IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.102
Das hier finde ich gut als Tourniquet Tasche zum außen an den Rucksack dranmachen. In Rot ist das logisch und es steht TQ drauf, wer Tourniquets kennt, sollte dann auch unter Stress schalten, und wer sie nicht kennt braucht’s nicht kapieren
(das Fach für die Schere ist unnötig aber „frisst kein Brot“)

 
Registriert
1 Dez 2021
Beiträge
9
Optimal ist noch immer NICHT alleine werken! Da ist ein Ungeübter innerhalb einigen Minuten völlig am Ende und der Patient hat erst recht NICHTS davon bis prof. Hilfe kommt. Deswegen wenn zu Zweit abwechselnd alle 2-3 Minunten, wenn alleine NUR Herzmassage.
Noch vergessen, WICHTIG ist der Untergrund auf dem der Patient liegt! Weicher Waldboden ist schön und nett aber für die Druckmassage tödlich! Da muss viel stärker gedrückt werden um dasselbe Ergebnis zu erreicht = VIEL SCHNELLERE Erschöpfung von der Hilfe leistenden Person!

Wir haben letztes Jahr als Nachtübung bei der Feuerwehr zusammen mit dem DRK eine Personensuche durchexerziert. Ich war in dem Trupp, der die Puppe dann gefunden hat. Um dann noch zum Schluss etwas Sinnvolles anzufügen, hab ich über Funk durchgegeben, dass die Person ohne Bewusstsein ist und nicht atmet. Wir haben dann mit der Herzdruckmassage begonnen und nach und nach sind die anderen Trupps am Fundort angekommen. Ich weiß, die Puppe ist nicht mit einem Menschen zu vergleichen, aber wenn man da im richtigen Takt drückt, dann läuft einem auch schnell die Suppe. Wir haben uns dann auch abgewechselt und das DRK ist dazu gekommen. Von denen haben dann aktive Rettungs- und Notfallsanitäter Tipps gegeben und uns nochmal angeleitet, wie wir vorgehen sollen. Die haben dann auch gesagt, dass man im Wald oder auf ner Wiese am besten ein Rettungsbrett oder Spineboard unterlegt, weils ansonsten echt schwer wird, weil der Boden nachgibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
558
Oben