Jäger Ba Wü Mai Seite 1 und ich könnt kotzen

So wird eine sinnvolle Effizienzsteigergung und Verbesserung des Tierschutzes von zwei Seiten torpediert: von den staatsgläubigen Gutmenschen und von den Waidgerechtigkeitsaposteln - deren Hauspostillen ganz gut an Anzeigen für Nachtsichtgeräte "nur für den Export" profitieren.

A

anonym

Guest
Jetzt müßte man halt nur noch den Unterschied zwischen Nachtsicht- und Nachtzielgeräten kennen. Kleiner Tip, das eine ist verboten, das andere erlaubt und darf deshalb beworben werden. Wer was im Ausland macht, geht uns eh nix an und im Ausland bekommt man sowas ja oft auch frei, da braucht es keiner deutschen Vermittlungshilfe. Und es galt schon immer, daß der kriminell wird, der das auch will. Bei manchen ist es sogar ohne deren Willen der Fall, bei Waffenbesitzern ist das oft der Regelfall, ob sie wollen oder nicht.

Ich verstehe das nicht. Man kauft sich eine Nachtsichtbrille mit klappbarer Kopfhalterung im mittleren Preissegment für 4 bis 5 k und setzt das Zielfernrohr auf der Picatinnyschiene ein bißchen nach vorne und hat eine völlig legale und extrem brauchbare Nachtsichtlösung (zum Ansprechen und auch zum Schießen ) . Und dort wo wirklich horrende Wildschäden anfallen sind die Dinger auch im Einsatz. Jeder der Bedarf hat kann sich sowas kaufen und die anderen, die das nicht wollen und / oder keine Kohle haben lassen es halt sein. Sauen gibts bei uns gottlob ( noch nicht ), aber für die Fuchsjagd sollte das auch funktionieren.
Mir nimmts den jagdlichen Reiz deswegen habe ich ( noch ) keine gekauft.

Ich beziehe klar Position: Nachtzielgeräte sind eine sinnvolle Ergänzung des jagdlichen Equipments - ich sehe es genau so, dass sie den tierschutzgerechten schnell tödlich wirkenden Schuss zur Nachtzeit positiv beeinflussen. Weiter werde ich mich auch nicht an der meist unsachlich werdenden Diskussion beteiligen, jedem sei seine Meinung gegönnt.

Leider bringt nur die Diskussion hier im Forum gar nichts. Ein Erfolg wäre dann gegeben, wenn die das Forum betreibende Zeitschrift dieses Thema sachlich befürwortend genau so publizieren würde wie es andersherum der LJV BW getan hat.

Darüber hinaus: Lobbyarbeit ist das Gebot der Stunde.

A

anonym

Guest
Ralli schrieb:
Ich beziehe klar Position: Nachtzielgeräte sind eine sinnvolle Ergänzung des jagdlichen Equipments - ich sehe es genau so, dass sie den tierschutzgerechten schnell tödlich wirkenden Schuss zur Nachtzeit positiv beeinflussen. Weiter werde ich mich auch nicht an der meist unsachlich werdenden Diskussion beteiligen, jedem sei seine Meinung gegönnt.

Leider bringt nur die Diskussion hier im Forum gar nichts. Ein Erfolg wäre dann gegeben, wenn die das Forum betreibende Zeitschrift dieses Thema sachlich befürwortend genau so publizieren würde wie es andersherum der LJV BW getan hat.

Darüber hinaus: Lobbyarbeit ist das Gebot der Stunde.

1+ . Besonders der letzte Satz, egal auf welchem Gebiet, damit die, die am lautesten schreien nicht immer recht bekommen, wenn sie es nicht haben.........Lobbyarbeit ist auch nicht negativ besetzbar, auch wenn Gegner bestimmter politischer Strömungen das gerne tun, sie sind aber letztlich selbst insoweit Lobbyisten. Ohne Lobbyarbeit können sich Interessengruppen gar nicht richtig einbringen, um ihr Anliegen darzustellen und die Politik in ihrem Sinne zu beeinflussen. Alles völlig legitim.

Konterkariert die Foderung nach Nachtziel"geräten" nicht die Forderung bzw. Meinung von Teilen der Wissenschaft/Jägerschaft, das Wildruhezonen / intelligente Besucherlenkung in der Nähe urbaner Gegenden den Verbiss- /Wildschaden senkt?

A

anonym

Guest
J3g5rM4ist6r schrieb:
Konterkariert die Foderung nach Nachtziel"geräten" nicht die Forderung bzw. Meinung von Teilen der Wissenschaft/Jägerschaft, das Wildruhezonen / intelligente Besucherlenkung in der Nähe urbaner Gegenden den Verbiss- /Wildschaden senkt?

Nein. Weil es nicht so ist. Der Jogger, Mountainbikder oder Crossfahrer und der Stirnlampe bewehrte Jogger, aber auch der Beute suchende Fuchs, Luchs oder die im Gebräch stehenden bzw. anwechselnden Sauen beunruhigen das Wild gleichfalls, diese Faktoren sind aber regelmäßig in den entspr. "Studien" nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt. Das Wild hat nie völlige Ruhe, ob mit oder ohne jagende Menschen.

DWM1915 schrieb:
J3g5rM4ist6r schrieb:

Nein. Weil es nicht so ist. Der Jogger, Mountainbikder oder Crossfahrer und der Stirnlampe bewehrte Jogger, aber auch der Beute suchende Fuchs, Luchs oder die im Gebräch stehenden bzw. anwechselnden Sauen beunruhigen das Wild gleichfalls, diese Faktoren sind aber regelmäßig in den entspr. "Studien" nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt. Das Wild hat nie völlige Ruhe, ob mit oder ohne jagende Menschen.
Wo de recht hast haste Recht.

R

rotzbock

Guest
Der Dude schrieb:
M03 schrieb:
einer der zu feige ist unter seinem richtigen , ersten Nick zu schreiben.

Danke. :wink:
Deshalb gehe ich auch nicht weiter darauf ein. :roll:

Hey Dude,
das ist mein erster "Nick" ! Wenn ihr einen zweiten wollt, kann ich mich Sweet nennen, dann wären aber Dude und ich Kumpels, weiss nicht ob er das möchte.
Wer 2x im Monate zum Schiesstraining geht, der braucht doch kein "Nachtsichtzielgerät" der trifft mit geschlossenen Augen.
Guter Rat: nicht in den LJV gehen um billiger schiessen zu können, sondern wenn man etwas verändern möchte muss man sich engagieren z.B in Verbänden. Doch wer meint mit Postings, in denen Personen als senile Opis beschimpft werden, etwas zu verändern, der ist nicht besser als Troll namens Rotzbock, der sich nun Sweet nennt.

Dude where's your car?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
206
Oben