Innenbeleuchtung beim Duster

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.139
1722848100074.jpeg;-) Wenn man den Störenfried lokalisieren kann und auch noch drankommt, mit Tape solange umwickeln, bis es den Ohren schmeichelt. +So habe ich es bei dem Tuktuk gemacht.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
570
Passt nicht zur Marke....aber beim 3. FORESTER in Folge (Bj. 2018) der gleiche Mist..NIX Jägerauto mehr, bin Nachts mit nem pfeifenden Christbaum unterwegs...hab in der Werkstatt nachgefragt, ob man die Partybeleuchtung irgendwie abklemmen kann....
Antwort "Dann erlischt die Betriebserlaubnis!"....Klebeband, Mütze ins Armaturenbrett und beim Verlassen am besten NICHT...:unsure:..absperren.
Das nenne ich mal technischen Fortschritt!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.523
Schön ist auch, wenn man vorher vergessen hat z.B. den Pirschstock aus dem 2. Kofferraumboden auf die Rückbank zu räumen.
Mein Auto piept so wunderbar beim Öffnen und Schließen 🤬

Das konnte ich meinem Vitara im Menü abgewöhnen.
Innenraumbeleuchtung einfach am Schalter neben der Lampe, einzig die Fußraumbeleuchtung geht dann noch an. Kann man wahrscheinlich auch im Menü abstellen.

Gemäß Betriebsanleitung des Duster, kann man die Inneraumbeleuchtung mittels Schalter neben der Leuchte bedienen 3 Stellungen, Dauerein, Automatik beim Öffnen der Türen, Daueraus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.549
Man könnte, wenn man denn absolute Ruhe und Dunkelheit will, einen Batterietrennschalter einbauen.

Natürlich muss man dann danach den Code am Radio neu eingeben…..
Mittelmoderne und moderne Autos sind mit dem Radio verheiratet und kommunizieren den Verwandschaftszustand per CAN, Codes sind schon länger nicht mehr nötig bei original (fing bei meinem 2000er Volvo an).
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.549
Wenn der Duster, wovon ich mal ausgehe, noch einen dedizierten Türkontaktschalter hat, kann man den ja mit einem Schalter lahmlegen oder aus "Jagdmodus" legen.

Muss man nur schauen, was der sonst so macht ausser Licht an. Bei manchen Autos geht die Benzinpumpe an und fördert vor, manche Diesel glühen dann schon mal vor etc. pp.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, und meine Elektroinstallation am Duster weiterführe, schaue ich mir das für den neuen mal an, und kann ggf. Eine simple und günstige Nachrüstlösung zum Selbsteinbau anleiten. Wird aber bissl dauern, da ich aufgrund Jobwechsel und Schulungen derzeit arg eingespannt bin
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
249
Ich bin nicht vom Fach, aber nur so eine Frage in den Raum gestellt. Hängt die ganze Beleuchtung von Kontakten ab oder davon ob das Schloß eingerastet ist? Wenn zweiteres wäre es rechte einfach ein Stab ins Schloß einrasten zu lassen und der Spuck wäre vorbei.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Kofferraum geht übers Schloss. Bei den Türen müsste ich schauen ob ich da noch Kontakte habe oder ob sie im Schloss sitzen, weiß ich auswendig gerade nicht.

Wobei ich im Falle des Kofferraums lieber nen Kippschalter in die Verkleidung bauen würde. Man kommt da super ans Kabel ran, und verhindert die Gefahr sich die Schließfalle zu beschädigen weil man vergisst dass es man es zuvor verriegelt hat
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.313
Mittelmoderne und moderne Autos sind mit dem Radio verheiratet und kommunizieren den Verwandschaftszustand per CAN, Codes sind schon länger nicht mehr nötig bei original (fing bei meinem 2000er Volvo an).
So modern ist der Duster nicht.😆
Meiner hat vor 2 Woche bei 270000km angefangen zu spinnen, kurz hochgetourt und dann kein Gas mehr angenommen. Mit 1000U/min Sonntag früh mitten im Revier. Da kommst du nicht mal mehr durch ne Pfütze. Also Pluskabel abgeklemmt, eine Minute gewartet, dran geklemmt und schon schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Das Radio wollte dann aber einen Code haben.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.015
So modern ist der Duster nicht.😆
Meiner hat vor 2 Woche bei 270000km angefangen zu spinnen, kurz hochgetourt und dann kein Gas mehr angenommen. Mit 1000U/min Sonntag früh mitten im Revier. Da kommst du nicht mal mehr durch ne Pfütze. Also Pluskabel abgeklemmt, eine Minute gewartet, dran geklemmt und schon schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Das Radio wollte dann aber einen Code haben.
Lass mal den Luftmassenmesser checken. Der war bei mir schon bei 3 verschiedenen Autos defekt mit ähnlichen Symptomen und kostet zur Not nicht die Welt.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Also die Türen gehen über stinknormale Druckschalter in den Holmen. Da könnte man eine Sammelleitung an alle Schalter legen und die mit nem Kippschalter totlegen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
510
Oben