe aussuchen, habe den R93 genommen, der hat wenigstens keinen Stecher.... :p

Ich bin so froh das alles vorbei ist. Glückwunsch nochmal an alle die bestanden haben :wink:
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
Habe mit nem Bekannten aus dem Kurs hier gesprochen, schriftlich scheint wirklich schwerer gewesen zu sein als meine Prüfung vor 4 Jahren
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
580
Oben