ebbe schrieb:
... Den Krieg in Irak hat der Busch nur angezettelt um seinen Vater zu übertrumpfen,....Die Folge war ja 2011 ...
Das mit dem Kalender üben wir nochmal.
ebbe schrieb:
Die fordern ja nur unsere Vernichtung,weil wir sie nicht in Ruhe lassen....
ich fürchte, daß sie Ignornanz unsererseits genauso verärgert, vielleicht dann eben einen anderen Querschnitt. Appeasement ist in der Historie nie dauerhaft geglückt. Seltsamerweise empfiehlst Du gegen die Wölfe genau diese Strategie (wenn wir sie in Ruhe lassen, dann lassen sie uns auch in Ruhe) nicht.
Im Rudel-, Schwarm- und Expansionsverhalten gleichen sich Wölfe, Heuschrecken und Menschen mehr als Du Dir offensichtlich überhaupt vorstellen kannst.
P.S.: Das stellt jetzt keinerlei Wertung unserer und anderer sozialen Interaktionen mit anderen Gruppen auf dieser Erde dar. Und schon gar keine Wertung im Sinne des letzten Wolfsthreads. Nur einen Denkanstoß im Sinne der durchgängigen Argumentation.
ebbe schrieb:
...In Europa hatten wir einen Religionskrieg der 30 Jahre dauerte....
Und bisher dachte ich immer, es ging um die Böhmische Kurwürde und damit um die Dominanz der Habsburger im Kaiserwahlgremium. Und danach nur noch um Dominanz. Weswegen am Ende Katholiken gegen Katholiken und Protestanten gegen Protestanten kämpften. Und natürlich auch Katholiken gegen Protestanten. Natürlich auf Herrschaftsebene. Bei den Mannschaften interessierte der Glaube niemanden vom ersten Tag an.
ebbe schrieb:
...Wir machten Kreuzzüge gegen die Muslimen,nur der Religion wegen....
Und ich dachte, das war ein Hilfeersuchen von Ostrom, um verlorengegangenes Territorium wiederzuerlangen. Angenommen mit dem Gedanken, wohin man nach der damaligen Bevölkerungsexplosion die marodierenden nachrangigen Rittersöhne von europäischen Straßen weg zielgerichtet entsorgt.