Informationen gesucht. Thema FLEISCHWOLF

Hallo Pfannenjäger,

mein Fleischwolf ist von der Firma Porkert, siehe http://www.porkert.biz/index_d.htm in der Größe 8, Gusseisenausführung.
Name klingt deutsch, ist aber tschechisch.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich habe damals den Laden betreten mit dem festen Vorsatz, mir einen elektrischen Fleischwolf zuzulegen.
Da kam ein Fliegerkamerad daher, seines Zeichens auch Jäger, im Hauptberuf Metzgermeister.
Er hat mir vom elektrischen Wolf abgeraten und ich habe dann den händischen genommen.
Bei meinem Bedarf, wie gesagt ca. 5 -6 Rehe für den eigenen Haushalt, habe ich das noch nicht bereut.

Grüße

Wo kann man denn so nen Wolf von der Firma Porkert beziehen? Im Netz hab ich nichts gefunden, die Mailadresse auf der HP funktioniert auch nicht. :14:

A

anonym

Guest
Ich habe seit drei Jahren so eine silberfarbene Handkurbelmaschine, bin sehr zufrieden damit.
Geht ruck-zuck, wirklich. Elektrisch ist auch sicher gut.

Wenn Du wursten willst und auch wie von Dir beschrieben was sehniges durchdrehen kommst Du wohl früher oder auch leider erst später um einen richtigen Wolf nicht drumrum. Das sind dann die sogenannten Ladenwölfe, arbeiten meist mit 380V.

Die haben einen Vorschneider der auch vorschneidet :12: und Du hast die Möglichkeit verschiedene Scheiben zu benutzen.

Neu sind die unbezahlbar. Bleib am Ball und schau nach was gebrauchtem. Egal ob die 15 oder 20 Jahre alt sind. Sie werden immer deutlich besser sein als ein neues Gerät in der 500,-€ Klasse.

Viel Glück beim Suchen und viele Grüße

A

anonym

Guest
ich glaube, Du hast 2 Möglichkeiten:
Altbewährtes, stabiles Modell (silberfarben) mit Handkurbel, eher ein größeres Gerät wählen.
Elektrogerät, aber dann 380 Volt. Gebraucht kaufen.

A

anonym

Guest
Habe gerade was gefunden: gib ein im Google:

Fleischwolf-Wikipedia

Guter Artikel zum lesen.

A

anonym

Guest
Ja, genau so eine silbergraue Faschiermaschine mit Handkurbel habe ich wie in Fleischwolf-Wikipedia abgebildet. Ein uraltes, viele Generationen bewährtes Modell. Gibts auf jedem Jahrmarkt günstig zu kaufen. In allen Größen. Aber wichtig ist, daß Du Dir ein größeres Modell kaufst! Nur das funktioniert wirklich gut.
Wenn Du lieber ein Elektrogerät willst, dann kauf Dir ein 380 Volt Modell (falls Du Starkstromanschluß zu Hause hast). Ist teuer. Aber gebraucht auch OK.

Im Rheinisch-Westfälischer Jäger Ausgabe 11/2011 habe ich einen Bericht über einen Fleischwolf gefunden.
Mit Beschrieb, Tests und dergleichen. Undzwar ist`s ein Landig M-Star.

Kennt das Gerät jemand?? Laut Testbericht soll sich diese Anschaffung in Höhe von 359euronen wohl lohnen.
Ich bin am grübeln... Von gebrauchten bei eB°° halt ich nicht die Welt. Zum einen werden die meistens ohne Aussage auf Funktion verkauft und sind meist recht schlecht im Sc0huss..

EDIT sagt: DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE :27:

Den Tröt nochmal hochgeholt:
Ich habe meine ersten Reh - Sau . Hirsch - Wurst Versuche mit meinem alten Feisch Drehdings gemacht. Das durchgewolfte war eher "matschig". Dazu wollten Sehnenteile nicht so recht durch.
Ein besserer sollte ran.
Ich habe mich hier erkundigt und bin mal in einen Fleischerbedarf zur Beratung gewesen....
Die 100Euro Wölfe gingen lt. Verkäufer - auch für meinen Hobbyeinsatz - GAR NICHT!
Der Verkäufer hat mir die Unterschiede gezeigt. Am Motor Kunstoffverbindungen, Schnecke und Einfüller aus Guss. Motor machte Krach wie ein Rasenmäher...
Die teuren waren aus Edelstahl.Sauber verarbeitet. Motor leise und stark.
DEUTLICHER Unterschied!
Aber: die Dinger kosten so ab 800 Euro! war mir eindeutig zu viel. Nach weiterer Suche habe ich mir einen in der Mitte gekauft. Alle Teile in Edelstahl. Nach Gebrauch Geschirrspüle und gut ist!
Das gewölfte sieht aus wie ich das vom Schlachter kenne.
Ich bin wirklich von meinen ersten Versuchen begeistert!

http://beeketal.plentymarket.net/fleisc ... 46e5b00960

Sind da am Telefon sehr freundlich und die schnelligkeit beim Liefern ist wirklich Klasse!

Ich überlege auch ev einen Fleischwolf zu kaufen. Wir machen im Jahr ca 30-50 kg Wurst und dafür hat der Aufsatz an der Küchenmaschine gereicht. Wichtig ist halt, dass Messer und Lochscheibe wirklich scharf sind, sonst geht's nicht!
Ein Profigerät halte ich für übertrieben, es müsste ja auch eine brauchbare Mittelklasse geben.

Nun bin ich bei der Suche im Netz auf den Kenwood Mg 700 gestoßen, der wird bei amazon recht gut bewertet.

Kennt von euch jemand dieses Gerät und kann von Erfahrungen berichten?

G

Gelöschtes Mitglied 11178

Guest
Ich hol das noch einmal nach oben.

So richtige Erfahrungsberichte einzelner Wölfe sind ja kaum zu finden.
Die Fragen im Ausgangspost habe ich auch.

Zwischen Handwolf für 40 Euro und Profimaschine muss doch was sinnvolles vorhanden sein.

Der Beeketal-Wolf ist aus Edelstahl und taugt evtl. was?
Ich meine 300 Euro sind ja auch kein Pappenstiel und viel dran ist an so einem Maschinchen auch nicht, außer einem Motor, der Hackeinheit und einem Gehäuse.

Wer hat Geräte in Betrieb aus dem Bereich 250 bis 500 Euro und findet sie ausreichend für ein paar Rehe und ein Schwein im Jahr?

cu Tom

Hier ein paar Wölfe, die ich evtl. kaufen würde:

Beeketal (gabs in einem großen Online-Kaufhaus)
Fleischwolf FW300 80kg komplett Edelstahl

Ricoo (hab ich in der Bucht gefunden)
Ricoo Fleischwolf Wurstfüller RFW-150

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
370
Oben