Infiray Mate MAH50 Wärmebild Vorsatzgerät - Erfahrungen aus der Praxis

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.539
Richtig, im Prinzip braucht man es nicht… im Feld gehst Du einfach etwas näher ran… die Kirrung ist da, wo sie ist… wenn man unter 100m bleibt, reicht ein 35er alle mal.

Kannst ja vergleichen,..


 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
800
Als Handgerät habe ich ein Liemke Keiler 35. Nun meine Frage, ist so ein 50er Mate bei der Durchsicht im Revier mit ZF besser oder schlechter als mein Handgerät.
Ich habe ein Feldrevier und denke immer ob ich wirklich das 50er brauche oder ob ein 35iger nicht auch reichten würde.
Das sind ja eigentlich zwei Fragen...

Hinsichtlich besser/schlechter schließe ich mich @Basti89 an. Das MAH50 sollte mit Ausnahme der Sehfeldbreite deutlich besser als der Keiler sein.

Ob du ein 50er brauchst? Das kannst letzten Endes nur du allein entscheiden. Für MICH sieht es so aus, dass ich durch verschiedene 50er inzwischen "versaut" bin und nix anderes mehr will. Bei Lichte betrachtet würde mir aber auch ein 35er mit kleinem Sensor zum Schießen dicke reichen. Der kleine Nachteil der etwas schlechteren Auflösung würde durch den oftmals deutlich günstigeren Preis mehr als ausgeglichen. Die paar Minuten, die ich zum Schießen durch das teure Ding gucke...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.074
Klar Preis der 50er ist schon ein Argument. Durch großen Sensor und hohe Bildschirmauflösung geht aber von Kirrung bis 150m alles. Soll heißen man ist flexibel. Daher würde ich das MAH50 wieder wählen. Oder eben das Hunt650 was da ziemlich ähnlich ist.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
732
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
551
Das mit den mini Powerbanks find ich ne coole Sache. Deutlich praktikabler als die große Runde die man am ZF befestigen kann. Die magnetische Halterung ist auch ausreichend stark sodass man keine Sorgen haben muss, dass man die Minipowerbank verliert. Smarte Lösung. Find ich gut.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
551
Die sind genauso groß wie die Fernbedienung. Müsste man mal fragen ob das Abwärtskompatibel ist.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.539
könnte schon sein, weil die Fernbedienung ja durch die Pins geladen wird.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
732
Sehr dünner Eis. Hoffe, die haben BKA-Bescheid dafür angefertigt, bzw. diese steht kurz vor Veröffentlichung!
Auf jeden Fall war den Chinesen am Stand das Problem bewusst.
Der LRF wird als kleine Box angezeigt, die in X und Y Achse deutlich außerhalb der Mitte ist und sehr schnell wieder verschwindet.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.747
Im Jahr 2022 haben wir uns intensiv mit dem Thema Clip-On und Laser-Entfernungsmesser (LRF) auseinandergesetzt und eng mit den zuständigen Behörden kommuniziert.

RECHTLICHE HERAUSFORDERUNGEN BEI CLIP-ON UND LRF:

  1. Ein fortlaufender Laserstrahl im sichtbaren Spektrum, der dazu geeignet ist, Ziele zu markieren, stellt ein rechtliches Problem dar. Dies könnte jedoch technisch umgangen werden, indem ein Impulsstrahl verwendet wird, der im unsichtbaren Spektrum erscheint, was für die Entfernungsmessung ausreicht. Dies wurde uns auch vom Bundeskriminalamt (BKA) bestätigt, und auf dieser Grundlage haben wir eine positive Stellungnahme vom BKA erhalten.
https://www.bka.de/.../Schu.../221102FbZ535_SytongHT-77.html

2. Das größte Problem stellt die digitale Markierung des Messpunkts dar, die im Display während der Entfernungsmessung erscheint. Für das BKA spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Kreuz oder ein Viereck handelt, ob die Markierung dauerhaft oder nur kurz eingeblendet wird oder ob sie ausschließlich für den LRF bestimmt ist.
Wir waren daher gezwungen, die Markierung des Messpunkts ausprogrammieren lassen, um einen positiven BKA-Bescheid zu erhalten. Diese Markierung wird vom BKA kritisch betrachtet und könnte als Absehen betrachtet werden, was dazu führen könnte, dass das Clip-On als Zielgerät eingestuft wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass LRF und Clip-On an sich kein rechtliches Problem darstellen, jedoch könnte die Markierung des Messpunkts problematisch sein. Dies liegt daran, dass alle Wärmebildgeräte lassen sich durch Display Verschiebung in X und Y Achse justieren (für Einschießen), wodurch die Markierung des LRF-Messpunkts als Absehen interpretiert werden könnte.

Egal. @Maximtac hat recht. Das kann als Absehen gedeutet werden mit allem, was dazu gehört...

Kann auch sein, dass ich Unrecht habe, aber gewisse das Risiko ist leider vorhanden.

Eine positive Stellungnahme vom BKA wäre in einem solchen Fall eine wichtige Klärung, um mögliche Probleme zu vermeiden.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
483
Oben