Ist dieser Möbeltresor als Waffenschrank zulässig?

Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Hallo,


meine erste Frage als Neuling: kann man diesen Möbeltresor als Munitionsschrank verwenden?

http://www.ebay.de/itm/130654011727?_tr ... 97.c0.m619

Stahltresor ohne Sicherheitseinstufung passt, Frage mich nur wegen dem Schloss - müsste es ein Schwenkriegelschloss sein oder gilt dieses als "vergleichbare Schließvorrichtung"? Elektronikschloss wäre super, dann könnte man ggf. den Doppelbartschlüssel für den Waffenschrank einlagern und der Preis erscheint mir fair



Vielen Dank für alle Informationen und Hinweise!


Grüße,

Fünfling
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Wichtiger Nachtrag!

Den Schlüssel für den Waffenschrank darfst Du darin nicht unterbringen, da der Schrank keine Klassifizierung hat, in der man EWB pflichtige Waffen aufbewahren darf.

So wäre es ja möglich den einfachen Stahlschrank schnell aufzuflexen, den Schlüssel für den Klasse 1 Panzerschrank (bei dem das Knacken selbst durch Profis dauert) zu nehmen und käme dann an die Waffen.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Ah vielen Dank, dachte, für die Schlüsselaufbewahrung ist keine Sicherheitsstufe notwendig. Liebäugle aber sowieso mit einem mechansichen zahlenschloss für den Waffenschrank und bis dahin ist ja sowieso noch ein langer Weg ;)

Fand das Angebot nur recht günstig
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Jäger.Meister schrieb:
Den Schlüssel für den Waffenschrank darfst Du darin nicht unterbringen, da der Schrank keine Klassifizierung hat, in der man EWB pflichtige Waffen aufbewahren darf.
.

Himmel nochmal, läßt sich dieser Unsinn niemals ausrotten?
Es gibt keine Vorschriften für die Schlüsselaufbewahrung. Er ist sicher aufzubewahren, nicht mehr und nicht weniger. $36 WaffG.
Weder in der AWaffV, noch der WaffVwV findet sich eine Vorschrift. Ihr wollt sie nur herbeireden! :19:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Du erwartest doch wohl nicht, das dieser Tresor (wenn man solch ein Büchse so nennen will) einen Funken Sicherheit bietet.

Wie schon geschrieben wurde Munition kannst lagern, aber die kannste auch in einer Blechkiste mit Bügelschloss lagern.

Jede Geldkasette von Burgwächter ist teurer. Denk ist ein typischer Fall von "you get it, what you pay for"

Robert
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
246
Jäger.Meister schrieb:
Wichtiger Nachtrag!

Den Schlüssel für den Waffenschrank darfst Du darin nicht unterbringen, da der Schrank keine Klassifizierung hat, in der man EWB pflichtige Waffen aufbewahren darf.

Du hast klassifizierte Hosentaschen? :39:

WOW!
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
solmspruefung schrieb:
.....
Es gibt keine Vorschriften für die Schlüsselaufbewahrung. Er ist sicher aufzubewahren, nicht mehr und nicht weniger. $36 WaffG.
Weder in der AWaffV, noch der WaffVwV findet sich eine Vorschrift.

....

Dem ist NICHTS hinzuzufügen, außer die Frage des Kontrolleties:
"hat jemand aus Ihrer Familie Zugriff auf den Schlüssel?"

Antwort: Nein!"

Folge: erfolgreich (für mich) überprüft, erledigt! So what?


Alles andere ist vorauseilender Gehorsam dank der Werbesau, die einige Tresorhersteller durch das Dorf treiben! :16:



Edith sagt, ich hätte ein s vergessen!
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Man spinne den wie schon erwähnt falschen Gedanken weiter:
Wo lagert man dann den Schlüssel für den Schrank in dem sich der Schlüssel des Waffenschranks befindet?

:18: :18:
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
452
man kauft einfach keine Schränke mit Schlüssel mehr, ist doch eh Mist, dauernd son Gedöns irgendwo rumbaumeln haben
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Gestern ist es mir passiert, was schon mal angesprochen und als Ausschlusskriterium für ein Zahlenschloss propagiert wurde: Die Batterie war leer (schlechte Qualität - meine Schuld - und ewig nicht am Schrank gewesen) und der Schrank tat keinen Mucks. Konstruktiv doof ist bei diesem Schrank die Batterie im Innern des Tresors.
Aber kein Problem: Notstromversorgung per 9V-Block angeschlossen und das Schloss tat so, als ob nichts gewesen wäre. Neue Batterie rein: "Lebbe geht weider!"
 
W

Windhund

Guest
Bei Tresoren und Waffenschränken sollte man immer auf zertifizierte Lösungen zurückgreifen, um auch die erhoffte Sicherheit zu erreichen. Bei dem Thema ist absoult fehl am Platz Geld sparen zu wollen. Dieser Produkt Vergleich gibt eine gute Übersicht über die verschiedenen Arten von Tresoren und desen Besonderheiten. :!:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
701
Oben