Doch. Die meisten der Studien sind auf jagdliche Situationen nicht anzuwenden (Parks in San Francisco, kleine Inseln…), ein Teil ist komplett bizarr.
Laut einer polnischen Studie fressen Katzen in Polen jährlich 130 Mio Vögel, das wird ungefähr die Hälfte aller dort lebenden Exemplare sein. Wie unrealistisch ist das?
In den USA werden laut Studien jedes Jahr 3 Mrd Exemplare, 25% des kompletten Vogelbestandes, von Katzen gefressen aber die Population sinkt nur um 0,3% pro Jahr, alle Ursachen berücksichtigt, es sind aber die Katzen schuld? Wenn wir da noch die Verluste durch die unzähligen Arten die Vögel, Jungvögel und Eier auf dem Speiseplan haben dazuzählen wird jeder Vogel dreimal im Jahr gefressen, das ist doch komplett unseriös.
Katzen fressen sicher einzelne Individuen aber das ist kompensatorische Mortalität, auf den Bestand der Vögel hat das keinen Einfluss, 80% Verlust beim Nachwuchs sind ja sowieso Teil deren Fortpflanzungsstrategie. Genausowenig wie 2500 erschossene Katzen wirklich Einfluss auf deren Bestand haben.
Es ist ein kompletter Strohmann. Ausnehmen würde ich nur Inselhabitate und extrem gefährdete Kleinstbestände die zusätzlich aber noch mit massiven Habitatsverbessernden Maßnahmen unterstützt werden.