Ist der Steinmarder ein Nichtschwimmer?

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.321
Vielleicht heißt der Steinmarder nur Steinmarder,weil er beim Durchqueren eines Sees untergeht,wie ein Stein.Vielleicht handelt es sich im vorliegenden Fall gar nicht um Steinmarder,sondern um Baummarder und sie haben mit einem Einbaum übergesetzt.
Nur mal so,als andere Variante,als das ewige übers gefrorene Wasser laufen.:cool:
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.357
....oder der Steinmarder wurde in einem flachen Winkel aufs Wasser geworfen und ist wie ein Stein bis zur Insel gehüpft.:what:

Aber Spaß bei Seite, Steinmarder schwimmen definitiv, auch wenn sie es nicht besonders schätzen.
Es ist also anzunehmen, dass er übers Eis kam ( genau wie Fuchs, Marderhund und Schwarzwild ), geschieht auf den Vogelschutzinseln in der Ostsee jedes Jahr aufs neue.

Zum Thema Abpraller vom Wasser : selbst bei einer Fuchsjagd erlebt, Sau steht bis zum Bauch im Wasser und wird von mir mit der Brennecke beschossen, Geschoß prallt hinter der Sau aufs Wasser (Durchschuß) und wird abgelenkt, ca. 30 m dahinter fährt es ins Wasser und zieht einen Gischtstreifen hinter sich her wie ein Schnellboot.............

Bausaujäger
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
763
Gehört nicht ganz dazu: schaut Euch mal das Preber-Schießen an. Da ist zwar kein Steinmarder, aber die Abpraller sind da an der Tagesordnung.
Gruß, Wuni
 
S

Siköx

Guest
Ich habe heute die letzte plausible Möglichkeit
ausgeschlossen und bei dem Tretbootverleih des
besagten Gewässers erfahren, das in den letzten Jahren
kein Marder ein Boot gemietet hat!

gez.
Der, der nicht vorhat auf Wasserflächen zu schießen,
sondern nur wissen möchte ob ... Marder ... schwimmen...
um sich neue Lebensräume zu erschließen oder warum
auch immer.

PS:
Im örtlichen Windsurfclub ist auch kein Raubwild
als Mitglied geführt, das hat mir der 2. Vorsitzende
gerade per email bestätigt.

Ich hab keine Ahnung wie man hier smileys anhängt,
sonst hätte ich 7 Stück in meiner Antwort verteilt.

Ab jetzt bitte nur noch ernstgemeinte Zuschriften.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Hier im Rheingau gibt es Inseln im Rhein, wahre Wasservogelparadiese, und der Rhein hat nicht schlecht Strömung.
Auf den Inseln gibt's Füchse (selbst gesehen!), die da garantiert nicht über Eis hingekommen sind.

Wenn's der Fuchs kann, wieso nicht auch der Marder?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
OT,aber das muss sein:

Mir wird Angst und Bange,wenn ich hier lese,dass es wirklich Leute gibt, die die Jaegerpruefung bestanden haben und NOCH NIE von der Gefahr der Abpraller auf Wasser gehoert haben!!!!!!

Das sind dann auch die Spezialisten,die mit Schrot zB auf ne gefuegelte Ente ins Wasser bolzen,obwohl am jenseitigem Ufer Leute stehen...

Schlimm........
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Deswegen hab ich das Video und die Zeitungsartikel verlinkt.
Finds sehr wichtig, dass das wirklich jeder weiß.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.321
OT,aber das muss sein:

Mir wird Angst und Bange,wenn ich hier lese,dass es wirklich Leute gibt, die die Jaegerpruefung bestanden haben und NOCH NIE von der Gefahr der Abpraller auf Wasser gehoert haben!!!!!!

Das sind dann auch die Spezialisten,die mit Schrot zB auf ne gefuegelte Ente ins Wasser bolzen,obwohl am jenseitigem Ufer Leute stehen...

Schlimm........

Bei uns mußten früher die Jungjägeranwärter 1 Jahr mitlaufen.Wers da nicht intus hatte,der konnte mal bei den Anglern nachfragen. Bei dem heutigen ,im Schnellkurs vermitteltem Fachwissen,ist sowas wohl nur noch undenkbar.:)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Bei uns mußten früher die Jungjägeranwärter 1 Jahr mitlaufen.Wers da nicht intus hatte,der konnte mal bei den Anglern nachfragen. Bei dem heutigen ,im Schnellkurs vermitteltem Fachwissen,ist sowas wohl nur noch undenkbar.:)

Komisch. Ich hab das auch im Schnellkurs gelernt :13:
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
Ich habe leider keinen Deutschen Jagdschein und auf Wasser geschossen habe ich auch noch nicht :oops:

Vielleicht trage ich Mal meinenWohnort ins Profil ein....

(Bin uebrigends hier um solche Sachen zu lernen, Kurse gibt es hier leider Keine)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Bei uns mußten früher die Jungjägeranwärter 1 Jahr mitlaufen.Wers da nicht intus hatte,der konnte mal bei den Anglern nachfragen. Bei dem heutigen ,im Schnellkurs vermitteltem Fachwissen,ist sowas wohl nur noch undenkbar.:)

Achtung OT:biggrin:

Das ist leider oft der Fall das den Schnellkurs Absolventen ein geringeres Fachwissen unterstellt wird. Oft ist aber das genaue Gegenteil der Fall, die Ausbilder an den Jagdschulen sind meistens qualifizierter und ihr wissen bezüglich Recht, Wildbiologie usw ist meistens auf einem aktuelleren Stand als bei den KJV, die sind eher Traditions versessen:p:cool:

@Ts
da du den örtliche Ruderverein ausschließen kannst und kein Marder
beim letzten Schwimmkurs den Freischwimmer erworben hat,
dürfte die "Eistheorie" die wahrscheinlichste sein,
ansonsten bleibt nur noch der Luftweg:p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
493
Oben