Ist der Steinmarder ein Nichtschwimmer?

S

Siköx

Guest
Meine Frage ist wirklich ernst gemeint und es ist mir klar,
das das ein sonderbarer erster Beitrag in einem Forum ist.

Es geht darum, das auf einer winzigen Insel (unbewohnt,
ca.200m im Durchmesser) mitten in einem See Steinmarder
bestätigt wurden. Das Inselchen war seit Ewigkeiten marderfrei.
Eine Verwechslung mit Iltis oder Otter ist ausgeschlossen.

Ist der Steinmarder in der Lage ein Gewässer zu
durchschwimmen oder ist er auf Brücken angewiesen?

"Schwimmen kann er, aber er mag das Wasser nicht",
so ist mein derzeitiger Stand.

Hat jemals jemand hier im Forum einen Steimarder "baden" sehen und einwandfrei angesprochen ?



Waidmannsheil

Siköx
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Schwimmen kann er bestimmt, auch wenn er es nicht gern tut.
Aber er könnte die Insel auch im Winter übers Eis erreicht haben.
Das könnte ich mir eher vorstellen als das er aus Lust und Laune 200 Meter zur Insel schwimmt.

Gruß Longhunter
 
Registriert
10 Apr 2013
Beiträge
258
Wurde nicht kürzlich in einem Nachbarthread gefragt, wie weit man einen Marder "verbringen" sollte? Auch ne Variante...:biggrin:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Wurde nicht kürzlich in einem Nachbarthread gefragt, wie weit man einen Marder "verbringen" sollte? Auch ne Variante...:biggrin:

Die Idee hat was. Aber dann hast auch nur bis zum Winter Ruhe, falls der See zugefriert :lol:

Aber ja Marder können schwimmen, auch wenn sie es wohl nicht so gerne tun. Habe selber noch keinen schwimmen sehen. Will ich aber auch nicht. Aufs Wasser darf man nicht schießen :cool:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Nö, im Ernst. Es ist nicht verboten wenn sichergestellt werden kann, daß niemand gefährdet wird (siehe UVV).:cool:

Ich hab das nicht im Gesetz nachgelesen. Aber ich hab gelernt, wenn kein Kugelfang da ist, dann schieße ich nicht :13:
Und als Kugelfang zählt auf der Jagd nur der natürlich gewachsene Boden (also Erde, Steinboden wäre schlecht).
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
Hat Mythbusters dazu nicht Mal ein Experiment gemacht und jede Kugel egal welchen Kalibers wurde an der Wasseroberflaeche oder direkt drunter (< 10 cm) durch das Wasser gestoppt?

Denke daher Wasser stoppt die Kugeln sogar fast noch besser als Erde.. Eine Kugel die vom Wasser abprallt habe ich auch noch nie gesehen :p
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Hat Mythbusters dazu nicht Mal ein Experiment gemacht und jede Kugel egal welchen Kalibers wurde an der Wasseroberflaeche oder direkt drunter (< 10 cm) durch das Wasser gestoppt?

Denke daher Wasser stoppt die Kugeln sogar fast noch besser als Erde.. Eine Kugel die vom Wasser abprallt habe ich auch noch nie gesehen :p

Sag das dem Schweizer, der durch einen Abpraller gestorben ist.

Galileo hat die Situation rekonstruiert. Es ist möglich, dass ein Schuss aufs Wasser abprallt und einen Menschen am anderen Ufer tödlich trifft.
Ist zwar nur ein kleiner Bereich, wo der Winkel dafür passt. Aber es ist definitiv möglich ;-)
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
Wow, nagut, wieder Was gelernt!

Shooting fish in a barrel ist wohl doch nicht so eine gute Idee....
 
A

anonym

Guest
Je flacher der Winkel , desto grösser die Gefahr eines Abprallers .
Man denke an das Hüpfenlassen von flachen Steinen auf der Wasseroberfläche .
Alle Auftreffwinkel über 15 Grad kann man als ungefährlich ansehen .
Siehe dazu auch Beschuss von Wasser in der Kriminaltechnik um die Projektile zu gewinnen .
In Norwegen ist zum Beispiel die Jagd auf den Hecht mit der Schrotflinte erlaubt , ohne dass es bislang zu Unfällen gekommen ist , jedenfalls soweit mir bekannt .
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
529
Oben