Jacke für Treiber

Registriert
29 Mai 2003
Beiträge
140
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Meine Zeiten als Treiber sind zwar schon lange rum....Ich würde mir irgendwas gebrauchtes aus dem Army-Sektor holen, z.B. einen BW-Parka...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ha, ha, ha,
die Zeiten sind schon sehr lange vorrüber. Für manch einen zu lange, denn heute ist Warnbekleidung in hippem blaze-orange die gebotene Garderobe. schon vergessen ?

Derartige Bekleidung ist ja so wunderbar, nur kann man einen Gelegenheitstreiber schlecht verdeutlichen warum ihm sein Leben die >100EUR für eine Jacke in einer scheissfarbe Farbe wert sein muss. Also bekommt er eine Plastikwarnweste über den zweckmässigen Parka gestülpt. Nach dem ersten Treiben läuft dem nun UVV-konformen Treiber die Soße den Rücken runter, und zum zweiten Treiben verabschiedet er sich von der Jagdgesellschaft. Der beratungsresistente Bauerntrottel.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Hab mir von Aldi Süd Snowboard Jacke und Hose gekauft. Soll Wasserdicht sein und Klimamembrane haben. Auf jeden Fall sind die Klamotten leicht. Am Wochenende werden sie im Fischland ausprobiert. Dann wird berichtet. Horüdho!
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
Na, darauf freue ich mich ja jetzt schon!
icon_wink.gif


Bin gespannt, was die Flachlandtiroler zu deiner Ausrüstung sagen, ob die sowas überhaupt kennen da oben?
icon_wink.gif


Und das Schüsseltreiben fällt dann auch aus, für dich machen wir extra "Après Ski"!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Nein, Hauptsache trocken, bequem und nicht zu teuer. Mir ist es ja schließlich auch egal dass die Leute ihre Mülltonnen rausstellen, wenn ich in Treiber-Outfit vorbei stapfe!
icon_wink.gif


Mit nixfürungut Gruß
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Die Thermo-Outdoorhose von Aldi Süd ist prima für den Ansitz. Sehr bequem durch weiten Schnitt(lässt das unterziehen einer dicken zusätzlichen langen Unterhose o.ä. zu) und Dehnbund und hält warm.

Soweit zu Jacken für Treiber...
icon_cool.gif


[ 25. November 2004: Beitrag editiert von: Dergel ]
 
Registriert
24 Nov 2004
Beiträge
39
Also dann schick ich dich hier in der Eifel mal durch die erst beste Dickung und dann sieht die Aldi Hose Jacke ziemlich alt aus!
Nicht gerade das passende für ne Treibjagd! Und viel zu warm!! Man bewegt sich doch! Andernfalls ist man einer von den Treibern die außen um ne Dickung geht!

Gruss R.H.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Real Hunter:
Also dann schick ich dich hier in der Eifel mal durch die erst beste Dickung und dann sieht die Aldi Hose Jacke ziemlich alt aus!
Nicht gerade das passende für ne Treibjagd! Und viel zu warm!! Man bewegt sich doch! Andernfalls ist man einer von den Treibern die außen um ne Dickung geht!

Gruss R.H.
<HR></BLOCKQUOTE>


Mein post bezog sich auf Rüdemanns Info zum Kauf von Winterkleidung. Wenn du richtig lesen würdest sähest du, dass *Ansitz* geschrieben war. Von Jacke war auch keine Rede.
Was ich zum Treiben anzöge wüsst ich schon, keine Sorge.

Gruss
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feldwaldwiesen:
Ha, ha, ha,
die Zeiten sind schon sehr lange vorrüber. Für manch einen zu lange, denn heute ist Warnbekleidung in hippem blaze-orange die gebotene Garderobe. schon vergessen ?

Derartige Bekleidung ist ja so wunderbar, nur kann man einen Gelegenheitstreiber schlecht verdeutlichen warum ihm sein Leben die >100EUR für eine Jacke in einer scheissfarbe Farbe wert sein muss. Also bekommt er eine Plastikwarnweste über den zweckmässigen Parka gestülpt. Nach dem ersten Treiben läuft dem nun UVV-konformen Treiber die Soße den Rücken runter, und zum zweiten Treiben verabschiedet er sich von der Jagdgesellschaft. Der beratungsresistente Bauerntrottel.
<HR></BLOCKQUOTE>

Liegst am Vollmond oder hast du sonst irgendwelche Probleme, bei denen man dir helfen kann?
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feldwaldwiesen:

(...) Also bekommt er eine Plastikwarnweste über den zweckmässigen Parka gestülpt. Nach dem ersten Treiben läuft dem nun UVV-konformen Treiber die Soße den Rücken runter, und zum zweiten Treiben verabschiedet er sich von der Jagdgesellschaft. Der beratungsresistente Bauerntrottel.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und du meinst, ohne Weste läuft dem Treiber dann die Sosse nicht den Rücken herunter?
(Warum sind Bauern eigentlich Trottel?)

Irgendwas hast du nicht begriffen vemute ich mal zu deinem Vorteil. Bewusst vertrittst du diese Einstellung doch sicher nicht?
 
Registriert
29 Mai 2003
Beiträge
140
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:


Und du meinst, ohne Weste läuft dem Treiber dann die Sosse nicht den Rücken herunter?
(Warum sind Bauern eigentlich Trottel?)

Irgendwas hast du nicht begriffen vemute ich mal zu deinem Vorteil. Bewusst vertrittst du diese Einstellung doch sicher nicht?
<HR></BLOCKQUOTE>


Soweit ich das begriffen habe wurde im Ursprungsposting die Frage nach einer für Treiber geeigneten Jacke gestellt und dieses mit einer von einem Jagdausstatter angebotenen Jacke mit Warnbesatz konkretisiert.

Zu berücksichtigen bleibt das bei Gesellschaftsjagden sich alle an der Jagd unmittelbar
Beteiligten deutlich farblich von der Umgebung abheben müssen. Weiterhin sollte man berücksichtigen das die Kleidung gewisse Eigenschaften hinsichtlich Materialbeschaffenheit zwecks Belastbarkeit und Tragekomfort erfüllen sollte.

Die Eckpunkte : trocken, bequem und nicht zu teuer wurden bereits erwähnt.

Bekleidungsgegenstände aus dem militärischem Bereich erfüllen diese Eigenschaften zweifellos. Leider kann man eine Empfehlung hierüber nicht ohne den Hinweis auf die bestehenden UVV aussprechen. Die Diskussion über den Inhalt der farblichen Differenzierung von Umgebung, Teilnehmern und Beutetieren sollte hierbei nicht weitergeführt werden da hierbei unangepasste Argumentation u.U. als Beratungsresistenz betrachtet wird. Personen mit anhaltender Beratungsresistenz werden landläufig auch als Trottel bezeichnet.

Aus diesem Grund bedient man sich als Verantwortlicher bei nicht angemessener Bekleidung häufig den allgemeinen Warnwesten wie sie auch aus dem Bereich Straßenverkehr bekannt sind. In der Regel sind diese aus einfachen Kunststoffen hergestellt, und daher nicht atmungsaktiv. Dieser Nachteil überträgt sich dann auf die darunterliegenden Bekleidungsgegenstände. Dadurch entsteht ein unangenehmes Klima, was zu dem führt was man umgangssprachlich auch mit „beginnt die Soße zu laufen“ umschreibt. Ohne diese Warnwesten würde das vermehrte Einsetzen der Transpiration dann weitaus weniger unangenehm empfunden.

Bezugnehmend auf die ursprüngliche Frage kann ich leider keine Empfehlung aussprechen, insbesondere hinsichtlich Reißfestigkeit und Verschmutzungsunempfindlichkeit erfüllen Bekleidungsgegenstände aus dem Jagd- oder Sportsektor häufig nicht die besonderen Anforderungen der Treiber. Andernfalls würde ich mich, dem Milieu der einfachen Landbevölkerung zugehörend, der Empfehlung nach den Grundsätzen der Zweckmäßigkeit für Parkas aus Bundeswehrbeständen anschließen.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Eine Warnweste ist kein luftdichtes Ganzkörperkondom. Aber du musst es selber wissen.
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Meine Weste aus dem Raiffeisen laden ist übrigens aus Stof und sieht Atmungsfreudig aus nur lässt die Wachsjacke bei mir wenig durch...
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Zu Beginn äußerte ein anderer Hundeführer, dass er meiner Hose eine Stunde gebe. Hose wie Jacke haben sich aber gut bewährt. Störend war nur mein Bauch, aber der war schon vorher da.
Bei dem Tempo, das gegangen wurde, nutzte auch Funktionsunterwäsche nichts und trotz der Luftduchlässigkeit meiner Warnweste war mittags der erste Wäschewechsel fälllig.
Die Snowboard-Klamotten werde ich jedenfalls weiter beim Durchgehen einsetzen. Leicht, wind- und wasserdicht.
Dornen und Stacheldraht gab es in dem Revier allerdings nicht. Hier steht also eine Bewährung noch aus. Horüdho!
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruedemann:
(...)Bei dem Tempo, das gegangen wurde, nutzte auch Funktionsunterwäsche nichts und trotz der Luftduchlässigkeit meiner Warnweste war mittags der erste Wäschewechsel fälllig.(...)<HR></BLOCKQUOTE>

Eben. Das ist doch völlig normal und lässt sich auch durch die speziellste und ausgeklügeltste Kleidung nicht verhindern. Höchsten verzögern.
 
Registriert
24 Nov 2004
Beiträge
39
Das ist so nicht ganz richtig! Sicher ist zwar,das man schwitzt. OK, aber wenn man Funktionswäsche die nat. mit der restl Kleidung abgestimmt sein muss,trägt dann wird die Feutigkeit nach außen transportiert und man bleibt dennoch trocken!
Was ich angenehm find und es auch gesundheitsschonend ist! Wenn man z.B. wie ich vor einigen Tagen wieder auf einer Treibjagd war und im Anschluss daran direkt mit Nachsuchen begonnen hat! Man stelle sich vor das man hier schon nass geschwitzt ist die KLeidung voll gesaugt und schwer. Ja angenehm!? Also ich hätte keine Zeit um mich immer umzuziehen und außerdem auch keine Lust einen halben Kleiderschrank mit zunehmen!!
Gruß The Real Hunter
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
410
Ich habe mich nach einer Treibjagd noch nie direkt umgezogen. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit. Entweder ich war durch und durch nassgeregnet, und habe mich dann am Feuer getrocknet, oder ich war von innen nass. Bei Kleidung, die während des Treibens den Anforderungen entspricht, friehrt mach oft während des Anstellens der Schützen, und der Vorarbeit. Eine Lösung war eine Jacke mit rauszipbarem Flis. Dann habe ich nach dem ersten Treiben deas Flis an den nächsten Weg gelegt, und später wieder abgeholt, und bin sonst nur mit der wasserdichten und reissfesten Ueberziehjacke weitergelaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
507
Oben