Jäger erschießt Fohlen statt Wildschwein

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.428
Tiroler Bracke schrieb:
Mbogo schrieb:
Logiophob schrieb:
Ja. Blöd.
Aber in Einzelfällen passieren schonmal blöde Geschichten.
...Trotzdem gehört festgehalten, dass es zu solch einer Verwechslung, keiner erlegt freiwillig ein Pferd!, wohl nur gekommen ist, weil Wildsauen zum Problem werden und die Jagdpächter ohne Rückhalt aus der Bevölkerung und Politik deren Schaden hilflos ausgeliefert sind und sie auch siedlungsnah bejagen müssen.

Du mußt hier nicht dauernd

unter Beweis stellen, daß Du Deinen namen zu Fug und Recht trägst. Es wäre aber dienlich, Du hieltest mal die Klappe, wenn Du nichts zu sagen hast. Man muß nicht dauernd jedem Vollpfosten Recht geben, der gegen die elementartsen Grundsätze der Jungjägerausbildung verstößt, indem er auf Tiere schießt, die er nicht erkennen kann.

Gruß,

Mbogo

Mensch Mbogo,
Du warst doch auch vor 10 Jahren schon dabei, als wir erstmals die Übermüdungshalluzinationen durchgekaut haben unter besonderer Berücksichtigung der Erwartungshaltung. Es wird immer Vorfälle geben, bei denen man die Schützen an einen Lügendetkor anschließen kann und die Erkennung der Sau wird sich als wahr herausstellen. Was meinst Du was los wäre, wenn erstmal die ganzen erschossenen Maulwurfshügel und Grenzsteine in der Presse kämen.

Das einzige Gegenmittel ist das Trainieren der Erwartungshaltung und des Gehirns auf "das ist kein Schwein sondern eine Täuschung".

Ja,

ich war schon lange dabei und sehe auch keinen Anlaß, meine Meinung zu ändern. Dementsprechend habe ich auch noch nie einen Baumstumpf, ein Fohlen, ein anderes Haustier oder sonst was geschossen, daß man mit einem Schwein verwechseln könnte. Auch keinen Menschen. Es ist ziemlich unangebracht, hier dauernd jeden Scheiß, den ein Jäger veranstaltet, zu verteidigen, bloß weil er Jäger ist. Trunkenheitsfahrten und daraus resultierende Unfälle verteidigt auch niemand, und wenn jemand in der 30-er Zone vor einer Schule zur Schulzeit mit 90 km/h durchbrettert, wird das auch niemand ernsthaft verteidigen wollen, wenn der Autoofahrer sagt "die große Pause war ja schon vorbei", oder? Nichts anderes ist das Schießen bei schlechter Sicht - zumal in so manchem Fall auch noch der Sauerländer Vollmond auf der Waffe war, der eben auch ein korrektes Ansprechen nicht erlaubt. Vor ein paar Monaten hat jemand einen Mann im Mais erschossen, da haben sich auch etliche erblödet zu schreiben "was hat der da morgens 'rumzulaufen?" - ist das auch in Ordnung?

Und ja Logiophob, mir geht's gut - und bei Dir ist wenig aus dem Zusammenhang zu reißen, dafür ist zu wenig Zusammenhang da....

Mbogo
 
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
69
...da war ich auch schon da !
Und nicht alles, was damals falsch war, erweist sich heute als richtig.

Wer ein Fohlen von 7 Monaten - bitte mal kurz zurücklehnen und sich die Ausmaße bildlich vorstellen - mit einer Sau verwechselt, ist nicht ganz dicht ! Ein 75kg Keiler spaziert aufrecht unter einem 7-Monate-Fohlen her, ohne dasselbe zu berühren (so das Fohlen stillhält !)
Mit nem Kalb - das könnte bei gesteigerter Ahnungslosigkeit, nicht minder gesteigerter Fahrlässigkeit in Verbindung mit Schußgeilheit noch im Bereich des Vorstellbaren sein. Aber bei nem Pferd - ich bitte um Entschuldigung - muß das Großhirn zum Korrektiv werden, wenn das jagdlich völlig durchtriebene Kleinhirn "Sau" meldet. Wenn es das nicht tut, bitte sofort die Karte einziehen !

ohne Verständnis, mit Waidmannsheil

L.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Wenn man alle Beiträge genau liest wird man feststellen, daß hier niemand den Schützen aus seiner Verantwortung entlassen will.

Es ging vielmehr um die Frage, wie es zum entscheidenden, nicht nachvollziehbaren Auslösen des Schusses kommen konnte und dabei wurde festgestellt, daß er sich u.a. auch einfach geirrt haben könnte (was nichts entschuldigen soll) und dies sicher nicht der letzte Fall wäre. Ferner wurde dargestellt, daß Menschen fehlbar sind und es daher (unter ungünstigsten Bedingungen) jedem von uns passieren könnte (aber nicht sollte!). Nicht mehr und nicht weniger.
 
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
69
ist nen freies Land !

@9x19 : ist Dir was zu eng ? Ich bin sicher nicht unfehlbar, aber vorsichtig - ein Fohlen mit einer Sau zu verwechseln kann ich für mich ausschließen. Wenn DU das als "oberselbstgerecht" einstufst - bitte ! Evtl. fehlt mit da ja eine Synapse (oder ich verstehe Dich falsch)
ansonsten : bitte Ausdrucksweise überdenken !

Genau wie jeder andere hier, kann ich meinen Senf abgeben - und tue das auch wenn ich das möchte. Redundanzen lassen sich in einem Forum nun mal nicht ausschließen
Zum Lesen (und kommentieren) wird ja keiner gezwungen

Gruß

L.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.477
Hoppla. Jetzt wirds aber persönlich.
Können wir das bitte sein lassen und zum Thema zurückkehren? Tragt das bitte per PN oder wie auch immer aus. :22: :22: :22:
 
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
69
9x19 schrieb:
Meine Ausdrucksweise geht dich nichts an und wenn du nicht verstehst, worum es hier geht, dann empfehle ich ins Wiederlade- oder Hundeforum auszuweichen. Da ist das Thema oft einfacher.


q.e.d.
 
A

anonym

Guest
Persönlich ist nur eins. Wenn jemandem eine Ausdrucksweise oder Meinung eines Anderen nicht paßt. Hier wurde bereits alles gesagt und fast alles widerlegt.

Noch einmal: Es wurde hier und andernorts schon dargestellt, dass man sich hundertprozentig sicher sein kann und dennoch letztlich falsch angesprochen hat. Sei's ein Webfehler oder der Wunsch als Vater des Gedankens, völlig egal, aber vorsätzlich ist das alles nicht, eben menschliches Versagen, vor der Schussabgabe völlig sicher, und kein Grund, hier die Leute so anzusauen, die anderer Meinung sind und im übrigen die herrschende Lehre insoweit teilen. Über 5000 Tote, 20000 Schwerverletzte und Milliarden an Sachschäden regt sich auch kaum jemand auf oder fordert lebenslang FS-Entzug. Also runterkommen, durchatmen, es geht um nix........
 
A

anonym

Guest
Nemo schrieb:
Muß schon sagen der Respekt läßt hier zu wünschen übrig

Ich empfinde keinen Respekt gegenüber offensichtlich juristisch nicht gebildeten Leuten, die völlig laien- und oberlehrerhaft Dritte ohne Kenntnis des vollständigen Sachverhalts und ohne Kenntnis der Dinge, die nicht nur Tiroler Bracke angesprochen hat, der Fehlerträchtigkeit des menschlichen Individuums bzw. seiner Sinne, vorverurteilen. Wozu auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nemo schrieb:
Muß schon sagen der Respekt läßt hier zu wünschen übrig

man möchte grad meinen, der User @DWM ist wieder auferstanden..

Aber das kann ja nicht sein, ganz und gar nicht.


:29: :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
childfromthemountains schrieb:
....

Bewahre! :26:

:12:


ok, zum Thema:

Unlängst hat bei uns ein Waidmann einen 120 Kg Keiler auf der Alm zur Strecke gebracht.

Konnte er ja auch, ganz locker... das Vieh auf der Alm war bereits abgetrieben, Rösser waren auch keine mehr unterwegs :mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
775
Oben