innotek-geräte

welche literatur gibt es zur ausbildung mit reizstromgeräte und sind diese empfehlenswert ?

mfg

andi

DD

Schönes Wort:Reizstromgeräte!

Für mich immer noch eine Bankrotterklärung des Hundeführers!
icon_mad.gif

DD

Hallo DD,
es gibt aber auch Leute, die das inzwischen anders sehen. Lese mal bei Tabel nach, auch der war wohl ein Gegner des neumodischen Krams, hat sich aber auch mit einiger Mühe zu einem Kompromiss durchgerungen. Solche Geräte sind gut in erfahrenen und vor allem Disziplinierten Händen.
Ich beschäftige mich auch gerade mit diesen Hintergünden, da ich ab April einen DJT von den Segnungen der Jagd überzeugen darf.
Gruss
Riho

@boarhunter: Ein Elektroreizgerät kommt nicht im entferntesten an Stromstärken von Weidezäunen etc. heran. Auch ist bei sachgemässer Anwendung selbst eine Arbeit mit einem solchen Gerät bei einem durch einen Elektrozaun vorgeschädigten Hund möglich. Es ist immer wieder erstaunlich, wie unfachmännisch über solche Geräte geredet wird (DD). Sinnvoll, sprich nicht wie die Rasierklinge in der Hand eines Affen, eingesetzt vermögen diese Dinger im Sinne einer absolut tierschutzgerechten Ausbildung Wunder zu vollbringen. Der eigentliche Einsatz ist der Einsatz auf Entfernung, eben nicht wie von hier ansässigen Jagdkollegen immer wieder erzählt: Man muss dem Hund eine mitgeben bis er rolliert, dann tut er es nie wieder, oder wenn du ihn beim Kot absetzen drückst, scheisst er nie wieder, habe ich alles schon gehört und spricht für die Qualität der Ausbilder. Ein Ausbilder und angeblich so erfahrener Rüdemann eines JGV hat seinen Junghund so unfachmännisch mit einem Teletakt ( Firmenname) bearbeitet (Vorbereitung zur VJP um das Vorstehen einzuüben), dass der Hund von nun an nie wieder Kontakt zum Wild haben wollte, erste Sahne diese selbsternannten Ausbilder. Aber es ist ein altes Leid, dass sich jeder der fehlerfrei Hund schreiben kann auch Ausbilder nennen darf. Auch darf jedermann ohne Einschränkung um die Ecke eine Hundeschule eröffnen und für seine Arbeit Geld nehmen. Aber es ist eben sachgerecht eingesetzt das einzige tierschutzgerechte Mittel um eine Einwirkung auf Entfernung zu haben. Was nutzt die beste Ausbildung, wenn der Hund auf einer anderen Strassenseite beim Stöbern ein Reh sieht, und nicht ins DOWN geht, dann liegt da wirklich die Bankrotterklärung auf der Strasse, und zwar die Bankrotterklärung der Unfähigkeit des Ausbilders. Sorry, aber so hart muss man das hier leider sagen. Ich hab es nicht erst einmal als Tierarzt erlebt, was passiert, wenn Hunde in Grenzsituationen nicht in der Unterordnung stehen. Sicher gibt es andere Möglichkeiten auch noch. Zum Beispiel ist alles über die maximale Wiederholung möglich. Nur wer kann seinen Hund 1000 Mal hinter dem Reh erziehen, bei den heutigen Verhältnissen im Strassenverkehr, oder findet einer vielleicht den Strafschuss (verboten) besser? Was nutzt es mir, wenn die Ausbildung über die vielen Wiederholungen im 12. Feld abgeschlossen ist.
Oder die Zwille, die immer noch angeboten wird? Schrecklich, aber nur verständlich durch die mangelnde Information. Aber zur Antwort auf die Frage von Jan-Hendrik: Technisch wird das Buch über das Elektroreizgerät von einem Herrn Klein sinnvoll sein, das sind Beschreibungen auch aus der Zeitung der Jagdgebrauchshund. Oder ruf mal bei Theodor Hessling an, und berufe dich auf mich - www.hundeschule-hessling.de. Aber so eine Art Erziehungshilfe mit dem Innotek ist nicht auf dem Markt. Es gibt selbst da mehrere Methoden, zum einen die negative Verstärkung und die positive Verstärkung und etwas differierend die "contact your dog" Methode. Welche die geeignete ist, musst du dann schon selbst herausfinden. Aber schau doch mal unter www.innotek-center.de glaub ich. Da gibt es auch Kurse die länger andauern als nur ein Wochenende. Ich denke du kannst sicher auch einen gesamten Kurs in irgendeiner Hundeschule angeboten bekommen, siehe auch www.jagdhundeschulung.de. So, das wars erstmal von einem der den korrekten Einsatz des Innotek in einigen Jahren (6) gelernt hat, und begeistert ist von der Art einen Hund beinahe straffrei, ja es ist eben keine Strafe wenn der Impuls niedrigster Stufe genutzt wird - man merkt ihn als Mensch nicht- ausbilden zu können. Der massive Ruck am Leder oder Stachelwürger schadet dem Hund deutlich mehr als der sinnvolle Einsatz des Innotek.

Obwohl Becker eigentlich schon alles gesagt hat, geb ich auch noch meinen Senf dazu.

@DD diese Geräte heissen Reizstromgeräte, weil sie mit Reizstrom arbeiten, wie er auch in der Humanmedizin zur Therapie eingesetzt wird, man sollte sie nicht mit den Teletakt Geräten alter Bauart vergleichen. In den leichteren Stufen spürt man keinen Schmerz sondern ein Muskelzucken.

Ich kenne viele erfahrene Hundeführer die die Kurse von Uwe Heiss besucht haben, und alle waren begeistert. Andi mach das (W&H veranstaltet auch einen) .

Bei den Geräten soll es allerdings mittlerweile technisch bessere als die von Innotek geben. Kompetente Auskunft über Geräte und Kurse kriegst du auch bei Sportartikel König.

Stephan

Aber Riho, wenn denn hast du noch jede Menge Zeit das Ding aus zuprobieren. Dein Welpe und Junghund braucht braucht doch in erster Line viele viele Streichel und Schmuseeinheiten und positive Erlebnisse( möglichst Jagdlicher Natur).
Du mußt doch erstmal sehen wie sich der Hund entwickelt.
Ich habe erst jetzt herausgefunden warum meine Elke (explodierende Klobürste) Sauen offensichtlich meidet. Sie war als Junghund mit im Wildpark und verbellte lautstark die Rotte Sauen hinterm Holzgatter. Unglücklicherweise streckte sie ihre Nase soweit durchs Gatter das sie von dem Stromzaun eine gewischt bekam. Jetzt hab ich den Salat und versuche mit vielen positiven Sauerlebnissen das wieder auszubügeln. Ob das je gelingt ist fraglich. Du siehst also was Strom anrichten kann.

Wobei das Innotek Gerät nach einem anderen Prinzip arbeitet als ein gewöhnliches Teletaktgerät, wenn ich mich nicht irre.?

Wie wäre da mit dem WUH Seminar?

Schau Dir mal ein Seminar von Uwe Heiss an, dann weißt Du wie man die Geräte sinnvoll einsetzen kann.

@ DD,

erst richtig informieren und dann von Bankrotterklärung reden. Hier geht es nicht ums "Feldtelefon" und auch die Anwendung funktioniert in anderer Weise.

Hawk

hui, da habe ich ja eine kleine lawine losgetreten !
für DD, auch ich war ein gegner dieser geräte, bis ich mich intensiver mit dieser methode beschäftigt habe. hast du schon einmal eines dieser geräte in den händen gahalten ? oder an dir selbst ausprobiert ? habe es bei mir ausprobiert, und war sehr überrascht über die stromstärke dieser geräte,wenn man überhaupt von stromstärke sprechen kann.
@ becker : vielen dank für deine sehr gute auskunft, steckt alles drin was ich wissen wollte, danke auch für die links.
habe ein innotek-gerät seit einiger zeit, aber meine hündin trägt es nur zur gewöhnung.
einsetzen werde ich es nur wenn ICH damit umgehen kann, also sprich kurse besucht habe !! zu deunem ruck am stachelwürger ( gibts die dinger auch ohne stopp-ring? ) eine kleine begebenheit. ich wurde zeuge in einer polizei-hundeschule die auch "normale" hunde ausbildet wie damit gearbeitet wurde und wird. der hund zieht an der leine und darauf zieht der hundefachmann?? mit einem sehr starken ruck an der leine dass der hund nur so wehklagte, und das bei allen hunden die in dieser hundeschule ! an der leine zogen,fast alle, nämlich 7 von 9. ich hätte kotzen können !

WH aus münchen

andi

Hallo boarhunter,
keine Angst, ich kauf mir nicht gleichzeitig mit dem DJT Welpen so ein Ding. Ich hab bin ja auch der Meinung, dass das nun in den Händen erfahrener Leute etwas nützliches sein kann (nicht muss). Wie Du aus den bisherigen Diskussionen unschwer entnehmen kannst, gehöre ich noch nicht zur begnadeten Gruppe der Erfahrenen. Ich bin Erstlingsführer. Ich will eben nur wissen,was es so alles gibt und wie die Erfahrungen damit sind.
Ansonsten freuen wir uns zuhause auf den menschlichen und welpigen Nachwuchs.
Gruss
Riho

So unendlich viel Erfahrung habe ich auch nicht. Ich denke du machst das aber ganz richtig. Mit dem Namen
icon_wink.gif
.
Aber je mehr Zuwendung die Lütten am Anfang haben, desto weniger Arbeit und Verdruß bereiten sie einem später. Da hab ich schon so meine Erfahrungen machen (müßen).
Viel viel Spaß mit deinem Welpen.

@ Becker,,

stehendBeifallklatsch für Deine ausführliche und saubere Antwort.

ein beeinduckter
Hawk

@ Becker,
aber nicht doch, ich bin heilfroh,dass Du Dir die Zeit genommen hast, es einmal ausführlich und korrekt zu erklären, und nicht nur zu meckern, wie ich es aus Zeitgründen getan habe.
Übrigens, kannst Du mir sagen, womit Du Milben der Marke Demotex oder so ähnlich behandelst?

immernoch beeindruckt
Hawk

Hi Hawk, bei Milbenbefall m it Demodex o. ä. hilft eigentlich nur eine Waschung mit Ectodex. Meist gibts bei mir noch eine Inketion mit Ivomec zusätzlich, sollte aber in jedem Fall einem Tierarzt überlassen werden, da auch Todesfälle beim Hund beschrieben sind durch die Ivomecinjektion. Halsbänder mit dem Wirkstoff Amitraz sind nur noch im Ausland auf dem Markt. Neuere Halsbänder mit dem Wirkstoff Ivomec (z. B. Stronghold) wirken auch ganz gut bei Milbenbefall.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
664
Oben