Jägerprüfung in Deutschland

hallo miteinander

Ich habe eine frage bezüglich der deutschen jägerprüfung. ich habe bereits die schweizer- und die französische jägeprüfung. ich möchte nun gerne wissen ob ich damit einen detschen jahresjagdschein ind BW und Bayern lösen kann.

desweiteren würde mich interessieren, wo ich am besten die deutsche jägerprüfung machen kann. ich verfüge bereits über jagdliches wissen und würde gerne noch die dt. jagdprüfung machen. kann mir jemand sagen wo ich die am besten mache und wie ich vorgehen muss.

vielen dank für eure antworten

A

anonym

Guest
Re: Jaägerprüfung in Deutschland

Welche Staatsbuergerschaft besitzt Du?

Als Auslaender kannst Du einen Auslaenderjagdschein loesen, die F und CH-Pruefungen sollten dafuer normalerweise anerkannt werden.

Als Deutscher MUSST Du eine deutsche Jagdpruefung machen.

Wo? Ich habs beim Jagdverein lokal gemacht, dort dauerts je nachdem zwischen 6 und 12 Monaten. Jagdschulen sind teurer und schneller, dafür kennt man aber auch niemanden, wo man mal jagen kann. Muss man individuell entscheiden.

Wie promillo schon anmerkt: Das entscheidet sich nach deiner Nationalität. Als Deutscher musst du zwingend auch die deutsche Jägerprüfung ablegen, selbst wenn die einen "gleichwertige" Prüfung im Ausland abgelegt haben solltest.

Bist du kein Deutscher, kannst du einen "Tagesjagdschein für Ausländer" beantragen. Details zum Tagesjagdschein für Ausländer findest du hier (Link)

Um als Ausländer einen Jahresjagdschein zu lösen, musst du entweder die deutsche Jagdprüfung ablegen oder eine nach § 15 Abs. 5 BJagdG als gleichwertig anerkannte ausländische Jägerprüfung nachweisen. Soweit ich es mir anlesen konnte, werden in NRW die frz. Jägerprüfungen zwar nicht anerkannt, daber schweizerische der Kantone Aargau, Basel-Land, Bern, Genf, Graubünden, Neuchatel, Schaffhausen, St. Gallen, Solothurn, Valais, Vaud, Zürich, Zug, Freiburg, Luzern, Obwalden, Thurgau. Einzelheiten sind landesrechtlich geregelt und können sich damit von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Ich besitze die CH-Staatsbürgerschaft.
Ist die Jägerprüfung in allen Bundesländern gleich scwer oder gibt es grosse Unterschiede. Am nächsten wäre für mich Süddeutschland.
Leider ist die JAgdprüfung meines Kanons nicht annerkannt.

Ich habe mir einmal den Kursplan der folgendne Seite angeschaut:

http://www.jv-freiburg.de/?dispatch=56&24=84&44=8

Das sind viele Kurse. Gibt es auch kompaktere?

waidmannund heger schrieb:
Ich besitze die CH-Staatsbürgerschaft.
Ist die Jägerprüfung in allen Bundesländern gleich scwer oder gibt es grosse Unterschiede. Am nächsten wäre für mich Süddeutschland.
Leider ist die Jagdprüfung meines Kanons nicht annerkannt.

Die Prüfungen sind landesrechtlich geregelt und werden auch regional unterschiedlich gehandhabt. In vielen Bundesländern ist die Teilnahme an einer anerkannten Jagdausbildung und teils auch ein 1-jähriges "Praxisjahr" erforderlich. Nicht so in beispielsweise Hamburg und Berlin. Hamburg ist für faire Prüfungsbedingungen bekannt.

In Bayern werden abweichend von der von mir eingangs genannten Aufstellung die schweizerischen Prüfungen der Kantone Aargau, Basel-Land, Basel-Stadt, Bern, Genf, Graubünden, Luzern, Neuchatel, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Wallis, Vaud, Zürich, Zug anerkannt.

1. Jahresjagdschein

2. Nein

5. Wurde einmal eingeladen. Aufgrund des langen und aufwädigen Antragverfahrens für einen Tagesjagdschein für Ausländer bin ich dann nicht hingefahren. Deshalb mächte ich ja auch den Jahresjagdschein. Was kostet der denn eigentlich?

Kennt jemand die Kursdaten für die Jägerprüfung?

Was muss ich absolvieren und was kann ich mir im Selbsstudium aneignen?

Danke für eure Antworten

Hallo

Erstmal die CH-Standart-Frage: Aus welchem Kanton kommst du?

Wenn du die Jägerprüfung in einem der folgenden Kantone gemacht hast
Aargau, Basel-Land, Bern, Freiburg, Glarus, Luzern, Neuenburg, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz,
Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Zürich und du KEINE deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, dann kannst du in Baden-Württemberg einen deutschen Jagdschein lösen.

z.B. hier http://www.landkreis-waldshut.de/landkreis-waldshut/index.php?id=793

Somit kannst du dir den Ausländerjagdschein schenken. Für die Verlängerung des Scheines für 3 Jahre musste ich vor 2 Wochen knapp 200 Euro bezahlen (inkl. Jagdabgabe)

Hamburg klingt interessant

Wo finde ich im Web die Kursdaten und dei Minimalanforderungen?

waidmannund heger schrieb:
Hamburg klingt interessant

Wo finde ich im Web die Kursdaten und dei Minimalanforderungen?

Also wenn du den Schein machen MUSST und du schon Vorkenntnisse hast, dann gehe ins Saarland und mache einen 2 Wochen Intensiv-Kurs.

Hap

Du solltest einfach mal Tante google. nehmen und Hamburg und Jägerprüfung eingeben, genauso geht das mit Saarland, etc, etc, Dort findest Du auch alle Daten.

Und damit es nicht zu schwierig wird für Dich: www.ljv-hamburg.de und dann unter Jägerprüfung

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
427
Oben