Internetauftritt Deutscher Bracken Club

Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
GESELL schrieb:
........... Wichtig ist die Bodenfreiheit die sich aus Länge im Vergleich zur Schulterhöhe ergibt. .............

:shock: :shock: :shock: bodenfreiheit ergibt sich aus schulterhöhe im vergleich zur LÄNGE?????????

ich dachte immer die bodenfreiheit ist der platz den der hund vom brustbein bis zum boden hat..... aber da muss ich mich wohl getäuscht haben.

übrigens. ich hab die bodenfreiheit (nach meiner definition) gerade gemessen. bei einer schulterhöhe von 46 cm bleibt ihr vom brustbein bis zum boden gerade mal 23 cm platz. wenn jetzt eine ADBr 40 cm hoch ist und wie im standard gewünscht 50 % der höhe der brustkorb ausmacht dann bleibt dem hund 20 cm bodenfreiheit. das sind gerade mal 3 cm weniger als bei meiner tiroler bracke. und gerade die 3 cm machen das kraut natürlich fett. gerade auf die 3 cm kommt es im winter ganz besonders an :roll:

aber meine ganze messerei war ja sowieso unnötig da sich deine "bodenfreiheit" ja aus höhe zum vergleich zur länge des hundes errechnet :lol: :lol: :lol:

ma, spezialisten gibts .... unglaublich

Die Mögliche Geschwindigkeit ist abhängig von der Körperlänge im Verhältnis zur Schulterhöhe und nicht der Bodenfreiheit wobei bei Bracken und Schweißbracken immer bedacht werden muss das sie im vollen Lauf auch noch die Nase auf den Boden bekommen müssen ohne die Vorderläufe
auseinanderspreizen zu müssen wie ein Vorstehhund. Aber der Vorstehhund wurde für eine ganz andere Arbeit konzipiert und hat hier im Vergleich gerechterweise nicht zu suchen.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
pudlich schrieb:
...Mich haben Ämter nie interessiert, im Gegenteil. Ich hab mich im DBC vehement für eine Trennung zwischen Züchterschaft und Vorstandsarbeit ausgesprochen....
Da die Meinungsmacher im DBC aber sowohl Züchter als auch Vorstandsmitglieder sind/waren, fand ich mit diesem Vorschlag wenig Gegenliebe und die Selbstbefriedigung ging legalisiert weiter.

1)Was Du da angestrebt hast ist mir völlig egal. Solos Aussage passt jedenfalls.

2)Welcher Verein kann sich denn sowas leisten? Konrad Andreas beim VH war sicher eine Ausnahme. Gerne erwarte ich Deine Aufzählung der Jagdhundzuchtverein bei denen die Vorstandsmitglieder züchterisch nicht aktiv werden dürfen. Wer hätte denn dann noch übrig bleiben sollen?
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
Kölsch300 schrieb:
@pudlich
Sicherlich kann man sich darüber streiten ob man das langanhaltende Jagen an Schalenwild noch als Stöbern oder schon Brackieren bezeichnen muss.

Darüber muss man nicht streiten weil das Käse ist was du schreibst. Brackieren
lässt sich nur territoriales Wild. Hase,Fuchs,Reh

"langanhaltendes" jagen an Sau und Rotwild kann nie ein Brackieren sein. So
ein Hund
überjagd und ist nicht bogenrein. Dieses negative Verhalten bekommt man durch lernen in den Griff. Es muss viel Wild vorm Hund fallen. Die Beziehung zwischen Hund und Führer muss stimmen. Ein verwahrloster Zwingerhund wird nie die geforderte Leistung bringen.

Erst mal überlegen was Brackieren und Stöbern ist, dann schreiben.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
GESELL schrieb:
........... Wichtig ist die Bodenfreiheit die sich aus Länge im Vergleich zur Schulterhöhe ergibt. .............

wie du hier unschwer nachlesen war ich über deine definition der BODENFREIHEIT erstaunt.

auf die mögliche geschwindigkeit bin ich nicht mit einer silbe eingegangen. :roll:

ausserdem warst DU es der auf die WICHTIGKEIT der BODENFREIHEIT hingewiesen hat
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
GESELL schrieb:
........... Wichtig ist die Bodenfreiheit die sich aus Länge im Vergleich zur Schulterhöhe ergibt. .............



ausserdem warst DU es der auf die WICHTIGKEIT der BODENFREIHEIT hingewiesen hat

Als ehemals Dackelgeschädigter muss immer auf die Wichtigkeit der Bodernfreiheit hinweisen :wink:
Es kann nicht angehen das eine Hunderasse wie die ADBr, die bei jeder geringsten Bodenmulde mit der Ölwanne aufsetzt, als Schweißspezialist bezeichnet wird. Kleine und langsame Hunde sind bei der Hetze ein tierschutzwidriger Faktor weil sie die Hetze unnötig verlängern oder sogar unmöglich machen. Es geht mir nicht darum eine Hunderasse schlecht zu machen.
Ich gucke mir am Samstag einen HS an. Damit fühle ich mich jedenfalls besser bedient.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
du bist anscheinend des lesens nicht mächtig. ansonsten hättest du mitbekommen dass eine adbr grad mal 3 cm weniger bodenfreiheit hat als meine tiroler bracke.

und wenn man deine beschreibung der alpenländischen dachsbracke liest und diese hunde kennt kommt man schnell zu der überzeugung dass du diese hunde gar nicht in natura kennst. sonst würdest du solche postings gar nicht schreiben. :roll:
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
du bist anscheinend des lesens nicht mächtig. ansonsten hättest du mitbekommen dass eine adbr grad mal 3 cm weniger bodenfreiheit hat als meine tiroler bracke.

und wenn man deine beschreibung der alpenländischen dachsbracke liest und diese hunde kennt kommt man schnell zu der überzeugung dass du diese hunde gar nicht in natura kennst. sonst würdest du solche postings gar nicht schreiben. :roll:

Mir wurden ADBr als Hunde vorgestellt die man früher auch im Bau einsetzte
und die dazu notwenidige Größe hatten die gezeigten Hunde auch.
Was ihr in Österreich für Mutanten führt weiß ich nicht.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
GESELL schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
du bist anscheinend des lesens nicht mächtig. ansonsten hättest du mitbekommen dass eine adbr grad mal 3 cm weniger bodenfreiheit hat als meine tiroler bracke.

und wenn man deine beschreibung der alpenländischen dachsbracke liest und diese hunde kennt kommt man schnell zu der überzeugung dass du diese hunde gar nicht in natura kennst. sonst würdest du solche postings gar nicht schreiben. :roll:

Mir wurden ADBr als Hunde vorgestellt die man früher auch im Bau einsetzte
und die dazu notwenidige Größe hatten die gezeigten Hunde auch.
Was ihr in Österreich für Mutanten führt weiß ich nicht.

WIR führen die ORIGINALE Dachsbracke. immerhin erstellen WIR den gültigen STANDARD und WIR gelten als HEIMATLAND der Alpenländischen Dachsbracke.
 
A

anonym

Guest
[quote="GESELL"
Ich gucke mir am Samstag einen HS an. Damit fühle ich mich jedenfalls besser bedient.[/quote]

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Wie heisst es in der Werbung so schön: "Nur gucken, nicht anfassen!! :wink:
 
A

anonym

Guest
GESELL schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
du bist anscheinend des lesens nicht mächtig. ansonsten hättest du mitbekommen dass eine adbr grad mal 3 cm weniger bodenfreiheit hat als meine tiroler bracke.

und wenn man deine beschreibung der alpenländischen dachsbracke liest und diese hunde kennt kommt man schnell zu der überzeugung dass du diese hunde gar nicht in natura kennst. sonst würdest du solche postings gar nicht schreiben. :roll:

Mir wurden ADBr als Hunde vorgestellt die man früher auch im Bau einsetzte
und die dazu notwenidige Größe hatten die gezeigten Hunde auch.
Was ihr in Österreich für Mutanten führt weiß ich nicht.


Erdmännchen,

;) Glaubst du im Ernst, wir würden die besten Zuchttiere an P*****´s verkaufen?

Was du in DE siehst, ist der Ausschuss, mit krummen Haxn... die Degenerierten halt...

:mrgreen:

Die Daxbrax die ich kenne, rennen auf jeden Fall schneller als du, sei dem gwiss - sie derwischen dich vor dem Gartentor...

:mrgreen:

Dann wünscht dir vielleicht, in einen Bau kriechen zu können.

;)

Varminter
 
A

anonym

Guest
Klosterförster schrieb:
[quote="GESELL"
Ich gucke mir am Samstag einen HS an. Damit fühle ich mich jedenfalls besser bedient.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Wie heisst es in der Werbung so schön: "Nur gucken, nicht anfassen!! :wink:[/quote]


;) Na, dann war der Herr Klofö ja grosszügig, ich durfte seine Hunderl schon anfassen... ;)

Kraul die Kerls für mich. :) :) :)

Varmi
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
149
GESELL schrieb:
Kölsch300 schrieb:
@pudlich
Sicherlich kann man sich darüber streiten ob man das langanhaltende Jagen an Schalenwild noch als Stöbern oder schon Brackieren bezeichnen muss.

Darüber muss man nicht streiten weil das Käse ist was du schreibst. Brackieren
lässt sich nur territoriales Wild. Hase,Fuchs,Reh

"langanhaltendes" jagen an Sau und Rotwild kann nie ein Brackieren sein. So
ein Hund
überjagd und ist nicht bogenrein. Dieses negative Verhalten bekommt man durch lernen in den Griff. Es muss viel Wild vorm Hund fallen. Die Beziehung zwischen Hund und Führer muss stimmen. Ein verwahrloster Zwingerhund wird nie die geforderte Leistung bringen.

Erst mal überlegen was Brackieren und Stöbern ist, dann schreiben.


Wie sich schon erwähnte sind mir die Begrifflichkeiten relativ egal, hauptsache es knallt am Ende :D. Mal davon abgesehen, dass auch den von mit besuchten Jagden Rehwild und Fuchs größtenteils mitbejagt wird. Wenn mir mein Hund also ein Reh vor mit aufsöbert und nach gewisser Zeit wieder zujagt ist das nun Brackieren oder Stöbern? Andererseits wird auch beim Brackieren, oftmals mit mehreren Jägern die bekannten Wechsel abgesetzt, wie bei einer Stöberjagd. Insofern würde ich schon behaupten, dass diese beiden Jagdarten ineinander übergehen. Das das bei Sauen und Rotwild nur in Ausnahmefällen funktioniert dürfte klar sein. Aber auch diese Wildarten kehren nach Beendigung der Jagd wieder in ihr vertrautes Territorium zurück, sind also wohl im weiteren Sinne auch als Territorial zu bezeichnen (wenn dieses auch um ein vielfaches größer ist). Aber ich denke, dass Fluchtverhalten der verschiedenen Wildarten dürfte bekannt sein, dennoch gibt es in der Praxis so viele Einflussfaktoren auf dieses, dass es in meinen Augen schwierig ist einen expliziten Begriff dafür abzugrenzen (bezogen auf die großangelegten Drückjagden).
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ich glaub' der GTROLL kann uns was vom Frittenbruzzeln erzählen aber sonst nichts. :wink:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
GESELL schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
du bist anscheinend des lesens nicht mächtig. ansonsten hättest du mitbekommen dass eine adbr grad mal 3 cm weniger bodenfreiheit hat als meine tiroler bracke.

und wenn man deine beschreibung der alpenländischen dachsbracke liest und diese hunde kennt kommt man schnell zu der überzeugung dass du diese hunde gar nicht in natura kennst. sonst würdest du solche postings gar nicht schreiben. :roll:

Mir wurden ADBr als Hunde vorgestellt die man früher auch im Bau einsetzte
und die dazu notwenidige Größe hatten die gezeigten Hunde auch.
Was ihr in Österreich für Mutanten führt weiß ich nicht.
ADBr als Bauhunde? Auch mal was anderes. Du hast wahrlich noch keine Dachsbracke gesehen.
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
473
Mein Terrier ist auch zu groß für den Bau!!!
Bin nicht unglücklich darüber!!

Allerdings gast der etwas viel ab...

Darauf kam einem Jagdkollegen mal die Idee ihn falschrum in den Bau zu stecken und die Füchse wieder zu begasen...

Vielleicht schwebt ihm das mit den ADbr vor... :wink: :wink: :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
111
Oben