IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.103
Das hier finde ich gut als Tourniquet Tasche zum außen an den Rucksack dranmachen. In Rot ist das logisch und es steht TQ drauf, wer Tourniquets kennt, sollte dann auch unter Stress schalten, und wer sie nicht kennt braucht’s nicht kapieren
(das Fach für die Schere ist unnötig aber „frisst kein Brot“)

 
Registriert
1 Dez 2021
Beiträge
9
Optimal ist noch immer NICHT alleine werken! Da ist ein Ungeübter innerhalb einigen Minuten völlig am Ende und der Patient hat erst recht NICHTS davon bis prof. Hilfe kommt. Deswegen wenn zu Zweit abwechselnd alle 2-3 Minunten, wenn alleine NUR Herzmassage.
Noch vergessen, WICHTIG ist der Untergrund auf dem der Patient liegt! Weicher Waldboden ist schön und nett aber für die Druckmassage tödlich! Da muss viel stärker gedrückt werden um dasselbe Ergebnis zu erreicht = VIEL SCHNELLERE Erschöpfung von der Hilfe leistenden Person!

Wir haben letztes Jahr als Nachtübung bei der Feuerwehr zusammen mit dem DRK eine Personensuche durchexerziert. Ich war in dem Trupp, der die Puppe dann gefunden hat. Um dann noch zum Schluss etwas Sinnvolles anzufügen, hab ich über Funk durchgegeben, dass die Person ohne Bewusstsein ist und nicht atmet. Wir haben dann mit der Herzdruckmassage begonnen und nach und nach sind die anderen Trupps am Fundort angekommen. Ich weiß, die Puppe ist nicht mit einem Menschen zu vergleichen, aber wenn man da im richtigen Takt drückt, dann läuft einem auch schnell die Suppe. Wir haben uns dann auch abgewechselt und das DRK ist dazu gekommen. Von denen haben dann aktive Rettungs- und Notfallsanitäter Tipps gegeben und uns nochmal angeleitet, wie wir vorgehen sollen. Die haben dann auch gesagt, dass man im Wald oder auf ner Wiese am besten ein Rettungsbrett oder Spineboard unterlegt, weils ansonsten echt schwer wird, weil der Boden nachgibt.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.055
Wer sagt das? Deine beiden Verbandspäckchen sind 35 Jahre alt?
Der Rettungssanitäter der den Kurs geleitet hat und ja 35 Jahre. Was meinst Du was passiert wenn ich Dir damit das vom Keiler zerfetzte Bein umwickel? Im Wald?

Der Sani meint auch, kein Mensch zieht bei einer ernsten Sache im Notfall Handschuhe an
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.438
Der Sani meint auch, kein Mensch zieht bei einer ernsten Sache im Notfall Handschuhe an
Auch Rettungsdienstpersonal sind "nur Menschen". Wie in jedem Beruf gibt es solche und solche.
Das Thema Handschuhe ist, wie so vieles, eine Frage des Mindsettings. Sprich dem Beschäftigen mit Situationen in die man kommen könnte. Vorher.
Ich war mal mit ein paar Freunden unterwegs die durchweg militärischen Hintergrund haben. Plötzlich sagt jemand: "Ich glaube langsam ist es soweit, ich überlege gerade wie ich meinen Infanterie-Zug hier am besten einsetzen kann." Die anderen haben gegrinst und fast das gleiche gesagt. Ich musste dann grinsen: "Ihr seid doch bekloppt, auf so eine Idee käme ich gar nicht.
Ich überlege nur wie ich bei einem Brand meinen Löschzug hier in Position bringe, wo die Hauptgefahren sind und wie ich den nachrückenden Kräfte einteilen würde."
Mache ich mir ab und an mal Gedanken wie ich bei einem Erste-Hilfe-Ereignis reagiere, wo meine Ausrüstung ist dann vergesse ich auch die Handschuhe nicht. Und du kannst mir glauben: Wenn man an eine Unfallstelle kommt und die Personen dort mit Blut verschmiert antrifft dann wird man automatisch zu Handschuhen greifen.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.241
Aus meiner persönlichen Einsatzerfahrung:
Wenn es laut Einsatzmeldung blutiger werden könnte, kann man auch mal zwei paar Handschuhe übereinander anziehen.

Unter dem blutigen Paar hat man dann nochmal ein sauberes. Wer schon mal versucht hat mit schwitzigen Händen in Gummihandschuhe rein zu kommen, weiß wie viel Zeit das spart.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.882
Oberster Grundsatz der Ersten Hilfe unabhängig von taktisch oder zivil ist der Eigenschutz! Handschuhe demnach obligatorisch. Kopflos an einen Verletzten/ Verwundeten rennen hat schon viele Ersthelfer ganz ordentlich in die Bredouille gebracht. Die paar Sekunden für den Handschuh hat man schon beim Scene Asessment.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.055
Das war eher so geneint. In der Werkstatt kommt plötzlich jemand blutüberströmt und schreit nach Hilfe. Du greifst zum Verbandskasten…
Also ohne Vorbereitungszeit.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.241
Kommt auf die Dosierung an von dem was du dabei hast. Gibt bspw. ASS 100 - wie der Name sagt: 100mg pro Tablette, da brauchst halt 5 um auf die Dosis zu kommen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
343
Oben