Infiray Mate MAH50 Wärmebild Vorsatzgerät - Erfahrungen aus der Praxis

Aktuell habe ich ein Angebot für ein 1 Jahr altes Infiray Mate MAH50 inkl Restgarantie.
Zustand würde ich als gut/sehr gut beschreiben. Soll ohne Adapter 1950 kosten, wird von einem Händler angeboten.

Für den gleichen Preis bekomme ich ein neues HIK Thunder 3.0 TH35, daher stellt sich die Frage ob man lieber nicht das neue 35er nimmt. Vom Bild her kam das Mate finde ich nicht ganz an die neuen TQ50 von HIK ran

Kann man das Mate heute noch empfehlen? Hab mal den ganzen Thread durchgelesen, aber das einzig positive scheint irgendwie die Bildqualität zu sein, es gibt wohl immens viele Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen - ein Gerät mit 35er Linse mit einem mit 50er Linse.
Ich würde v.a. entscheiden was sinnvoller ist - d.h. wenn Du eher <50m schießt würde ich das 35er Gerät nehmen - wenn es auch mal Richtung 100m geht unbedingt die 50er Linse.

Wichtigste Voraussetzung bei Gebrauchtkauf ist natürlich, dass:
A) Du das nicht bekommst "weil es nicht getaugt hat"
B) Der Vorbesitzer das pfleglich behandelt hat

Ich habe auf der IWA im Februar zuletzt durch alle aktuellen Geräte geguckt - da gab es die
Thunder 3.0 Generation von Hikmicro nicht - aber alle anderen (inkl. Vorseriengeräte von Guide). Ich habe selbst jetzt das TQ50CL - kann also das Bild vom TH35 nicht bewerten.

Trotzdem:
Das Mate MAH50R hatte bei noch im Februar das beste Bild. Ich denke Sensor/Software sind noch "1 Generation" neuer das MAH50 ohne den Entfernungsmesser - trotzdem war damals die einhellige Meinung, dass man nur für den Unterschied im Bild niemals wechseln würde von MAH50 zu MAH50R.

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen - ein Gerät mit 35er Linse mit einem mit 50er Linse.
Ich würde v.a. entscheiden was sinnvoller ist - d.h. wenn Du eher <50m schießt würde ich das 35er Gerät nehmen - wenn es auch mal Richtung 100m geht unbedingt die 50er Linse.

Wichtigste Voraussetzung bei Gebrauchtkauf ist natürlich, dass:
A) Du das nicht bekommst "weil es nicht getaugt hat"
B) Der Vorbesitzer das pfleglich behandelt hat

Ich habe auf der IWA im Februar zuletzt durch alle aktuellen Geräte geguckt - da gab es die
Thunder 3.0 Generation von Hikmicro nicht - aber alle anderen (inkl. Vorseriengeräte von Guide). Ich habe selbst jetzt das TQ50CL - kann also das Bild vom TH35 nicht bewerten.

Trotzdem:
Das Mate MAH50R hatte bei noch im Februar das beste Bild. Ich denke Sensor/Software sind noch "1 Generation" neuer das MAH50 ohne den Entfernungsmesser - trotzdem war damals die einhellige Meinung, dass man nur für den Unterschied im Bild niemals wechseln würde von MAH50 zu MAH50R.
Unterschied zwischen 35 und 50 mm ist mir durchaus bewusst. Für das 50er HIK Thunder müsste ich jedoch ca 750 Euro mehr rechnen.

Wollte einfach 2 Geräte in der selben Preisklasse nennen. Dass das 50er natürlich mehr kann ist klar

Es kann nicht "mehr" - es ist eine Frage was man will. Es hat bessere Auflösung aber weniger Sichtfeld. Bei reiner Waldjagd / Kirrungsentfernungen würde ich immer ein 35er Gerät kaufen.
Naja ein 35er mit kleinem Sensor hat sogar weniger Sehfeld und von dem hatte ich gesprochen ;)

Aber ich jage im Feld, von dem her wäre das 50er schon das richtige

@viva_Bavaria du überlegst, dem TH35 3.0 den Vorzug zu geben, weil der Preis gleich ist?
Das hat doch aber den kleineren Sensor. Wenn du sagst der Preis zum TQ35 3.0 ist kein großer Sprung, und du willst eh mehr sehfeld wäre das für mich eher nachvollziehbar.
Aber wenn ich gerne eine top Bild hätte, wäre ich sicher nicht beim TH35. Das kommt sicher nicht mit dem Mate 50 mit, sondern schwimmt eher beim Mate Mal 38.

Aktuell habe ich ein Angebot für ein 1 Jahr altes Infiray Mate MAH50 inkl Restgarantie.
Zustand würde ich als gut/sehr gut beschreiben. Soll ohne Adapter 1950 kosten, wird von einem Händler angeboten.

Für den gleichen Preis bekomme ich ein neues HIK Thunder 3.0 TH35, daher stellt sich die Frage ob man lieber nicht das neue 35er nimmt.
Stünde ich vor der Wahl MAH50 oder TH35 3.0 bei gleichem Preis, würde ich das MAH50 nehmen. Es mag zwar nicht ganz den Detailreichtum der neuen Hikmicros erreichen, löst dafür aber deutlich besser auf als das TH35.

Vom Bild her kam das Mate finde ich nicht ganz an die neuen TQ50 von HIK ran
Ein Unterschied existiert, aber der ist nach meinem Empfinden nicht sehr groß. Aber da muss man differenzieren: Im white-hot-Modus ist der Unterschied wirklich eher gering. Bei black-hot allerdings liegen für mich Welten zwischen dem Top-Bild des Hikmicro und dem wenig detailgenauen und in meinen Augen auch deutlich unschärferen Bild des Infiray...

Kann man das Mate heute noch empfehlen?
Ja, ich würde das MAH50 empfehlen.

das einzig positive scheint irgendwie die Bildqualität zu sein
Bildqualität sehr gut, zuverlässig, sehr kompakt und vergleichsweise leicht.

es gibt wohl immens viele Probleme
Na ja, Probleme hat wohl in erster Linie die zunächst nicht korrekt funktionierende Akkuanzeige verursacht. Das sollte aber der Vergangenheit angehören. Mein im Mai letzten Jahres erworbenes MAH50 beispielsweise war absolut problemlos.

Will dir nicht unbedingt widersprechen… mit einem 50er und ne 640er Sensor kommt man sehr gut an einer Kirrung zurecht; unsere sind meist kaum mehr als 30m weit weg! Ich will mir nicht die Umgebung anschauen, sondern die Sau, auf die ich schieße…

Ich habe nicht gesagt, dass das nicht geht. Aber ein 35er mit 640er Sensor ist "im Nahkampf" einfach überlegen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
525
Oben