Internetauftritt Deutscher Bracken Club

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
frodo schrieb:
GESELL schrieb:
Auch der Brustumfang spielt selbstverständlich eine Rolle welche aber eine untergeordnete ist wenn man auf den Haxen und Ellenbogen durch die Röhren robben muss.
Jetzt nimmt's mich Wunder, wie der Fuchs das schafft. :?: :D

den tragen doch seine flöhe rein.... ma.... dass du das nicht weisst schockt mich schon ganz schön stark ;)
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Bauuntauglich ist bei 39cm so noch nicht richtig.

Meiner hat 39cm mit 49cm Brustumfang und kam zumindest noch durch die Schliefenanlage.
Nur ist es schon deutlich zu sehen das er sich mehr abrackern muss als ein kleinerer . Und es ist bzw wäre damit ein höheres Risko den Hund bei der BAujagd zu verlieren und seshalb will ich auch das er draußen bleibt.
Außerdem stehen natürlich Schulterhöhe und Brustumfang irgendwo doch in einem Zusammenhang (Krumhaxerte Dachshunde mal ausgenommen)
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
GESELL schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2x1tbl11]
GESELL schrieb:
Ein Deutscher Jagdterrier mit einem Standardmaß von 39 cm ist auch bauuntauglich obwohl er ohne Zweifel ein Erdhund ist !

und ich dachte immer dass der BRUSTUMFANG das kriterium für einen bautauglichen hund ist und nicht die höhe :roll: aber ich führ ja auch keinen terrier und kann mich von daher ja auch täuschen :wink:

Auch der Brustumfang spielt selbstverständlich eine Rolle welche aber eine untergeordnete ist wenn man auf den Haxen und Ellenbogen durch die Röhren robben muss.
:lol: :lol: :lol: man merkt DU bist SPEZIALIST :lol:[/quote:2x1tbl11]

Na klar ! Ich habe meinen Jagdterrier vor 3 Wochen beerdigt. Es war nicht mein erster
und nicht mein letzter DJT. Ein DJT über 35 cm Schulterhöhe bekommt Probleme im Bau. Das kannst du glauben oder lassen. Was Du aber schlussendlich tust interessiert mich nicht.
Red du die ADBr schön, denn sie kanns gebrauchen

:wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
GESELL schrieb:
Na klar ! Ich habe meinen Jagdterrier vor 3 Wochen beerdigt. Es war nicht mein erster
und nicht mein letzter DJT. Ein DJT über 35 cm Schulterhöhe bekommt Probleme im Bau. Das kannst du glauben oder lassen. Was Du aber schlussendlich tust interessiert mich nicht.
Red du die ADBr schön, denn sie kanns gebrauchen

:wink:

:lol: :lol: :lol: schönreden? gute hunde braucht man nicht schönreden, das erledigen die mit ihrer arbeit ganz allein.

und sie können es brauchen? also da hab ich aber ganz andere informationen was die welpenzahlen anbelangt ;)
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ich habe jetzt von einem Wurf ADBr gehört bei dem mehrere Welpen nicht Spurlaut sind und auch ein oder 2 wohl körperliche mängel haben.
Ich habe den aktuellen Artikel in der WuH noch nicht gelesen aber ist das ein ähnliches Problem wie beim DS?
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
GESELL schrieb:
Na klar ! Ich habe meinen Jagdterrier vor 3 Wochen beerdigt. Es war nicht mein erster
und nicht mein letzter DJT. Ein DJT über 35 cm Schulterhöhe bekommt Probleme im Bau. Das kannst du glauben oder lassen. Was Du aber schlussendlich tust interessiert mich nicht.
Red du die ADBr schön, denn sie kanns gebrauchen

:wink:

:lol: :lol: :lol: schönreden? gute hunde braucht man nicht schönreden, das erledigen die mit ihrer arbeit ganz allein.

und sie können es brauchen? also da hab ich aber ganz andere informationen was die welpenzahlen anbelangt ;)

Deswegen bekomme ich meinen in 9 wochen :lol:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Heiko 84 schrieb:
Ich habe jetzt von einem Wurf ADBr gehört bei dem mehrere Welpen nicht Spurlaut sind und auch ein oder 2 wohl körperliche mängel haben.
Ich habe den aktuellen Artikel in der WuH noch nicht gelesen aber ist das ein ähnliches Problem wie beim DS?

was soll der spurlaut mit dem dermoid sinus zu tun haben???? :shock:
Dermoid Sinus
Ein sich beim Embryo bildendes röhrenartiges Gebilde, das von der Oberhaut bis zum Rückenmark reichen kann. An der Hautoberfläche bildet sich eine Art winziger Trichter. Rasiert man die entsprechende Stelle wird meist ein kleiner schwarzer Punkt sichtbar. Der D.S. befindet sich meist im Nacken, kann aber bis zur Rutenspitze auftreten. "Hebt" man die Haut des Hundes an, lässt sich der D.S. als gummiartiger Faden zwischen zwei Fingern fühlen. Da in der "Röhre" befindliche abgestorbene Hautzellen, Haare und Drüsenablagerungen zu sehr gefährlichen Infektionen führen können, muss der D.S. unbedingt operativ entfernt werden.
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
GESELL schrieb:
Na klar ! Ich habe meinen Jagdterrier vor 3 Wochen beerdigt. Es war nicht mein erster
und nicht mein letzter DJT. Ein DJT über 35 cm Schulterhöhe bekommt Probleme im Bau. Das kannst du glauben oder lassen. Was Du aber schlussendlich tust interessiert mich nicht.
Red du die ADBr schön, denn sie kanns gebrauchen

:wink:

:lol: :lol: :lol: schönreden? gute hunde braucht man nicht schönreden, das erledigen die mit ihrer arbeit ganz allein.

und sie können es brauchen? also da hab ich aber ganz andere informationen was die welpenzahlen anbelangt ;)

Meinetwegen darfst Du ebenfalls behaupten das Ursprungsland der Alpenländisch Erzgebirgler Dachsbracke läge in Österreich. Auch wenn das Erzgebirge deiner Meinung nach in Österreich liegt habe ich nichts dagegen wenn die Ösis die Verantwortung für die Rasse übernehmen. Nun hätte ich die ADBr beinahe jagdkynologisches Kellerkind genannt, habe es aber aus aktuellem Anlass und Pietät unterlassen. :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
wenn du meine postings gelesen hättest wüsstest du dass ich immer gesagt habe dass die ADBr eine "okkupierte" österr. rasse ist. ICH weiß schon woher die "alpenländische erzgebirgler dachsbracke" kommt, keine sorge.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Velo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
GESELL schrieb:
Na klar ! Ich habe meinen Jagdterrier vor 3 Wochen beerdigt. Es war nicht mein erster
und nicht mein letzter DJT. Ein DJT über 35 cm Schulterhöhe bekommt Probleme im Bau. Das kannst du glauben oder lassen. Was Du aber schlussendlich tust interessiert mich nicht.
Red du die ADBr schön, denn sie kanns gebrauchen

:wink:

:lol: :lol: :lol: schönreden? gute hunde braucht man nicht schönreden, das erledigen die mit ihrer arbeit ganz allein.

und sie können es brauchen? also da hab ich aber ganz andere informationen was die welpenzahlen anbelangt ;)

Deswegen bekomme ich meinen in 9 wochen :lol:
Eine gute Entscheidung! :wink:
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
149
GESELL schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
GESELL schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":3udje3t0]
GESELL schrieb:
Ein Deutscher Jagdterrier mit einem Standardmaß von 39 cm ist auch bauuntauglich obwohl er ohne Zweifel ein Erdhund ist !

und ich dachte immer dass der BRUSTUMFANG das kriterium für einen bautauglichen hund ist und nicht die höhe :roll: aber ich führ ja auch keinen terrier und kann mich von daher ja auch täuschen :wink:

Auch der Brustumfang spielt selbstverständlich eine Rolle welche aber eine untergeordnete ist wenn man auf den Haxen und Ellenbogen durch die Röhren robben muss.
:lol: :lol: :lol: man merkt DU bist SPEZIALIST :lol:

Na klar ! Ich habe meinen Jagdterrier vor 3 Wochen beerdigt. Es war nicht mein erster
und nicht mein letzter DJT. Ein DJT über 35 cm Schulterhöhe bekommt Probleme im Bau. Das kannst du glauben oder lassen. Was Du aber schlussendlich tust interessiert mich nicht.
Red du die ADBr schön, denn sie kanns gebrauchen

:wink:[/quote:3udje3t0]

Am besten Du misst einfach mal die SH und den BU von einem erlegten Fuchs nach vielleicht geht Dir dann ein Licht auf. Wenn man davon ausgeht, dass der BU eines Jagterriers meistens 10-12cm größer als die SH ist, liegst Du mit deiner Angabe gar nicht so Falsch. Aber die Betonung liegt auf meistens. Es gibt genug Ausnahmen von dieser Regel.
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
Kölsch300 schrieb:
GESELL schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1mzjnudh]
GESELL schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1mzjnudh]
GESELL schrieb:
Ein Deutscher Jagdterrier mit einem Standardmaß von 39 cm ist auch bauuntauglich obwohl er ohne Zweifel ein Erdhund ist !

und ich dachte immer dass der BRUSTUMFANG das kriterium für einen bautauglichen hund ist und nicht die höhe :roll: aber ich führ ja auch keinen terrier und kann mich von daher ja auch täuschen :wink:

Auch der Brustumfang spielt selbstverständlich eine Rolle welche aber eine untergeordnete ist wenn man auf den Haxen und Ellenbogen durch die Röhren robben muss.
:lol: :lol: :lol: man merkt DU bist SPEZIALIST :lol:

Na klar ! Ich habe meinen Jagdterrier vor 3 Wochen beerdigt. Es war nicht mein erster
und nicht mein letzter DJT. Ein DJT über 35 cm Schulterhöhe bekommt Probleme im Bau. Das kannst du glauben oder lassen. Was Du aber schlussendlich tust interessiert mich nicht.
Red du die ADBr schön, denn sie kanns gebrauchen

:wink:[/quote:1mzjnudh]

Am besten Du misst einfach mal die SH und den BU von einem erlegten Fuchs nach vielleicht geht Dir dann ein Licht auf. Wenn man davon ausgeht, dass der BU eines Jagterriers meistens 10-12cm größer als die SH ist, liegst Du mit deiner Angabe gar nicht so Falsch. Aber die Betonung liegt auf meistens. Es gibt genug Ausnahmen von dieser Regel.[/quote:1mzjnudh]

Vielleicht misst du mal die Abmessungen einer Schliefenanlage nach.
Nimm diese Maße als Anhaltspunkt und vergleiche wie sich ein Schliefenfuchs, und wie sich ein Bauhund jenseits der 35 cm unter diesen Laborbedingungen bewegt. Auch wenn Fuchs und Hund die gleichen Körpermaße hätten, so würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen was die Beweglichkeit unter Tage betrifft.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Mit DS meinte ich eigentlich den Deutsch Stichelhaar...

Und so wie ich den nun gelesenen Artikel verstehe habe die in der Zucht starke Probleme durch einen hohen Inzuchtkoeffizienten.
Daher rühren dort viele Folge Probleme auch weil die nahe Verwandten Eltern zusätlih selbst schon Mängel aufweisen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
102
Oben