D
di monteriso
Guest
keine näheren Angaben im Forum zumal das Geschoß in Deutschland meist völlig anders wirkt als im Rest der Welt. Evtl.PN
:thumbup:
Man darf keinem Bild trauen - alles wird verfälscht, getürkt, manipuliert.
Man kann etwas außen auf das Objekt legen, das sich im Röntgenbild wie innen abbildet.
Man kann ein Stück absichtlich der Länge nach durchschießen und sich dann über die Wirkung auslassen.
Man wird sterben, auch ohne je ein Schrotkorn verschluckt oder ein mit Blei geschossenes Wild verspeist zu haben.
Man hat in DE noch keinen Jäger oder einen seiner Verwandten deshalb früher sterben sehen, indem sich das Gegenteil nachweisen ließ.
[SUB]Ich habe jetzt mal den ganzen Threat studiert und zündel ein wenig in alle Richtungen (ich gebe gleich vorab zu, dass ich schon länger bleifrei unterwegs bin): :twisted:
1. Ich habe also die Wahl zwischen bumm-und-um, aber kaputt und bumm-und-weg, aber nicht kaputt? Ich weiß ja nicht, aber ist es bei bleihaltiger Muni nicht auch so, dass Augenblickswirkung mit Entwertung bezahlt werden muss?
Ja, das ist so. Ein Problem könnte das Ansprechen der bleifreien Mun. bei schwachem Wild, Kitzen, sein.
2.
Ich muss also bei bleifreier Muni mehrere Labos durchprobieren, bis ich die passende für meine Waffe habe? Ich kann mich gut erinnern dass aus meiner M 03 verschiedene Labos (Blei) ums verrecken nicht fliegen wollten. Scheinbbar doch kein reines bleifreiproblem?
Grundsätzlich ja, man sagt, dass es bei den bleifreien aber etwas komplexer ist aufgrund Geschosslängen und Dralllängen.
3. Zum Seeadlermärchen
Die Seeadler sind tot, ok. Das böse böse Blei ist schuld? Wenn das bisschen Bleimuni so verheerend auf die Umwelt wirkt, warum finden sich die unglaublichsten Biotope ausgerechnet auf den Truppenübungsplätzen. Was da an Blei im Erdboden verschwindet, Leute da könnt Ihr noch Jahrzente Jagen.
Falsch. Da dürfte wenig Blei zu finden sein. Die Gewehr/MG Munition ist ein Vollmantel und Geschützmuni habe ich nicht bleihaltig in Erinnerung.
Bleifrei ist im deutschen FSC-Standard vorgeschrieben. Jeder Waldbesitzer der FSC-zertifiziert sein will, hat binnen 3 Jahren darauf zu drängen, das in seinem Wald bleifrei gejagt wird. Da FSC mittlerweile nach meinen Infos 80% des Holzhandels bestimmt, gehts hier nicht um Seeadler, Enten oder was auch immer, es geht ums Geld, wie immer bei Ökos. Die Seeadler sind nur das Feigenblatt für die finanziellen interessen. Tatsächlich ist denen scheixxegal, womit der böse Knospenfresser eliminiert wird.
Das hätte der FSC gerne, 80% des Holzhandels zu bestimmen. Du meinst sicher PEFC, das würde +- zutreffen.
Wieauch immer, FSC wird wohl flächendeckend kommen, wie sonst sollen die Waldbesitzer ihr Holz gescheit loskriegen. Bleifreie Muni ist da nur ein Anhängsel, aber es wird kommen, ob die Jägerschaft nun will oder nicht interessiert an der Stelle niemenden, so traurig das auch für manchen ist.
Wieder falsch, außer der Dummdeutsche wählt allenthalben Rotgrüne Landesparlamente. Tut er das nicht, wird FSC nicht weiter vorankommen.
[/SUB]
Offensichtlich wird aber auch zurückgerudert.
War am Samstag in CZ und habe vorher in irgend einer Zeitschrift gelesen, dass in Tschechien wieder mit Bleischrot auf Wasserwild gejagt werden soll. Der Jagdleiter hat dies bestätigt, wenn ich das richtig mitbekommen habe:
Ab 1. Jänner Stahlschrotverbot in CZ auf Wasserwild.
Der Grund ist es wurden sehr viele Enten nur angebleit (angestahlt), dann nicht gefunden und sind wahrscheinlich elendiglich verendet, um das Tierleid zu minimieren kommt jetzt diese Entscheidung.
Oha, wenn das so stimmt, dann tun sich ganz neue ökol. Zusammenhänge auf![SUB]
.......
Bleifrei ist im deutschen FSC-Standard vorgeschrieben. Jeder Waldbesitzer der FSC-zertifiziert sein will, hat binnen 3 Jahren darauf zu drängen, das in seinem Wald bleifrei gejagt wird. Da FSC mittlerweile nach meinen Infos 80% des Holzhandels bestimmt, gehts hier nicht um Seeadler, Enten oder was auch immer, es geht ums Geld, wie immer bei Ökos. Die Seeadler sind nur das Feigenblatt für die finanziellen interessen. Tatsächlich ist denen scheixxegal, womit der böse Knospenfresser eliminiert wird.
Wieauch immer, FSC wird wohl flächendeckend kommen, wie sonst sollen die Waldbesitzer ihr Holz gescheit loskriegen. Bleifreie Muni ist da nur ein Anhängsel, aber es wird kommen, ob die Jägerschaft nun will oder nicht interessiert an der Stelle niemenden, so traurig das auch für manchen ist.
[/SUB]
Oha, wenn das so stimmt, dann tun sich ganz neue ökol. Zusammenhänge auf!
Oder wird seit neuestem auch der Baum 1. erschossen, 2. gefällt?
Weil 's humaner ist? :help:
;-) < !!
' bin schon wieder :bye:
Ich habe die Info von einem Forstamtsleiter aus dem Hessenforst. Da die noch nicht FSC-Zertifiziert sind, wird da auch noch bleihaltig gejagt. Man geht beim Hessenforst aber davon aus, dass die Tage der bleihaltigen Muni auch in Hessen über kurz oder lang gezählt sind, da FSC dem politischen Willen (Parteiunabhängig) entspricht.
Mir war das so auch noch nicht bekannt.