Infiray Mate MAH50 Wärmebild Vorsatzgerät - Erfahrungen aus der Praxis

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.060
Ich hatte das Problem, dass bei meinem Gerät anfangs die Akkuanzeige immer leer anzeigte.
Nach Rücksprache mit Venari und einmal auf Werksseinstellungen wieder zurücksetzen war die Sache geritzt.
Übrigens zuvor hielt der Akku auch 3,5 Stunden (habs laufen lassen und in 15 Minutenschnitten überprüft)
Bissel Murx, aber jetzt läuft es wie es soll.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
EIne Frage zum Einschießen (Gerät ist im Zulauf): Ich verstehe die Anleitung "to move the position of infrared image until the target on the infrared image is consistency with the reticle center of the day scope" so, dass das Fadenkreuz im Display in Deckung gebracht werden soll mit dem des Zielfernrohrs. Ist dem so? Oder hat man für Deutschland das Fadenkreuz entfernt?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.060
Also ich hab bei meinem kein Fadenkreuz gesehen.
Ich habe das Teil draufgemacht, nen Schuss gemacht, noch einen und dann die Scheibe zurückgeholt und dann nach und nach X und Y verstellt. Nicht gleichzeitig.
Ich habe mich da etwas unbehólfen entlang gehangelt und immer wieder kontrolliert.
Jetzt passt alles und ist auch wiederholgenau.
Kleiner Tipp, habe am Mittwoch wen auf dem Stand getroffen der seins auch einschoss, NICHT zu lange die Verstelltaste gedrückt halten. Das hin und herspulen beschleunigt sich stetig je länger man die Taste gedrückt hält. Der arme Kerl war auf einmal 50cm weit rechts 😅
Schon scheiße wenn einem langsam die mitgebrachten Murmeln ausgehen.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Danke! Also nach Altvätersitte auch bei diesem Modell. Das kann ich
 

vRo

Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
13
Ich habe auch das MAH50 und bin prinzipiell auch wirklich begeistert (vorher das CH50 V2). Das einzige, was ich bis jetzt als "komisch" festgestellt habe, ist die Akkuanzeige. Sowohl bei meinem Gerät, als auch bei dem eines Kameraden, fällt die Akkuanzeige schon nach wenigen Minuten massiv ab. 50% sind laut Anzeige schon nach 15 Minuten weg. Ob dies die tatsächliche Akkulaufzeit widerspiegelt, mag ich noch nicht beurteilen. Es könnte auch nur die Anzeige sein. Ich hoffe noch auf ein Update. Würde man ansonsten einen gleichmäßigen Abfall annehmen, wäre nach 30 Minuten dunkel.
habe mir auch eins bestellt und jetzt die Infos bekommen, dass es Verzögerung gibt weil die Geräte zurück zum Service müssen. Es soll wohl ein SW Update aufgespielt werden. Habe mal Spaßeshalber beim Infiray Support nachgefragt um was es geht und warum man das Update nicht selbst aufspielen kann.
 

vRo

Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
13
hat einer von Euch mal den direkten Vergleich mit dem Luchs-2 gemacht?
Hab zwar die YouTube Videos dazu gesehen, aber da wird wenig aufs Handling eingegangen. Wenn das Infiray geliefert wird habe ich beide da und bin mal gespannt.
Bin sehr skeptisch was die abnehmbare Fernbedienung angeht. Die Bedienung beim Luchs-2 ist schon wirklich gut und einfach. Aber ich hoffe, dass die reduzierte Größe und das geringere Gewicht das halten was ich mir davon verspreche.
 
Registriert
29 Okt 2010
Beiträge
54
Ich bin nun auch stolzer Besitzer von einem MAH 50. Die Bildqualität ist wirklich super! Eine Frage beschäftigt mich noch. Mir ist aufgefallen, dass das Profil G1 im Auslieferungszustand schon deutlich abweichend von 0 ist. Jeweils pro Achse um ca. 50cm. Die anderen Profile stehen auf 0. Auch nachdem das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt wurde, bleibt das Profil G1 auf diesen Werten stehen. War/ist das bei euch auch so? Die Testvideos auf Youtube verlieren darüber kein Wort. Grimbart startet in seinem Video anscheinend auch bei 0.
Alle anderen Infiray Besitzer in meinem Umfeld (CH50 V2, CL42) konnten das von Ihren Geräten nicht bestätigen.
Funktioniert bei euch die Infiray Outdoor App einwandfrei? Irgendwie werden keine Gerätedaten angezeigt. Ein Update wird mir nicht vorgeschlagen. Bilder runter laden geht, sowie die Livebild-Übertragung.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

@vRo
negative Erfahrungen bzgl. Fernbedienung sind mir bisher in der kurzen Zeit nicht untergekommen. Funktioniert so wie es sein soll (evtl. ab und an etwas träge).
 
Registriert
29 Okt 2010
Beiträge
54
Guten Abend 😄,
hat noch niemand ein MAH50 eingeschossen? 😉 Smile

Ich habe leider bei meinem Gerät immer noch das Problem, dass die Werkseinstellungen (X und Y Achse) „G1“ im Auslieferungszustand schon Werte von X -50 und Y -30 🤔 stehen hat!?
Die anderen Profile stehen auf 0. Auch nachdem das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt wurde, bleibt das Profil G1 auf diesen Werten stehen.
Wir haben wie gesagt im Revier mehrere Geräte im Einsatz, aber bei allen Geräten ist die Grundeinstellung X und Y Achse immer bei „0“!

Danke für eine Rückinfo.
WMH Gruß Andreas
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.742
Guten Abend 😄,
hat noch niemand ein MAH50 eingeschossen? 😉 Smile

Ich habe leider bei meinem Gerät immer noch das Problem, dass die Werkseinstellungen (X und Y Achse) „G1“ im Auslieferungszustand schon Werte von X -50 und Y -30 🤔 stehen hat!?
Die anderen Profile stehen auf 0. Auch nachdem das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt wurde, bleibt das Profil G1 auf diesen Werten stehen.
Wir haben wie gesagt im Revier mehrere Geräte im Einsatz, aber bei allen Geräten ist die Grundeinstellung X und Y Achse immer bei „0“!

Danke für eine Rückinfo.
WMH Gruß Andreas
Sieht wohl nach Voreinstellungen ab Werk der Kalimator Linse auf das Gerät aus.

Lässt sich das Gerät einschließen? Wenn ja würde mir keine Gedanken machen. Profil 2, 3 und 4 würde ich ebenfalls mit - 50 und - 30 stellen und erst dann Einschiessen
 
Registriert
29 Okt 2010
Beiträge
54
Sieht wohl nach Voreinstellungen ab Werk der Kalimator Linse auf das Gerät aus.

Lässt sich das Gerät einschließen? Wenn ja würde mir keine Gedanken machen. Profil 2, 3 und 4 würde ich ebenfalls mit - 50 und - 30 stellen und erst dann Einschiessen
Guten Morgen Maximtec😄,
vielen Danke für Deine Antwort/Vermutung, leider beruhigt mich das nicht wirklich🤔!
Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das ein Gerät so justiert das Werk verlässt!? Ich arbeite selber in der Qualitätskontrolle bei einer großen Firma, und muss sagen das bei unseren Geräten in der Preisklasse, mit solchen Unregelmäßigkeiten das Werk nie verlassen hätten!?
Wenn die Kolimator Linse solche Abweichungen hat, hätte man doch die Profile 2 -4 auch gleich voreinstellen müssen, oder das ganze Nullen können!?
Hättest Du als Händler evtl. mal einen Ansprechpartner von der Firma Infiray für mich, ich glaube so werde ich irgendwie nicht glücklich mit dem Gerät😥!

Bisher hat sich auch noch niemand gemeldet, der auch so ein Problem mit seinem Gerät hat.

Gruß Andreas
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.507
Swaro macht das ja vor, dass man das kann.... ok, in der 4k Klasse sollte das möglich sein. Bei 500 Euro könnte man ja drüber hinwegsehen.

Beim TM 35 finde ich die Idee klasse, dass sich das Gerät in den Standby versetzt, sobald es senkrecht steht oder hängt. Hätte ja auch mal ein Chinese drauf kommen können.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.774
Swaro macht das ja vor, dass man das kann.... ok, in der 4k Klasse sollte das möglich sein. Bei 500 Euro könnte man ja drüber hinwegsehen.

Beim TM 35 finde ich die Idee klasse, dass sich das Gerät in den Standby versetzt, sobald es senkrecht steht oder hängt. Hätte ja auch mal ein Chinese drauf kommen können.
, ein Schuss gemacht Abweichung gemessen und in die App eingegeben .
2ter Schuss : passt …100% wiederhol genau . Das habe ich bei keinem Gerät bisher erleben dürfen aus der 4000er Klasse . Egal welche Montage . Deshalb ist es ein Zeiss und nicht ein Mate geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2018
Beiträge
10
Guten Morgen Maximtec😄,
vielen Danke für Deine Antwort/Vermutung, leider beruhigt mich das nicht wirklich🤔!
Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das ein Gerät so justiert das Werk verlässt!? Ich arbeite selber in der Qualitätskontrolle bei einer großen Firma, und muss sagen das bei unseren Geräten in der Preisklasse, mit solchen Unregelmäßigkeiten das Werk nie verlassen hätten!?
Wenn die Kolimator Linse solche Abweichungen hat, hätte man doch die Profile 2 -4 auch gleich voreinstellen müssen, oder das ganze Nullen können!?
Hättest Du als Händler evtl. mal einen Ansprechpartner von der Firma Infiray für mich, ich glaube so werde ich irgendwie nicht glücklich mit dem Gerät😥!

Bisher hat sich auch noch niemand gemeldet, der auch so ein Problem mit seinem Gerät hat.

Gruß Andreas
Hallo Jimny68, da hat vor dir schon einer was eingestellt. Ein Reset auf Werkseinstellung verändert NICHT die Korrekturwerte. Stelle G1 auf Null und speicher es. Danach sollte auch nach einem Reset noch alles auf Null sein. War bei mir auch so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
537
Oben