Hole den Thread nochmal hoch. Habe gelesen. dass Rymhart Troyer auch mit Baumwollfutter kommen. Ich verstehe, dass die dann winddicht sind. Trotzdem die Frage: Hebt das die meisten Vorteile von reiner Wolle auf (Wärme auch bei Nässe, schneller trocknen, stinkt nicht so leicht)?
Ich will hier mal meine eingeschränkte Erfahrung teilen.
Ich bin 182cm/78 kg.
Ich habe den
schweren Troyer in M und die
Strickjacke (mit Baumwollfutter) in L. Der Troyer sitzt recht körpernah, die Jacke etwas weiter (allerdings nicht schlabberig oder so), um auch mal ein Gnägi oder dünnen Pullover/Hemd drunter tragen zu können.
Der engere Troyer steht der Isolation um nichts nach, ist sogar eher etwas wärmer (subjektiv, und, nein, ich hab keine Ahnung wie das Sinn machen kann...).
Kann Dir leider nicht sagen ob das daran liegt dass er enger ist oder daran dass die Wolle direkt auf der Haut anliegt.
Ich denke nicht dass die besonders unterschiedlich lange trocknen. Richtig schleudern oder trocknern soll man sie ja nicht, insofern brauchen beide 2-3 Tage. Dass das Futter stinkt habe ich bis jetzt noch nicht fest gestellt.
Wie
@Mohawk geschrieben hat gleitet das Innenfutter besser über andere Kleidung.
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich jederzeit den Troyer (ohne Futter) als erstes kaufen und drauf achten dass er körpernah sitzt. Ich finde dass die Vorteile des Futters nicht überwiegen. Oder anderst ausgedrückt, für mich persönlich hat das Futter keine Vorteile, ich könnte genau so gut einfach eine dünne Schicht unterziehen.
@FlorianK ich würde sagen normal, aber die bei Rymhart haben einen wirklich netten Kundenservice die schnell auf Mails antworten oder die man auch einfach anrufen kann. Hatte schon mehrmals Kontakt.
Gruss und WH