Was machste denn, wenn er auf die Krähen durchstartet, und Dir den Stinkefinger zeigt?
zurück zum vorherigen Schritt...
Terrier bleibt Terrier... ich hatte während der Ausbildung regelmäßig eine (selbst zerbissene) Unterlippe.
Ich habs nie probiert, aber Telefon hätte nix gebracht - wären ja nur Schmerzen...
Habe gute Erfahrungen mit der "zweiten Leine" gemacht. Irgendeine Strippe, 1 - 2 mm Durchmesser, 30 m lang.
Demonstrativ die Führleine anlegen, die Strippe "heimlich" an die Halsung knoten und den Hund vor Verleitungen ebenso demonstrativ von der Führleine befreien. Strippe bleibt unter Kontrolle.
Der irre Terrier denkt - ha, da ist ein Jungbulle! Ich werde ihn töten und dann apportieren. Der **** hat gerade die Führleine gelöst und nix kann mich aufhalten. Die Strippe hab ich nicht bemerkt...
Kurz bevor der Kollege den Jungbullen abtut, Triller (sollte er kennen) und drei zehntel Sekunden später den Hacken auf die Strippe... Nich die Strippe in der Hand halten :biggrin:
Ergebnis: Wenn Triller - tut weh wenn nicht sofort down (egal) und ist eh kein Rankommen (schon blöder)
Viel Erfolg!
A.
Um das Zurückkommen spannender und lohnender für sie zu machen habe ich ihr auf wildreichen Strecken beim Zurückkommen auf Pfiff zwei- dreimal ihr Spielzeug geworfen, sie es suchen lassen und apportieren.
Beides würde ich als Schritt in die richtige Richtung werten wollen. Das klappt sicher nicht bei direktem Wildkontakt aber immerhin.
Das Down habe ich auch verstärkt mit ihr geübt. Allerdings nur in Situationen in denen ich mir sicher war sie führt es aus. Wir steigern uns langsam wieder.
Nette Grüße Bille
Moin,
warum die Ironie..? Ist doch prima, dass mit dem Biest gearbeitet und sich Rat an vermeintlich kompetenter Stelle geholt wird.
Ob die Flitzer nun mit "Komm ran Drecksköter" oder "Komm zu Mammi, Süße" kontrolliert werden, liegt am persönlichen Stil...
A.
Die "Beuteprägung" ist beim Terrier relativ schnell durch, da hat sich schon mancher gewundert, wie fix die auf dem falschen Dampfer sind, und ihn auch bis zum Lebensende nicht mehr verlassen. Die Chancen sind also gut, daß der Kas gessen ist, wenn sie die Sturm-und-Drang-Phase ohne weitere Zwischenfälle (positive Erfahrungen mit unerwünschter Beute) durch hat.