IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.833
Reanimieren durch Mund-zu-Nase-Beatmung und Pressen auf den Brustkorb: Wieviel Mal Pressen und wieviel Mal Beatmen?
Merkhilfe für den Takt beim Pressen ist „Staying Alive“, der Song von den Bee Gees, ist der richtige Takt.
AC/DC's "Highway to Hell" hat auch den richtigen Takt ;)

Bei der letzten Auffrischung im kleinen Kreis durch einen praktizierenden Notarzt sagte der ganz klar "Wer beatmet tötet!" und empfahl dringenst, sich nur auf das Pumpen zu konzentrieren - der Blutsauerstoff reiche im urbanen Raum aus, bis die Experten da sind.:unsure:
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
184
Handschuhe
Die eine Seite in Vakuumverpackung:
Rettungsdecke, Verbandpäckchen, Mullauflage, Leukoplast, Pflaster, Wundnahtstreifen
Die andere Seite:
Tourniquet, Israeli-Bandage, Stift, Pinzette, Desinfektionsmittel

Eigentlich fehlt mir noch eine Pfeife, Schere, Dreieckstuch. Vielleicht verlege ich das Tourniquet in eine extra Tasche, dann hätte ich wieder Platz
Anhang anzeigen 275037Anhang anzeigen 275036
Bei diesem IFAK sind die außen angebrachten Gummibänder ideal für das TQ, so wie Meister-Grimbart geschrieben hat sollte ein TQ immer gut zu erreichen sein.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
872
Bei der letzten Auffrischung im kleinen Kreis durch einen praktizierenden Notarzt sagte der ganz klar "Wer beatmet tötet!" und empfahl dringenst, sich nur auf das Pumpen zu konzentrieren - der Blutsauerstoff reiche im urbanen Raum aus, bis die Experten da sind.:unsure:
Das ist ein unbefriedigendes Thema, finde ich. Beim Kurs vor einigen Jahren kam genau die gleiche Aussage, beim Kurs in diesem Jahr das Gegenteil: Wer nicht beatmet, macht es falsch. Sowas verunsichert ungemein,mich zumindest.

Was stimmt denn nun?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Das ist ein unbefriedigendes Thema, finde ich. Beim Kurs vor einigen Jahren kam genau die gleiche Aussage, beim Kurs in diesem Jahr das Gegenteil: Wer nicht beatmet, macht es falsch. Sowas verunsichert ungemein,mich zumindest.

Was stimmt denn nun?
Grundsätzlich ist 30:2 mit Beatmung (besonders mit Beutel) das Optimum. Aber bei Laienreanimation fremder erwachsener Menschen irgendwo auf der Straße ohne Ampu-Beutel und Hemmung bzgl. Mund-zu-Mund-Beatmung besser nur herzhaft drücken und warten bis Profis kommen. Da sollte genug O2 im Blut sein.
Bei Kindern siehts anders aus, da ist Beatmen wichtig(er).
 
Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
825
(y)
Du hast schon mal einen der besten, kleinen Rucksäcke den ich je hatte, habe....einfach nicht zu spüren, wenn man ihn nicht übervoll stopft (y)

Mit meiner "Ersten Hilfe" , beschränke ich mich eher auf Kompressen und Binden , dafür aber reichlich im kleinen Paket.....Ein Pflaster ist auch noch drinnen....Alles Andere kann ich im Wald sowieso nicht sinnvoll einsetzen, bzw hat Zeit bis zum Auto.....Zum Abbinden hab ich das gute , alte BW Dreieckstuch immer um den Hals....musste in über 40 Jahren Wald und Forst...noch nix gebrauchen.....Ein Tacker für die große Not am Hund ist im Auto....
Servus,

was für ein Rucksack ist es?
Danke
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.538
"Israeli Bandage" (wie heist das offiziell?) ist noch drinnen - einfach anzuwenden, meiner Meinung nach universaler als Tourniquet. Bin aber auch Laie.

Oh, und ganz klassische Pflaster, Pinzette, plus seit neuestem: selbsthaftender Wundverband https://www.amazon.de/gp/product/B00BTC6GAG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?th=1

Kannte ich vorher noch nicht, im letzten Kurs erst kennengelernt. Super praktisch.

In der Veranstaltungstechnik und Messebau war das immer im Koffer und im Erstehilfe Kasten in der Werkstatt.


Gruß und WMH Ralf
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.538
Grundsätzlich ist 30:2 mit Beatmung (besonders mit Beutel) das Optimum. Aber bei Laienreanimation fremder erwachsener Menschen irgendwo auf der Straße ohne Ampu-Beutel und Hemmung bzgl. Mund-zu-Mund-Beatmung besser nur herzhaft drücken und warten bis Profis kommen. Da sollte genug O2 im Blut sein.
Bei Kindern siehts anders aus, da ist Beatmen wichtig(er).


Letzten Mittwoch haben wir von der Firma erst einen Kurs gehabt.
Es gibt ja vieles, nur wer schleppt immer alles mit sich herum. 🤔

Als Immer dabei zur Mund zu Mund Beatmung gibt es das hier


Die gibt es auch als kleine gefaltete Päckchen für den Schlüsselanhänger.

Beim 30:2
Ein Drittel der Brustkorbhöhe gilt so als die Tiefe, die man drücken soll.
Das sind dann so ca. 8 cm beim Erwachsenen, wie uns von dem Arzt gesagt wurde auch sein Kommentar dazu
Laßt es ruhig krachen.
Eine Rippe brechen wir eh nicht, nur die Verbindung aus Knorpel wo die Rippen gehalten werden.

Bis der Notarzt im Wald ist vergehen locker 20 bis 30 Minuten.
Da muss man schon ordentlich pumpen und das ausdauernd!
Er sagte auch, dass er es für wichtig hält zu Beatmen und dabei den Kopf richtig überstrecken.
Sonst käme in der Lunge eh nichts an.

Hoffen wir, das wir es nicht brauchen
Gruß und WMH
Ralf
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.052
Moin, habe nicht alles durchgelesen. Gestern erste Hilfe Kurs gemacht.

1. Beatmen tut man garnicht mehr. Nur Herzmassage!
2. Abbinden auch nicht, nur Druckverband.

Ich benutze immer noch seit 35 Jahren die beiden BW Verbandspäckchen und das Dreieckstuch.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
387
....
Merkhilfe für den Takt beim Pressen ist „Staying Alive“, der Song von den Bee Gees, ist der richtige Takt.
.....

AC/DC's "Highway to Hell" hat auch den richtigen Takt ;)

Bei der letzten Auffrischung im kleinen Kreis durch einen praktizierenden Notarzt sagte der ganz klar "Wer beatmet tötet!" und empfahl dringenst, sich nur auf das Pumpen zu konzentrieren - der Blutsauerstoff reiche im urbanen Raum aus, bis die Experten da sind.:unsure:
....
1. Beatmen tut man garnicht mehr. Nur Herzmassage!
....
Grundsätzlich ist 30:2 mit Beatmung (besonders mit Beutel) das Optimum. Aber bei Laienreanimation fremder erwachsener Menschen irgendwo auf der Straße ohne Ampu-Beutel und Hemmung bzgl. Mund-zu-Mund-Beatmung besser nur herzhaft drücken und warten bis Profis kommen. Da sollte genug O2 im Blut sein.
Bei Kindern siehts anders aus, da ist Beatmen wichtig(er).
Optimal ist noch immer NICHT alleine werken! Da ist ein Ungeübter innerhalb einigen Minuten völlig am Ende und der Patient hat erst recht NICHTS davon bis prof. Hilfe kommt. Deswegen wenn zu Zweit abwechselnd alle 2-3 Minunten, wenn alleine NUR Herzmassage.
Noch vergessen, WICHTIG ist der Untergrund auf dem der Patient liegt! Weicher Waldboden ist schön und nett aber für die Druckmassage tödlich! Da muss viel stärker gedrückt werden um dasselbe Ergebnis zu erreicht = VIEL SCHNELLERE Erschöpfung von der Hilfe leistenden Person!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.101
Moin, habe nicht alles durchgelesen. Gestern erste Hilfe Kurs gemacht.

1. Beatmen tut man garnicht mehr. Nur Herzmassage!
2. Abbinden auch nicht, nur Druckverband.

Ich benutze immer noch seit 35 Jahren die beiden BW Verbandspäckchen und das Dreieckstuch.
Wer sagt das? Deine beiden Verbandspäckchen sind 35 Jahre alt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
533
Oben