Gutsnobrain schrieb:
Was kann entscheidener sein als Wahlen, und da soll der Wähler von einer Mindestinformationspflicht befreit sein?
Solange der Zugang zur Information frei ist, und das abgefragte Wissen bodenständig relevant ist (zum Beispiel ganz einfach welche Gesichter zu welcher Partei gehören) dann sehe ich in meinem Vorschlag eben mehr Demokratie als heute, denn dann hat eine Wählergruppe mit Wissen gewählt und nicht aus dem Bauch heraus weil der Herr X so nett ist :cry:
!
Hi,
beantwortest mir die Frage, weshalb denn bittschön "bodenständig relevantes Wissen" wie die Visagenzuordnung zu Parteien ausreichend sein sollte für eine Stimmabgabe in bloßen Richtungswahlen? Das reicht ja nun wirklich nicht in einer hochkomplexen Welt.
Man sollte hier konsequenter vorgehen ! Bissl höhere Schwellen sind da schon notwendig. Mindestens klare Faktenlage abfragen etwa zum Verschuldungsgrad unserer noch ungeborenen Urenkel, zur Bevölkerungsentwicklung und ihren potenziellen Einflüssen auf die Sozialsysteme, das Krankenversorgungssystem und Pflege; zur Bildungspolitik und den realen Chancen eines pfiffigen Kindes aus der Unterschicht, mit nem Hochschulabschluß zu enden : alles in präziser wissenschaftlicher Sprache und knapp abfragend.
Paar historische basics dazu (weshalb war die Säkularisation, ist die Trennung von Staat und Kirche so wesentlich für die Wissenschaft und den Rechtsstaat ? Wer bezahlt die Bezüge religiöser Würdenträger in Deutschland - und warum ? In Deutschland noch ein paar Mindesthürden zum Thema Schauder und Idyllen - den Wurzeln des Faschismus und wie man hier prophylaktisch weiterschleifen muss...).
Aber natürlich brauchen wir auch Hürden betreffs basaler Details:
wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass eines meiner Kinder mit 14 Jahren bemerken wird, dass es homosexuell orientiert ist ?
wieviel investiert unsere Gesellschaft in Rüstung, was setzt die Industrie in Terrorregimes ab, wozu machen wir das und gäbe es Alternativen ?
Oder etwa: wirken sich Akupunktur / Homöopathie / Glaukomvorsorge / Kernspins bei Kniegelenks- oder Rückenbeschwerden in wissenschaftlich fassbarem Sinne auf die Gesundheit anwendender Patienten positiv aus ?
All das und noch viel mehr sollte man ja doch mindestens wissen, wenn man im Sinne eines "informed consent" JA sagen wollte zu irgendeinem Parteiprogramm heute - ansonsten bliebe es ja doch nur eine dumpfbrodelnde Bauchentscheidung, fehlgeleitet durch multimediale (think-tank geleitete) Beeinflussung und eben doch: Wahl der hübscheren Nase, der glatteren Sprüche, eben der Günther Jauchs auf politischem Parkett. Geht ja gar nicht !
Übrig blieben dann so ein paar Tausend nüchterne Hochgebildete-am-Puls-der Zeit. Leute, die wirklich mit dem Anspruch wählen könnten, zu wissen, um was es grade wirklich sachlich geht, welche Fehlentwicklungen man achtsam und nachhaltig heute korrigieren müsste.
Und - natürlich - nur aus ihren Kreisen dürfte fortan gewählt werden auf Stadt-, Kreis-, Landes- und Bundesebene, absolut logisch. Vom populistisch rechten Spektrum, den Bibeltreuen Christen, den anthroposophennahen Kreisen in den Grünen oder den faschistoiden Kreisen in SPD oder den Neoliberalen bliebe kein Mensch mehr in wählbarer Position - na eigentlich: Parteien an sich bräucht`s dann schon gar nimmer, logo.
Ich würde denn aber gleich vorschlagen, diese Elite sofort mit Titeln zu beleihen und natürlich auch zu instruieren, ihren Nachwuchs in entsprechenden Eliteschulen auf selbigen Standard und die harte Pflicht vorzubereiten, nach neuerlicher Prüfung jedes Einzelexemplars von Besserbürger, die Geschicke des Volkes zu leiten.
Man könnte dies dann auch gleich korrekt als
Aristokratie bezeichnen,. Denn genau mit diesen Ansprüchen und Techniken funktionierte diese historisch sehr verbreitete Herrschaftsmethode ja eigentlich.
Dass dies nicht auf dem Boden unserer freiheitlich-demokratischen-Grundordnung wiedereingeführt werden kann und Du grade also auf einem für Verfassungsschützer schon wirklich relevanten Abweichlerterrain argumentierst...nur so am Rande 8)
WIe man vom Brechreiz über die LJV-Postille von Ba-Wü gleich so weit abschweifen konnte, erhellt sich mir zwar nicht. Aber Mitkotzen könnt ich natürlich auch so mancherorts.
Chrüazi,
Martin