Jägerhaushalt übernommen Wie ? und Wo?veräußern....

Einfach bei Kleinanzeigen einstellen, zum Festpreis, VB oder zu Verschenken. Dafür brauch keiner eine Homepage erstellen. Und solange man das Zahlungsystem von nKleinanzeigen nicht benutz wird auch nichts dem Finanzamt gemeldet. Ansonsten ab 2000€ Umsatz pro Kalenderjahr.

Der Aufwand für eine eigene Website, die seriös wirkt, und dann auch noch von ausreichend Interessenten gefunden wird, steht mMn in keinem Verhältnis zu dem Zeug, das verkauft wird.
Würde empfehlen Kleinanzeigen oder eine Rundmail über die lokale KJV.

Früher gab es so "Haushaltsauflösungen", also einen Termin als Open House, da konnte man dann eben hin und sich was aussuchen. Und am Ende bezahlen. Sowas vllt mal bei den Hegeringen platzieren und den Rest dann Kleinanzeigen und Müllkippe?

Kleinanzeigen sind schlimm- da wird verhandelt bis zum geht nicht mehr. Und dann steht der potentielle Käufer mit Verwandschaft in der Haustür und verhandelt auf‘s neue. Den Stress gebe ich mir nicht: egun oder ebay und ende.

Ginge eigentlich rein theoretisch ein Inserat hier im Forum mit einem Open House Termin zum Tauschen?

Dass das also keine Werbung für irgendeinen Verkauf ist, sondern eine Open House Tauschbörse?

Hätten sicher ein paar Interesse.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja tauschen würde gehen ...ich möchte aber cash.
Und ich halte die Regeln ein.
Deshalb verzeiht bitte mein nicht antworten auf diesbez.Nachrichten.

Hmm ok ;)
In welchem Bereich in Dt wäre dass eigentlich grob?

Insgesamt glaube ich dass es am meisten Sinn macht, wenn man zuerst mit einem Open House Event startet... Tauschbörse Flohmarkt.... wie auch immer ;)
Interesse durch Jagdschulen/Stammtische/Schützenvereine Hegeringe/ Internet.
Vll ein Wochenende (Sa/So)
Ich denke da wird man relativ viel relativ schnell los werden.
Den Rest dann auf Ebay & Co
Bei Messern die allgemein verkauft werden dürfen Altersnachweis. Bei anderen Sachen (Faustmesser- Jagdschein)

So, ich stehe vor dem gleichen Problem, habe drei Haushalte in Europa, voll mit allem Möglichen, Ausrüstung für Afrika, für Bergjagd, Trophäen (Ein Teil ist schon in ein Afrika-Museum gewandert). Mein schönes Haus in Colorado mit Trophäen, Erinnerungsstücken etc, ist schon versorgt, da abgebrannt, auch gut - eine Sorge weniger.

Zum Teil ist es sehr spezielle Ausrüstung, ethnologisch authentische Dinge aus den entlegensten Regionen (wenn ichs ans Senckenberg Museum gebe, verschwindet es in einem Depot).
Das alles zu sortieren und in Kleinanzeigen /Ebay/egun einzustellen und den Streß - uff - Nee Danke!
Und meine Zeit läuft immer schneller ab.

Die Inserate in den Jagdzeitungen von potentiellen Käufern/Haushaltsauflösern sind wenig zielführend, die suchen nur "wertvolle" Sachen, die sie weit unter Wert bepreisen...

Nun sehe ich aus den Forumsbeiträgen, daß es zunehmends ältere Semester sind, die früher oder später auch vor diesem Problem stehen.

Die aktiven Foristi sind zum großen Teil auch Tüftler und Bastler und "Exoten" mit speziellen Ideen und ausrüstungstechnischen Bedürfnissen - also eine geeignete "Zielgruppe".
Diese ausrüstungstechnischen Bedürfnisse ändern sich aber auch im Laufe der Jahre, dann ist plötzlch ein Teil des Jagdhaushalts überflüssig.

Wie wäre es, einen individuell unter Foristi ausgerufenen Forum-Flohmarkt zentral in D gelegen - "auf Zuruf" gelegentlich zu veranstalten???

Da trifft man sich, hat einen Kofferraum voll Material, schwätzt, trinkt eine Limo - und ein Gleichgesinnter freut sich über ein Schnäppchen - und hält es in Ehren - , das sonst auf die Müllkippe wandert.

"One man´s trash, other man´s treasure"

So, wie immer mal Aufrufe zu regionalen Treffen im Forum veröffentlicht werden???

Und zu dem Thema "Forumsregeln" - die könnte man ja auch mal überarbeiten und "erleichtern"....
Vierte Teffedest Expedition diesmal mit Kamelen für Wasser und Ausrüstung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, ich stehe vor dem gleichen Problem, habe drei Haushalte in Europa, voll mit allem Möglichen, Ausrüstung für Afrika, für Bergjagd, Trophäen (Ein Teil ist schon in ein Afrika-Museum gewandert). Mein schönes Haus in Colorado mit Trophäen, Erinnerungsstücken etc, ist schon versorgt, da abgebrannt, auch gut - eine Sorge weniger.

Zum Teil ist es sehr spezielle Ausrüstung, ethnologisch authentische Dinge aus den entlegensten Regionen (wenn ichs ans Senckenberg Museum gebe, verschwindet es in einem Depot).
Das alles zu sortieren und in Kleinanzeigen /Ebay/egun einzustellen und den Streß - uff - Nee Danke!
Und meine Zeit läuft immer schneller ab.

Die Inserate in den Jagdzeitungen von potentiellen Käufern/Haushaltsauflösern sind wenig zielführend, die suchen nur "wertvolle" Sachen, die sie weit unter Wert bepreisen...

Nun sehe ich aus den Forumsbeiträgen, daß es zunehmends ältere Semester sind, die früher oder später auch vor diesem Problem stehen.

Die aktiven Foristi sind zum großen Teil auch Tüftler und Bastler und "Exoten" mit speziellen Ideen und ausrüstungstechnischen Bedürfnissen - also eine geeignete "Zielgruppe".
Diese ausrüstungstechnischen Bedürfnisse ändern sich aber auch im Laufe der Jahre, dann ist plötzlch ein Teil des Jagdhaushalts überflüssig.

Wie wäre es, einen individuell unter Foristi ausgerufenen Forum-Flohmarkt zentral in D gelegen - "auf Zuruf" gelegentlich zu veranstalten???

Da trifft man sich, hat einen Kofferraum voll Material, schwätzt, trinkt eine Limo - und ein Gleichgesinnter freut sich über ein Schnäppchen - und hält es in Ehren - , das sonst auf die Müllkippe wandert.

"One man´s trash, other man´s treasure"

So, wie immer mal Aufrufe zu regionalen Treffen im Forum veröffentlicht werden???

Und zu dem Thema "Forumsregeln" - die könnte man ja auch mal überarbeiten und "erleichtern"....
Anhang anzeigen 282018

Das ist eine sehr gute Idee 👍
Gruß und WMH
Ralf

Ich befüchrte, dass der Kreis der Interessenten zu klein sein wird. Große Mengen kannst du am besten kompl. veräusern. Die Highlights müssen den Rest mitreissen. Das geht natürlich nur über den Preis.

Gar nicht nur ein Jäger Problem … kenne und kannte einige Büxner, das Zeug wandert zum Großteil auf den Sperrmüll. Spezialwerkzeug, das es so nur einmal gibt, Dinge die heute kaum mehr zu bekommen sind … natürlich nicht neu, aber oft unersetzlich.

Finde ich schön, wenn sich jemand darum kümmert, und es nicht nur asap und möglichst unkompliziert loswerden möchte 👍

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
516
Oben