JägerIN werden???

Der Dude schrieb:
Bei einer Umfrage hier im Forum gaben 2/3 der Foristis hier an, dass Frauen auf der Jagd nicht akzeptiert oder nur teilweise akzeptiert sind:

Bei "2/3 der Foristen" kann man durchaus von einer nicht relevanten Minderheit unter den Jägern sprechen. :D

Frank

A

anonym

Guest
Kanada schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren, womit ich rechnen muss, wenn ich mich als Frau dafür interessieren würde den Jagdschein zu machen.
Wie aufwendig ist der Jagdschein zeitlich und finanziell?

Danke für JEDE Antwort, auch wenn es ablehnend ist.

1) Rechnen mußt Du mit ca. € 4-5.000.- für Ausbildung und erste eigene
Sachen.

2) Um nachher auch dieses Handwerk zu können solltest Du neben der
event. Ausbildung in einer Jagdschule versuchen einen Lehrherren nach
alter Art zu bekommen und dort ein Jahr mitgehen.

3) Wir haben in unserer Kreisgruppe einige gute Jägerinnen und
Hundeführerinnen. Ob Frau oder Mann spielt keine Rolle, was Du kannst
und wie Du dich integrierst ist die Frage.

4) Ablehnung als Frau, Dummheit, es soll, wie in jeder Gruppe, auch bei uns
Jägern solche geben. Na und.

5) Den Jagdschein zu machen macht nur Sinn wenn Du die Jagd als Passion,
nicht als Hobby oder Waffenbesorgungsschein betrachtest.

und das kostet Zeit, Zeit und auch ein wenig Geld.

Geld ist aber zweitrangig da man auch mit wenigen Mitteln jagen kann.

Hap

Hallo Kanada,

10 Prozent der deutschen Jäger sind Frauen. Und solange man nicht zickt, aber trotzdem Frau bleibt, ist es überhaupt kein Problem. Ich habe noch nie deshalb Ablehnung erlebt. Jagd ist eine absolute Bereichung des Lebens und ich kann Dir nur raten, mach den Jagdschein, genieße das Lernen und geh zur Jagd. Lass Dir keinen Blödsinn von irgendwelchen Chauvis erzählen, gell Dude.

Mach keinen Crash-Kurs. Du würdest es sicherlich schaffen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann mit der Nachhaltigkeit nicht weit her ist. Und Du willst ja Jagd ausübern und dir nicht nur den Schein an die Wand nageln. Außerdem bekommst Du dann schon während der Ausbildung gute Kontakte in der Region, in der Du auch lebst.

Die Kosten schwanken, es kommt darauf an, wo Du den Kurs machst, einfach erkundigen.

Zur Ausrüstung: Da kommt einiges zusammen, aber man sollte langsam kaufen und erst einmal Erfahrungen machen, was man wirklich benötigt. Nicht jedes Markenpordukt taugt was (oft zu laut, zu unfktionell etc), aber einige sind toll.
Waffen: Der Gebrauchtwaffenmarkt ist riesig und du findest gute Waffen zu guten Preisen. Nimmt Dir einen erfahrenen Jäger (oder eine Jägerin) mit, dann haut man Dich auch nicht übers Ohr. Und es gibt auch gute Neuwaffen zu bezahlbaren Preise.
Optik ist teuer, aber billig ist rausgeschmissen.

Hund ist super, wenn es passt. Sich einen Hund zuzulegen, ohne ausreichend Zeit zu haben, ist nicht nett dem Tier gegenüber und das sollte man unterlassen.

Jagd und Zeit: Wenn Du dann Jägerin bist, wirst Du Zeit finden zur Jagd zu gehen. Anders hält man es gar nicht aus :lol: :lol: :lol:

Also ganz klar: Mach Dich schnell auf die Jungjägeranwärterinnensocken!

Waihei Hap

@Dude: Bezüglich Deiner Aussage vom 15.12.08->
Was ist denn an "Tussis"(Damen), die aussehen als wenn sie gerade dem Frankonia-Katalog entsprungen wären, falsch?
Passt mir persönlich gut in den Kram!
Ist doch schöner solch ein Exemplar im Kurs neben sich sitzen zu haben, als ein Mannsweib mit Unterarmen wie Arni Oberschenkel hat!

Es ist aber echt etwas seltsam, dass es relativ viele attraktive, elegante Frauen reizt einen Jagdschein zu machen!
Es ist ja nun nicht gerade mit einen Joga / step aerobic etc. Kurs vergleichbar.
Oft stammen die Damen wohl auch aus alten Jägerdynastien und da gehört es zum guten Ton, dass die Dame des Hauses auch das grüne Abitur besitzt.
Ob sie dann jemals Wild aufbricht sei dahingestellt...

Wie freundlich und bemüht ihr auf einmal seid, unglaublich. :twisted: :wink:

@Kanada: Eier hier nicht rum! So wie ich Dich in der kurzen Zeit, die Du hier angemeldet bist "einschätze", solltest Du den Schein machen. :wink: Wer sich an Ziegen rantraut, und Waschbären als das sieht, was sie sind, hat schon die halbe Miete. Entweder die Variante "kurz und teuer", oder "zweitaufwendig und preiswerter": so oder so wirst Du Deinen Spaß daran haben. Deine Ausbilder werden ihre Freude an Dir haben (das meine ich nicht sarkastisch!). Und wenn der Dude Dich ärgern sollte, ... einfach zutreten, der kennt das schon. :twisted: :wink:

PJ

A

anonym

Guest
Ploprof schrieb:
Oft stammen die Damen wohl auch aus alten Jägerdynastien und da gehört es zum guten Ton, dass die Dame des Hauses auch das grüne Abitur besitzt.

Mutter, Schwägerinnen, Schwester, Partnerin alles Jägerinnen. :wink:

Hap

Ploprof schrieb:
@Dude: Bezüglich Deiner Aussage vom 15.12.08->
Was ist denn an "Tussis"(Damen), die aussehen als wenn sie gerade dem Frankonia-Katalog entsprungen wären, falsch?
Passt mir persönlich gut in den Kram!
Ist doch schöner solch ein Exemplar im Kurs neben sich sitzen zu haben, als ein Mannsweib mit Unterarmen wie Arni Oberschenkel hat!

Es ist aber echt etwas seltsam, dass es relativ viele attraktive, elegante Frauen reizt einen Jagdschein zu machen!
Es ist ja nun nicht gerade mit einen Joga / step aerobic etc. Kurs vergleichbar.

So ein Unsinn. Das sagst Du doch bei Männern mit dem selben Hintergrund auch nicht. Ich kenne keine Jägerin, die ihr Wild nicht selber aufbricht, hingegen einige "gestandene" Männer, die sich mit allerlei durchsichtigen Ausreden möglichst darum drücken. Denen reiche ich dann immer gerne einen Satz Handschuhe und viele gute Ratschläge. 8)

A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
Wie freundlich und bemüht ihr auf einmal seid, unglaublich. :twisted: :wink:

PJ

Was glaubst Du was hier abgeht wenn die Alte schreibt, dass sie Single ist und unter 70Kg. :roll:

Dann geht hier wirklich der Schleimpunk ab. :mrgreen:

A

anonym

Guest
Hap schrieb:
Ich kenne keine Jägerin, die ihr Wild nicht selber aufbricht, hingegen einige "gestandene" Männer, die sich mit allerlei durchsichtigen Ausreden möglichst darum drücken.

:oops:
Upps haben wir schon mal miteinander gejagt :?:

Wieso sollte ich denn aufbrechen wenn ein DVD vorhanden ist. :!: :wink:

PS: Das sind bei mir keine Ausreden.
Ich vergesse nun mal ab und zu mein Messer oder es ist stumpf oder ich habe es im Kreuz oder ich hab Migräne oder ich habe Schnittverletzungen an den Händen die ich nicht kontaminieren will oder ich muss ganz dringend zum Schüsseltreiben oder ich muss noch dringender telefonieren oder ich muss zum Zug oder ich will nicht meine letzte saubere Hose ansauen oder der jeweilige Jagdherr hat mich schon aufbrechen sehen und mir danach Aufbrechverbot erteilt oder befreundete Jäger haben einfach Mitleid mit mir oder ich muss die Lampe halten oder ich muss den Hund vom Anschärfen abhalten oder die Innereien mit einem langen Stock (mit Abstand) einer gründlichen Inspektion unterziehen oder die Wundfährte des Wildes rekonstruieren usw.....
All diese Aktionen werden dann immer mit dem Satz:
Oh Du bist schon fertig, ich wollte Dir gerade helfen...
abgeschlossen.

Hap

Das war schon ganz gut, Dude. Ich werde diese Argumentationsliste gerne an die Männer weitergeben :p

Der Dude schrieb:
[quote="Pfannenjäger":2na0l2o0]Wie freundlich und bemüht ihr auf einmal seid, unglaublich. :twisted: :wink:

PJ

Was glaubst Du was hier abgeht wenn die Alte schreibt, dass sie Single ist und unter 70Kg. :roll:

Dann geht hier wirklich der Schleimpunk ab. :mrgreen:[/quote:2na0l2o0]

:lol: :lol: :lol:

Was glaubst Du was hier abgeht, wenn Kanada schreibt, dass sie das Model von Seite 6 aus dem aktuellen Frankonia-Katalog ist?!
Dann ist hier Hals über Kopf!

Hap

Fein, dann habe ich den Jungs ja mehr zu bieten :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
629
Oben