ICR Labradorverein

@tobisch
...das sind ja mal ehrliche worte- respekt!

schade das es so gelaufen ist.
viel glück mit deinem nächsten jagdhund.

gruß ike

Tobisch schrieb:
Ich führte 10 Jahre lang eine schwarze Labradorhündin. Ihren ersten Fuchs trug sie mit 6 Monaten. Einziges Problem war, wenn das Wild noch lebte. Nachsuchen auf laufkrankes Rehwild habe ich immer abgelehnt - mangels Aussicht auf Erfolg. Totsuchen immer problemlos, auch auf Schwarzwild. Leider litt sie unter gesundheitlichen Problemen, zuerst die Ohren, später ein Herzleiden. So entschloss ich mich einen "schärferen" Retriever, einen CBR, zu nehmen. Leider ein Schuss ins Knie ! Ein riesengroßes Tier mit großem Spieltrieb, Fuchs nimmt er nicht, dafür verbellt er nächtelang Igel. Für Totsuchen ist er seit früher Jugend gut aufgestellt, noch lebende Hasen nimmt er nicht, dafür könnte er Hauptdarsteller in einem Hunde-p**n* werden. Momentan suche ich einen guten Platz für ihn - alles nur kein Jägerhaushalt !
Jetzt kommt wieder ein richtiger Jagdhund ins Haus :!:

WTO

Zwei Punkte die mich an meinem Labbi stören:
- Das Hundep***o Ding
- Die ständige Fresslust (er stiehlt aber nicht)
- Das nicht unterordnen können bei anderen Rüden (gut das ist Erziehungssache)

Er apportiert aber auch lebendes Wild ganz brav und vor allem unversehrt! Angebleite Krähen (auch schon Jungkrähen ohne Schuss) nimmt er auch.

Würde ich mir allerdings heute einen Hund zulegen, der nicht hauptsächlich an Enten und Niederwild arbeiten soll, dann würds kein Labbi werden.

greets,
gopher

Wie schon gesagt wurde, würde ich vielmehr auf die jagdlichen Anlagen wert legen als auf die Farbe.
So hab ich es auf jedenfall gemacht, und hatte dann in einem Wurf Gelb oder Schwarz zur Auswahl.
Wenn ich sehe was für Probleme bei uns die KLM, DD, DK und DW Führer haben, dann bin ich absolut froh mich für einen Lab aus jagdl. Zucht bzw. hohem FT-Anteil entschieden zu haben :wink:

Das der Hund aus dem richtigen Zwinger kommt, sollte selbstverständlich sein.

A

Asti

Guest
Hallo,

ich habe hier länger nicht geschrieben, da ich als Jägerin seit über 10 Jahren Labrador Retriever züchte, will ich dazu was sagen.

Field Trail Linien und Showlinien unterscheiden sich in Aussehen, Wesen und Arbeitsstil - Vertreter aus beiden Linien können hervorragend zur Jagd geeignet sein. Welche man bevorzugt ist auch eine Frage des persönlichen Stils und Geschmacks, deswegen sollte man sich unbedingt Züchter und Hunde beider Linien ansehen, bevor man sich entscheidet.

Und nun noch ein paar Tipps:

1. der Hund soll aus einer VDH-JGHV-Zucht stammen (in Deutschland Labrador Club Deutschland (LCD) oder Deutscher Retriever Club (DRC), ansonsten FCI)

2. egal ob Field Trail Linie oder Showlinie, wenn die Vorfahren über möglichst mehrere Generationen Jagdprüfungen aufweisen, ist das kein Schaden. Die Ergebnisse der Prüfungen können auch aufschlußreich sein, hier sollte man aber immer bedenken, dass sich Ausbildungsleistungen, wie z.B. beim "Einweisen" nicht unbedingt vererben, Wasserfreudigkeit und Schußfestigkeit aber schon.
Es gibt Labradorzüchter mit eigener Jagd, die ihre Hunde praktisch jagdlich führen, darauf würde ich mehr geben, als nur auf Prüfungsergebnisse.

3. die Farbe ist egal - ich kenne auch braune Labradors, die gut arbeiten (auf der Jagd - in der Workingtestszene kenne ich mich nicht so gut aus)

4. insbesondere wenn der Hund zur Entenjagd eingesetzt werden soll, ist es wichtig, dass er eine dichtes rassetypisches Fell mit ausreichender Unterwolle hat. Daraufhin würde ich mir die Elterntiere ansehen.

5. Es gibt rassetypische Erkrankungen, besonders Ellenbogendysplasie. Es ist unbedingt erforderlich sich über den Gesundheitszustand der Eltern und Nachkommen des ausgewählten Hundes kundig zu machen. DRC und LCD bieten hierzu öffentliche Datenbanken im Internet, die dies relativ einfach ermöglichen.

Herzliche Grüße
Asti

Wie heißt dein Zwinger?
Meinetwegen Antwort auch per PM.

Asti schrieb:
5. Es gibt rassetypische Erkrankungen, besonders Ellenbogendysplasie.

Sicher, aber nicht die einzige. Meine Tierärztin behandelt etliche Labbies, meine Hündin war die erste Patientin. Die Ohrenprobleme sind nicht ohne, treten gehäuft auf. So die Aussage meiner TA. Meine Hunde hatten /haben FCI -Papiere.
Dass man auf die Wasserfreude achten soll, erscheint mir unnötig. Wasserscheue Labbies ? Wo gibt´s denn das :?:

WTO

Eine Freundin besitzt im Moment 3 Labbis, insgesamt waren es mal 4.
alle aus demselben Zwinger.
Zwischen 10 und 2 jahre alt. keiner hatte bis jetzt irgendwelche rassetypischenn Krankheiten.
Der 10 jährige ist halt jetzt ein alter Hund.
Die beiden jungen hatten noch nie was mit den Ohren, den Hüften oder den Ellbogen.
Es ist nicht ausgeschlossen, aber ein Züchter der in Ihrem Fall seit 30 Jahren züchtet, weiss meist was er tut, auch wenn es immer wieder Verpaarungen gibt, die nur einmal ausprobiert werden.
Aber welche Jagdhunderasse ist frei von typischen Erkrankungen?

Wasserfreude? Man erlebt auch mal in diversen Kursen Überraschungen mit Labbis.
Es gibt immer mal so´ne und solche. :wink:
Meiner laienhaften Meinung nach muß man sich nur den Chef anschauen ud man kennt den Hund.

Hattenj Heute Entenjagd.
Strecke: 39 Enten
Schützen: 9
Hunde: drei Labbis, ein DD, ein Wachtel und ein KLM
Alle Hunde haben super gearbeitet, nur die Labbiführer hat man nicht rufen hören :twisted:
WH Paul

Hi,

Asti schrieb:
3. die Farbe ist egal - ich kenne auch braune Labradors, die gut arbeiten (auf der Jagd - in der Workingtestszene kenne ich mich nicht so gut aus)

das sagst Du jetzt nur weil Du gerade eine 6 Monate alte Braune zuhause hast :wink: :lol: .

Spass beiseite, ich habe noch keinen gesehen. Weder auf der Jagd, noch auf WT's geschweige denn F.T.'s......

Petra

Paul Rößler schrieb:
Alle Hunde haben super gearbeitet, nur die Labbiführer hat man nicht rufen hören :twisted:

Ach Paul, Du weisst doch, DIE kommen von alleine zurück....... :mrgreen: :lol:

Petra

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
131
Oben