JägerIN werden???

Hallo,

mich würde mal interessieren, womit ich rechnen muss, wenn ich mich als Frau dafür interessieren würde den Jagdschein zu machen.
Ist das immer noch völlig ungewöhnlich oder wird es nur von einigen ungern gesehen? Wie ist da die Stimmung in der Jägerschaft?

Was für Pflichten hat man als Jäger(in)? Muss man jedes Wochenende drangeben oder was kommt da auf einen zu?

Wie aufwendig ist der Jagdschein zeitlich und finanziell?

Danke für JEDE Antwort, auch wenn es ablehnend ist.

:lol: Jägerinnen sind mittlerweile in der Jägerschaft sehr etabliert und akzeptiert! Gibt wie bei den Männern auch, solche und soche! Da solltest du dir keine Sorgen machen! Zu den Anforderungen: möchte ich mich gar nicht äußern, da dies jeder anders empfindet. In der Regel ist der Schein aber nicht so schwer!

Viel Glück!

Gruß

AccuBond

Für solche Fragen gibt es hier extra Unterforen:

Prüfungen

Jungjäger fragen

Am besten da posten, sonst deine örtliche DJV Kreisgruppe kontaktieren.

Gruß, Hatari

Edit meint: Meine bessere Hälfte hat auch den Jagdschein und bislang keine Probleme gehabt. Allerdings ist ein dickes Fell meist nicht verkehrt :wink:.

Ich bin Diplom-Biologin, den Schein würde ich bestimmt schaffen, da es mich ja auch sehr interessiert.
Aber wie lange dauert so ein Kurs? Was kostet sowas?

Muss man wie im Fussballverein jedes Wochenende auf Achse sein?

@accubond

Hm, ich bin hier im Forum über ein paar Aussagen über Frauen gestolpert, die mich annehmen ließen, dass dies vielleicht immer noch sehr unüblich ist, als Frau den Jagdschein zu machen.

Es sei noch angemerkt, dass Du nicht alles auf die Goldwaage legen darfst, was hier so geschrieben steht. Des weiteren: siehe oben :wink: .

Ja, ich lese mich gerade so durch das Forum durch, da gibt es sehr verschiedene Standpunkte. Ich denke entscheidend wäre eh, wie das hier bei uns vor Ort gesehen wird. Und das kann ich hier nicht herausfinden.

Aber sehr interessantes Forum hier.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Kanada schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren, womit ich rechnen muss, wenn ich mich als Frau dafür interessieren würde den Jagdschein zu machen. Was erwartest du?
Ist das immer noch völlig ungewöhnlich oder wird es nur von einigen ungern gesehen? Wie ist da die Stimmung in der Jägerschaft? Nein. Stimmung ist gut

Was für Pflichten hat man als Jäger(in)? Muss man jedes Wochenende drangeben oder was kommt da auf einen zu? keine Pflichten.

Wie aufwendig ist der Jagdschein zeitlich und finanziell? 5-8 Monate bei der Kreisjägerschaft Abend/Wochenende// 2-3 Wochen in einer Privatschule täglich 2.000.-- /3.000.- Euro

Was ablehnend?
Wo siehst du dein Problem?
Alles ganz easy.

ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

solmspruefung schrieb:
Man kann ja durchaus dem "schwachen" Geschlecht zugetan sein und gleichzeitig tötende Frauen ablehnen. Frauen sollen Leben bringen und Leben erhalten. So halte ich es.
Ich habe in der Tat noch keine wirklich passionierte Jägerin erlebt, die nicht als Frau - hm - einen Knacks hatte.

geh davon aus das du besser sein mußt als deine männlichen kollegen. vermutlich ist das auch nicht sooo schwer.
ab und zu wird man vergessen das du dabei bist und irgend einen alten witz über stöckelwild machen. beweise humor indem du mitlachst und denk dir deinen teil.

und noch ein Zitat von Frevert, der von manchen auch MEISTER genannt wurde:
"Die Jagd ist männliches Tun. Sie verlangt männliche Tatkraft und Entschlossenheit, Mut und Geistesgegenwart. Wer kein Mann ist, gehört nicht auf die Jagd. Ich lehne daher die aktive jagdliche Betätigung der Frauen aus Prinzip ab. Können wir uns eine Frau vorstellen, die einen Brunfthirsch aufbricht? - Nein, dann soll sie ihn auch nicht totschießen. Wenn Frauen Treibjagden auf Niederwild mitmachen, so mag das noch angehen - die hohe Jagd ist Mannestat und Manneslust."

Da kann man schon nachdenklich werden, ob das immer noch gilt (zumindest unausgesprochen).

A

anonym

Guest
Kanada schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren, womit ich rechnen muss, wenn ich mich als Frau dafür interessieren würde den Jagdschein zu machen.
Ist das immer noch völlig ungewöhnlich oder wird es nur von einigen ungern gesehen? Wie ist da die Stimmung in der Jägerschaft?

Bei uns (Odenwald) ists vollkommen normal, die Maedels jagen sogar zusammen mit uns, wenn sie den Schein haben. :)
Rechnen musst Du hier in Vereinskurs mit knapp einem Jahr Spass und Bueffeln, den Kursgebuehren (Damals bei mir atair 650 Eu) den Schiesskosten, je nach Aufwand und massig Infos. Dazu bekommt man einen lehrprinzen vermittelt, der einen wenn Zeit ist, mit ins Revier nimmt.
Imho der wichtigste Punkt fuer die klassische Ausbildung im Verein.
Jagdschule ist schneller, VIEL teurer und man kennt im duemmsten Fall hinterher keinen, der einen auch mal jagen laesst.
Kanada schrieb:
Was für Pflichten hat man als Jäger(in)? Muss man jedes Wochenende drangeben oder was kommt da auf einen zu?
Meist war am Samstag Revierpraxis oder schiessen.sonntag war dann "frei". Man sollte ihn aber nutzen, um sich vom Partner die schriftlichen Fragen abfragen zu lassen oder sich hin und wieder mit Mitkurslern zu treffen.
Der Rest ergibt sich spaeter aus den BJG und den jeweiligen LJGs.
Kanada schrieb:
Wie aufwendig ist der Jagdschein zeitlich und finanziell?

[/quote]

Siehe oben.

P.S. Der Dude ist in Wirklichkeit gar nicht sooo schlimm, wie er tut. ;-)

Hier gibt es schon mal ein Paar Infos:
http://www.kjs-bonn.de/index.php?id=51
Zu den Kursgebühren kommen noch jede Menge Bücher und Munitionskosten.
Dann Klamotten, Fernglas, Waffen, Hund, Revierfahrzeug und den ganzen Krempel den man (frau) glaubt brauchen zu müssen ein paar mal mitnimmt und dann vergisst.

Aber selten habe ich Zeit, Geld und Emotion sinvoller eingesetzt, als bei der Jagd!

Alaso bei mir im Kurs war rund ein drittel Frauen dabei und die haben auf Anhieb bestanden, ganz im Gegensatz zu manchen Kerlen die vorher groß rumgetönt haben. :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
520
Oben