info´s zu org. brenneke büchse

ich möchte alles über die org. brenneke büchsen wissen.
mich interessieren die guten alten aus eigener brenneke fertigung.

woher kamen die systeme?
wurden die neu gefertigt?
welche sicherungen wurden verbaut?
gewicht?
laufdurchmesser?
was für abzüge?
laufhersteller?
laufstahl?
schußleistung? (vielleicht hat jemand eine und kann was berichten)
eigene erfahrungen???

ich würd gern was über diese waffen erfahren.
hintergrund:
ich war auf dem schießstand.
da hatte jemand so ein gerät und wollte neue charge einschießen.(9,3x64)
das ding hat kleeblätter geschossen.ich war beeindruckt!!!
die r93 safari des guten mannes wollte dagegen gar nix so richtig.
nicht treffen und der verschluß klemmte auch (375h+h)
und das er schießen kann hatte die brenneke ja schon gezeigt.

nun bin ich auch etwas heiß auf so ein gerät...

A

anonym

Guest
es
gab
Brenneke Leipzig (Vorkrieg)
Brenneke - Berlin
Brenneke -Langenhagen (H)

Systeme bei Berliner -Fertigung i. d. R. FN
Bei Langenhagen: FN oder DWM
auf Sonderwunsch: Magnumsysteme (H&W)

Man konnte eine Menge Spezifikationen bestellen.
Brenneke hat aber die Repetierbüchsen (Langenhagener Fertigung) außer Haus fertigen lassen.

Kaliber waren eben oft die eigenen Brenneke - Kreationen: 7x64, 8x64S, 9,3x64.
Gesehen habe ich aber auch schon welche in 300winMag, 8x57, 8x68, 9,3x62 + 375H&H.

WH

K. Bell

Zu Br.-Vorkrieg:

Meistens Militärsysteme, einige wenige mit Zivilsystemen von Oberndorf.

Besonderheit .
Ein Schleppfedergehäuse hinten re. an der Hülsenbrücke (Sollten den Schlossgang verbessern).
Magazinkasten hatte eine Art Löffel mit Schieber zum Verriegeln des Magazinkastendeckels.
Lauflängen 65 cm.
Laufstahl : Krupp

Zu Langenhagen:

Waren nur exorbitant teuer , aber überwiegend mässiger Büchsenmacher -Einzelfertigungsdurchschnitt.

Zu Berlin:

Waren n.m.M. die qualitativ besten Fertigungen ( FN Systeme und sorgfältige Verarbeitung)

Führe eine Brenneke Büchse aus Berliner Zeiten im Kaliber 9,3x64. Herzstück der Waffe ist ein FN System ohne Daumenloch. Die originale Flügelsicherung habe ich durch eine seitliche Dreistellungssicherung ersetzen lassen. Der Lauf aus Böhler Antinit ist 65 cm lang. Die Waffe ist sehr gut verarbeitet und hat einen klasse Schloßgang. Die Patronen werden auch beim schnellen Repetieren zuverlässig zugeführt. An einem guten Tag erreiche ich mit der Waffe Streukreise (fünf Schuß/100m) um 3cm. Als Munition verwende ich RWS UNI Classic. Bei Gelegenheit werde ich mir Patronen mit dem Nosler Accubond Geschoß verladen lassen.

Ich führe als Altagswaffe (Lieblingswaffe) einen Brenneke Stutzen Baujahr wahrscheinlich in den 20iger Jahren. Das Caliber ist 7x64 (Brenneke Hochgeschwindigkeitpatrone 7x64) der Lauf aus Kruppstahl, 51cm lang: auf dem Magazindeckel ist ESHA - Schmidt&Habermann, ein renomierter Suhler Waffenhersteller- graviert daher ergibt sich die Frage wurde der Stutzen in Leipzig, wie auf dem Lauf angegeben gefertigt oder von ESHA mit einem Brenneke Lauf.Das System ist ein Militärsystem und der Stutzen hat mit dem Hmk eine hervorragende Schußleistung; montiert ist noch ein altes Zeis Zielsechs, die Schaftkappe ist aus Stahl

A

anonym

Guest
einen Brenneke Stutzen Baujahr wahrscheinlich in den 20iger Jahren. Das Caliber ist 7x64 (Brenneke Hochgeschwindigkeitpatrone 7x64) der Lauf aus Kruppstahl, 51cm lang: auf dem Magazindeckel ist ESHA - Schmiddt&Habermann, ein renomierter Suhler Waffenhersteller- graviert daher ergibt sich die Frage wurde der Stutzen in Leibzig, wie auf dem Lauf angegeben gefertigt oder von ESHA mit einem Brenneke Lauf

es ist sehr gut möglich, dass die Brenneke Leipzig Waffen in Suhl gefertigt worden. Selbst haben sie wohl keine Repetierbüchse gefertigt.

Grüße
K. Bell

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
217
Zurzeit aktive Gäste
639
Besucher gesamt
856
Oben