Jäger UND Angler

Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Tach!

Wer von Euch ist eigentlich Jäger und Angler? Geht ihr noch ans Gewässer?

Außerdem fällt mir auf, dass Angler ein positiveres Image haben. Ich sehe in letzter Zeit verstärkt Angler als Sympathieträger in der Werbung. Jäger sind aber (nach wie vor) immer nur als Deppen dargestellt.

Woran liegt's?

Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
...
Woran liegt's?

Gruß

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, Jäger Angler und andere Lügner...

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Dirk

PS: ich bin "nur" Jäger
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
hallo, sven

geangelt wird nur im urlaub, meine regierung fühlt sich jetzt schon alleingelassen genug.

zu dem gedanken, warum jäger in der werbung (und wohl allgemein in der öffentlichkeit) nicht punkten hsb ich mal eine etwas andere theorie:

wir sind eine vergleichsweise kleine, elitäre und für außenstehende nur schwer zugängliche bruderschaft: die zahl der aktiven jäger ist wegen der begrenzten anzahl der jagdmöglichkeiten nicht relevant ausweitbar, der nachwuchs rekrutiert sich sehr stark aus jägerfamilien, und die haben naturalemente auch als erste unter allen jägern eine jagdgelegenheit (irgendwie ist es wie im preussischen offizierskorps).

ein werber sucht mit seinen figuren projektionsflächen für kundenwünsche. da aber (und das ist fakt) außerhalb von jägerfamilien nur ein (zielgruppenmässig) verschwindend geringer anteil der bevölkerung die chance hat, aktiv zu jagen, taugt der jäger nicht als projektionsfläche für ein grösseres publikum - genau so wenig wie das preussische offizierskorps: das kommt in der werbung auch nur negativ oder dämlich vor.

wahrscheinlich gibt es mehr deutsche, die glauben, sie könnten nächste woche cowboy werden, wenn sie nur wirklich wollten, als solche, die das selbe bezüglich der jagerei glauben.

angeln ist da demokratischer. zumindest glaubt jeder, daß er einen angelschein machen und am nächsten tag losfischen kann.

ich könnte mir vorstellen, daß wir deswegen so vielen, oft ja offensichtlich sachlich schwachsinnigen vorwürfen ausgesetzt sind, weil sich einfach niemand mit uns (dem "jagdadel") identifizieren kann.

aber vielleicht haben die angler auch einfach die lustigeren hütchen auf
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.447
Servus,

ich bin Jäger (7JJ) und Angler (23Jahresfischereischeine), bin aber letztes Jahr das letzte mal am Starnberger See gewesen.

Pfüad Euch

[Dieser Beitrag wurde von Bratljaga am 17. Mai 2001 editiert.]
 
Registriert
15 Mrz 2001
Beiträge
361
Nettes Thema!
Angelschein seit 22 Jahren. Jagdschein seit einer Woche (hurra). Letztes mal Angeln weiß ich nicht mehr. Aber Vatertag gehts an die Sieg! In meinem Jägerkurs waren viele aus Nichtjägerfamilien. Aber ich bin Jägersohn mußte aber erstmal den Job machen und "brunften".
Tschö und WH

------------------
Der echte Hubertus
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Moin
smile.gif


übe das Angeln aus Zeitgründen leider nur noch sporadisch aus. Man kann eben nciht alles machen wenn der Faktor Zeit begrenzt ist. Gehe jedoch zwei- bis dreimal im Jahr noch Angeln (ausschließlich Spinnfischen). Wenn sich die zeitliche Situation mal wieder etwas entspannt ist das Erlernen des Fliegenfischens schon fest eingeplant.

Gruß, Alex
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Ach ja, das leidige Imageproblem
Jagdschein seit 24 Jahren, Angelkarte seit 18 Jahren. die Jagd steht aber eindeutig im Vordergrund. Gehe zwar ab und zu ganz gerne fischen, aber wegen Hund und Jagd kaum Zeit dazu. Das bessere Image der Angeler kann ich mir eigentlich nur damit erklären, daß es davon wesentlich mehr gibt. Außerdem dürfen schon Kinder im Alter von 14 Jahren fischen und sind meist durch den Papa mit der Materie vertraut. Mutti kann auch in der Sonne liegen, während Papa den Wurm badet. Angeln also als Familienbeschäftigung. Aufwand verglichen zum Jagdschein wesentlich geringer. Außerdem kann ein Fisch nicht so "süß" schauen wie ein Reh, das der "böse" Jäger totschießt. Fisch ist als Lebensmittel auch einfach weiter verbreitet als Wild.
Hawk
 
Registriert
15 Mrz 2001
Beiträge
361
Ich weiß nicht, ob das mit dem Image so stimmt!
Nacktbäuchige, biertrinkende, radiohörende, dummschwätzende Angler habe ich zur Genüge geseh'n. Und die put and take Seen (an denen man keinen Angelschein braucht) sind ja wohl das letzte. Jäger schießen ihr Wildbret ja auch nicht beim Metzger in der Vitrine.
Die fischweidgerechten Fliegen, Spinn- und sonstigen Angler sind natürlich nicht gemeint. Aber wie immer im Leben: 1000 vernünftige Angler (Jäger) sieht keiner und die schwarzen Schafe fallen immer auf.

------------------
Der echte Hubertus
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
Moin moin

Bin Jäger und Angler. Da ich jedoch keinen Angelschein besitze, muß ich das Angeln hier in Deutschland seit in paar Jahren bleiben lassen, weil ich im Falle des Erwischtwerdens nicht mal mehr den Jagdschein hätte.
Geangelt wird eifrig im Urlaub in Norwegen und Schweden. Für den Kochtopf bzw. für die Pfanne. Echte Angler mögen mir verzeihen.
Im Nordland ist es eigentlich normal, daß Jäger auch Fischer (Angler) sind

Gruß
Güros
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Tja Güros,

und wie wäre es mit dem deutschen Angelschein. Sind schlappe 60 Stunden. Kinderfasching im Vergleich zum Jagdschein!

Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
Hallo Sven!
Vielen Dank für den Tip mit dem deutschen Angelschein. Würde ich ja machen, wenn es sich für die stinkigen Fische im Neckar lohnen würde. Und da ich nebenher mein Geld noch mir arbeiten verdienen muß, nutze ich die Freizeit lieber zu Jagen. Außer im Urlaub, siehe meinen Beitrag oben

Gruß
Güros
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
51
Bin auch jagender Angler.Mangels fehlender Zeit aber immer öfter nur noch Jäger.

mfg + wh + ph
wibo
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
Würde sehr gerne dem Jagdschein auch noch den Angelschein folgen lassen. Könnt Ihr mir mal ein paar Infos zukommen lassen bzgl. Kursdauer, Kosten, Prüfung und dergl. (in NRW)

Danke und Gruß

Pipp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
690
Oben