Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Für die 6,5x57 habe ich mir im letzten jahr zwei günstige Wechselläufe gegönnt (202 und R8). Wollte bei egun keiner
haben. Würde mit den Aufpreisen wohl heute anders aussehen. :lol:

Danke, Faber hatte ich nicht auf dem Zettel. Wie läuft das bei der munitionsmanufaktur? Finde da keine Preise.

Hier hast du noch einen: http://www.samereier.de/

Ja,

aber die 338 LM und die Rebsche, spielen aber in verschiedenen Ligen.
Als Ersatz für die 8,5x63 ist die 338 überdimensioniert.

Völlig richtig ist allerdings, dass viel ehr zum Overkill neigen, da wird die 9,3x62 schon
mal zur besten Rehwildpatrone.:roll:

Ansonsten sind zwei meiner Kumpels mit der 8,5 sehr zufrieden, beides Wiederlader.

Remy

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das trifft es m. E. sehr gut.

Hab auch mal mit der 8,5 geflirtet, weil sie prima konstruiert und sehr präzise ist. Habe es dann aber gelassen, weil sie (wie die 9,3) für unser Wild schon etwas überdimensioniert ist und man sich für das gleiche Ergebnis (ein erlegtes Stück Wild) einige Nachteile (teuer, wenige Komponenten, unnötiger Rückstoß) einhandelt. Wenn ein .338 Kaliber, dann mit einer größeren Hülse, die auch die Vorteile der Geschosse mit hohem BC auf höhere Vo bringt.

Rückstoß ist seit Schalldämpfern vollkommen irrelevant wie ich finde, zumindest für mich. Als Wiederlader muss ich beim Thema "teuer und wenige Komponenten" entschieden widersprechen. Es gibt glaube ich kaum einen Geschossdurchmesser, wo es so eine breite und tiefe Palette an Geschossen und insbesondere Geschossgewichten gibt. Auch ist das Wiederladen der Patronen nur marginal teurer als bei anderen Patronen. Allein der Umstand, dass man für viele Ladungen höchstens 60grains Pulver braucht ist doch wieder angenehm.

Vor vier - fünf Jahren gab es diesen 8,5x63 Hype auf den auch ich aufgesprungen bin. Meine R8 hatte eine sagenhafte Präzision. Habe sie trotzdem verkauft weil die 8,5x63 zu heftig war für die durchschnittliche Jagd in Deutschland. Nun ist der Hype vorbei, ich denke aus der Talfahrt wird sich die 8,5x63 nicht mehr erhalten. Sie ist eine weder Fisch noch Fleisch Patrone. Zum Einen zu heftig, zum Anderen dann doch nicht genug Magnum.

Vor vier - fünf Jahren gab es diesen 8,5x63 Hype auf den auch ich aufgesprungen bin. Meine R8 hatte eine sagenhafte Präzision. Habe sie trotzdem verkauft weil die 8,5x63 zu heftig war für die durchschnittliche Jagd in Deutschland. Nun ist der Hype vorbei, ich denke aus der Talfahrt wird sich die 8,5x63 nicht mehr erhalten. Sie ist eine weder Fisch noch Fleisch Patrone. Zum Einen zu heftig, zum Anderen dann doch nicht genug Magnum.

Dieser konkreten Argumentation folgend, hätte die 30-06 in Deutschland dann jagdlich auch keine Existenzberechtigung.

Bei der Jagd auf Rot-, Schwarz- oder Damwild fühle ich mich mit der Patrone sehr gut aufgestellt.

Grosso

A

anonym

Guest
Die .30-06 wollen wir jetzt aber nicht diskutieren.

Das wird ein Spaß :biggrin:

Vor vier - fünf Jahren gab es diesen 8,5x63 Hype auf den auch ich aufgesprungen bin.

das stimmt :thumbup::thumbup: :-D
Es war so eine Art Wunderpatrone.
Von Rehkitz bis zum Kaffernbüffel.
Der Entwickler war damals hier im Forum rund um die Uhr aktiv, und attackierte jeden, der es wagte ein Wörtchen Kritik zu äußern.

Meine R8 hatte eine sagenhafte Präzision. Habe sie trotzdem verkauft weil die 8,5x63 zu heftig war für die durchschnittliche Jagd in Deutschland.

auch das stimmt, der Glaube viel hilft viel war und ist immer noch Felsen fest in der Jägerschaft verankert.

Nun ist der Hype vorbei, ich denke aus der Talfahrt wird sich die 8,5x63 nicht mehr erhalten.

das ist unbestritten und war auch zu erwarten.:cool:

Sie ist eine weder Fisch noch Fleisch Patrone. Zum Einen zu heftig, zum Anderen dann doch nicht genug Magnum.

das Problem ist, dass keines der großen Munitionshersteller je Fabrikpatronen anbot.
Wer das Kal. 8,5 mm ( .338 diam) führen möchte greift zur internationalen .338 Win Magn.
Hierfür gibt es Mun. in jedem Kramerladen Welt weit.

Bye R-M

PPS

Habe sie trotzdem verkauft weil die 8,5x63 zu heftig war für die durchschnittliche Jagd in Deutschland.

Frage der Ladung. Habe gerade einen .308 Lauf verkauft, weil mir die Entwertung (150 gr TTSX) im Vergleich zu einer bummeligen 225 gr TTSX Ladung 8,5 zu viel Wildbret entwertet hat, ohne einen anderen Vorteil zu haben. Von der 30.06 unserer Mitjägerin mit HIT will ich gar nicht erst reden ... Hämatome :no:

Frage der Ladung. Habe gerade einen .308 Lauf verkauft, weil mir die Entwertung (150 gr TTSX) im Vergleich zu einer bummeligen 225 gr TTSX Ladung 8,5 zu viel Wildbret entwertet hat, ohne einen anderen Vorteil zu haben. Von der 30.06 unserer Mitjägerin mit HIT will ich gar nicht erst reden ... Hämatome :no:

Äpfel mit Birnen.:roll:
Wenn man mit der Wirkungsweise unzufrieden ist hat das nichts mit dem Kaliber zu tun..:no:
Stets falsche Geschosswahl für die betreffenden Wildarten.
Hättet z.B. in die 308 Win. das Naturalis oder NP verwendet wäre alles perfekt gewesen.
Und wenn die ganz vorzügliche 30-06 Hämatome liefert mit HIT, so gilt auch hier das zuvor gesagte.

Bye R-M

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
437
Oben