Das war ein super Tipp :thumbup:. Seitdem stehe ich an den roten Ampeln mit dicken Backen
Nach 5 min. habe ich plötzlich gar keinen Ton mehr heraus bekommen :sad: Ist das normal?
Das gewöhn Dir gleich gar nicht an mit den dicken Backen. Freut mich, daß es hilft.
Es kann viele Gründe geben, daß es nach 5 Min. nicht mehr klappt. Vermutlich liegt es an der Kondition, also dem Ansatz. So bezeichnet man bei allen Blechbläsern die Muskulatur rund um den Mund, die dafür zuständig ist, daß die Töne rauskommen.
Mach besser weniger aber regelmäßig. Also 2 Wochen jeden Tag 5 Min. danach 2 Wochen lang 10 Min. und dann kannst Du weiter steigern. Bei Dir müssen sich die Muskeln erst noch aufbauen. Da gibts auch mal Rückschläge, einfach den nächsten Tag abwarten dann geht es wieder.
Und lieber am Anfang erstmal die tiefen Töne (C und G) und dabei zwischen Ganze, Halbe, Viertel etc., variieren.
Ist aber schwer Dir das per Forum beizubringen, wo kommst Du denn her?
Finde es toll, daß Du da so dran bleibst, habe einige Kollegen, die das grundsätzlich auch lernen wollen. Wir machen das dann gemeinsam, aber wenn die bis zum nächsten Termin nicht üben hilft das nichts, dann trinken wir halt nur ein Glas Wein und legen die Höner in die Ecke;-)
Vielleicht gibt es in Deiner Region ja auch eine Jagdhornbläsergruppe, dann frag dort doch mal nach, das hilft.
WH