Indianer mit abgetrenntem Kopf

Hallo zusammen,

keine Angst, hier geht es nicht um eine wilde Karl May Geschichte, sondern um einen Truthahn (in Österreich auch Indianer genannt, wegen der amerik. Abstammung) der in solchem Zustand aufgefunden wurde.

Hier zwei Bilder

dsci0251small.jpg

und

dsci0249small.jpg

Wer macht sowas?

Der Indianer lag ca. 30 m ausserhalb des Geheges aus 1,5 m hohem Drahtzaun. Ich hätte ja allenfalls auf einen Marder getippt, allerdings schafft der das doch nicht den Indianer mit 8-10 kg über den Zaun zu schleppen, oder? Geschehen muss das tagsüber sein, da die VIecher in der Nacht eingesperrt sind und in der Früh noch alle da waren.

Da der Bauer weitere Opfer befürchtet hat er um Gegenmaßnahmen gebeten, allerdings bin ich mir nicht ganz darüber im Klaren, gegen welche potientelle Tätergruppe ich mich richten soll.

Zur Beruhigung habe ich einmal für Morgen das Aufstellen einer Kastenfalle versprochen.

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß vom Wolf

Moin,
also für Puten stellt ein anderthalb meter hoher Zaun kein Hinderniss dar,
auch nicht bei den abgebildeten und noch nicht ausgemäßteten Schnee( Mast)puten.
Meines erachtens ist dieser Riß auf einen Hund zurückzuführen, könnte auch ein Fuchs gewesen sein, wenn der Puter auf dem Baum genächtigt hat. Bei den Verlusten die ich bei meinen Puten hatte waren es ausschließlich Hunde
und einmal ein großer Hauskater.
Geholfen hat ein Elektrozaun über der Einzäunung gegen überklettern bzw Flatterband über dem Auslauf gegen überfliegen.
Kontrolliert auch den unteren Abschluß der Einzäunung, man(frau) glaubt gar nicht durch welch kleinen Löcher ein Fuchs incl. Pute passt.
Den Stall sollten wir als solches auch nicht außer acht lassen, ist er absolut dicht oder steht zur Lüftung was offen und ist nicht verdrahtet.
Wie hoch sind die Sitzstangen ? niedriger als 1 m ? Fehler !
Zum schutz zusätzlich bei schweren Puten die aufgrund ihres Gewichts recht träge sind eignen sich 2-3 Perlhühner( sind auch nachts sehr aufmerksam und machen ein Höllenspektakel )Argument gegenüber dem Bauern zum Erwerb wären die wohkschmeckenden und teuren Eier.
Nimm die Kastenfalle nicht zu klein bzw so groß das du mit dem angeschnittenen Puter ködern kannst, geht das nicht nimm den Kopf.
Waidmannsheil

oder wars ein puten-hasser?

oder jemand, dem du auf den schlips getreten bist

Hier bei uns hatte ein Fuchs regelmässig Gänse aus einem Auslauf geholt der auch 1,80 hoch mit Maschendraht abgesichert wurde-eine Wildkamera hatte ihn dann dabei aufgenommen wie er über!!den Zaun kletterte :shock: -einfach senkrecht hoch!

Danke für die Tipps,

ich tippe auch auf Hund, allenfalls Fuchs. Ist ein Reitstall in der Nähe und die Städter, die zum Reiten kommen, lassen ihre Hunde immer frei herumlaufen. Anhängen - wozu denn, wir sind ja auf dem Land!

Wir hatten auch ein von Hunden gerissenes Reh vorletztes Monat - auch Hunde von Städtern, die aufs Land gezogen sind.

Zum Glück ist es vorerst bei dem einen geblieben, Kastenfalle hab ich aufgestellt, aber eher damit der Bauer das Gefühl hat, wir tun was, gegen Hunde wird die wohl nix helfen.

Gruß vom Wolf

@ ducky: zeig mal diese foto von der wildkamera wo der fuchs hochklettert!!

biiiiiiitte!!!

mfG, Daniel

junger_jaga schrieb:
@ ducky: zeig mal diese foto von der wildkamera wo der fuchs hochklettert!!

biiiiiiitte!!!

mfG, Daniel
Das Foto hab ich nicht-ich frag mal bei demjenigen an der mir das mit den bildern erzählt hat

JMB

Vor Jahren war mal ein Bericht im Spiegel (?) über Bronze-Puten, die in einem Gehege im (am?) Wald gehalten wurden (IIRC eine Brauerei nahe Freising, die u.a. auch eigenen Wald hat).
Da ein Freund dort mal ein Praktikum gemacht hat, habe ich den angerufen und gefragt, wie das mit Fuchs & Co aussehe.
Der meinte die würden so viel TamTam veranstalten, dass sich da der Fuchs nicht ran trauen würde.

WaiHei

Moin,
absolut richtig weil die Bronzepute nicht so stark domestiziert ist wie die Schnee(Mast)puten auf obigen Bildern.
Als adulte Tiere sind Bronzeputen durchaus tagsüber in der Lage einen Fuchs
zu vertreiben. Mein dreijähriger Bronzeputer macht auch vor Hunden, Reiter(innen) und vor allem Joggern keinen Halt.
Nachts sitzen Bronzeputen bis zu 12 m in den Bäumen wenn mann(frau) sie läßt.
Mastputen haben nur einen Gedanken -fressen. Sie sind aufgrund Ihres Gewichtes vielfach nicht mehr zur Fortpflanzung geeignet.
Truthühner sind fast identisch mit Bronzeputen, bis auf den Gewichtsunterschied und wurden in einigen Bereichen Deutschlands ausgewildert.
Seit einigen Jahren bringen mir die hiesigen Jäger ausgemähte Fasanengelege
die ich einer Bronzepute unterschiebe. Die Fasanenküken sind durch die relativ scheue Pute nicht zahm und können sich binnen recht kurzer Zeit selber ernähren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
545
Oben