Hut Empfehlung

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.510
Liebe Foristen,
ich suche einen neuen Hut. Muss kein sau teurer handgefertigter sein. Problem ist nur, dass meist erst ab einer Größe von 56-57 angeboten wird und ich einen zierlichen Kopfumfang von 54-55 habe.
Hutgeschäfte gibt es hier im Umkreis auch keine außer die üblichen Jagdausstatter.
Gerne könnt ihr mir Inspiration geben durch Links. Eine genaue Form oder eine Farbe oder Stoff habe ich nicht im Kopf... suche die Universallösung ;)
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Auf der Messe in Salzburg stellt auch Kepka aus. Eine kleine Hutmanufaktur aus der
Steiermark.


Ich habe einen, und bin sehr zufrieden.
Dadurch dass er angepasst ist, ist es der einzige Hut, den ich gerade auf habe!
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
213
Wir sind hier so gastfreundlich, dass wir auch Touristen dulden 😊👍

Wenn du in deiner Heimat nichts findest, ist ein Besuch des Voralpenlandes nicht der schlechteste Plan.
Wenn das mit der mangelden Freizeit nicht wäre würde ich direkt auf dein Angebot eingehen.
Vielleicht komm ich irgendwann beruflich demnächst mal in der Nähe vobei oder sonst erst gegen Dezember wenn ich mal frei habe ...also doch her mit den Geschäftsadressen 😂
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.680
Ich wüsste hier spontan 3 alteingesessene Hutgeschäfte, die meisten sind sehr gut sortiert. Überlegen was man will und probieren.
Im übrigen, es gibt so was wie ein Hutgesicht dem steht fast alles und auch das Gegenteil davon, da läuft es auf eine Kappe hinaus.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.136
Wenn das mit der mangelden Freizeit nicht wäre würde ich direkt auf dein Angebot eingehen.
Vielleicht komm ich irgendwann beruflich demnächst mal in der Nähe vobei oder sonst erst gegen Dezember wenn ich mal frei habe ...also doch her mit den Geschäftsadressen 😂
Das lässt sich sicher immer iwie kombinieren 😊👍

In München gibt es z.B. Breiter:

Wenn du etwas wirklich Individuelles möchtest, ist Salzburg immer eine Empfehlung wert wie von @Z.W.I.C.K. geschildert.

Und lass dir als Nicht-Bayer bitte keinen Trachtenhut aufschwatzen 😉
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.574
Hier haben wir unlängst die Hüte für die Bläsergruppe machen lassen. Top Qualität.
Vielleicht hilft es ja.


Die Dame kam 2 mal zu uns in die Pfalz zum Ausmessen und Anpassen. Hat sich ja auch gelohnt bei über 30 Hüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.909
Da Hutmacher, besonders welche Jagdhüte machen in schöneren Gegenden sind kannst es mit einem Ausflug/Kurzurlaub verbinden.

Btw: Das Problem mit der Hutsuche bestände nicht wenn ich in Bayern wohnhaft wäre 😅

Österreich nicht vergessen, wie Salzburg, Salzkammergut, Frau mitnehmen wäre auch gut, hast nichts davon, wenn deine Frau den dann ulkig findet. Ich habe einen Zapf, einige Foristen waren schon beim Zapf in Salzburg, wenn es wirklich eine MAßanfertigung ist, kannst den dir nach HAuse schicken lassen. Zeit lassen, Spontan geht meistens in den Graben, dann besser warten, bis du die Zeit für einen "Ausflug" nach BAyern, Salzburg, Salzkammergut wie BAd ISchl, Bad Aussee,.... hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
42
Österreich nicht vergessen, wie Salzburg, Salzkammergut, Frau mitnehmen wäre auch gut, hast nichts davon, wenn deine Frau den dann ulkig findet. Ich habe einen Zapf, einige Foristen waren schon beim Zapf in Salzburg, wenn es wirklich eine MAßanfertigung ist, kannst den dir nach HAuse schicken lassen. Zeit lassen, Spontan geht meistens in den Graben, dann besser warten, bis du die Zeit für einen "Ausflug" nach BAyern, Salzburg, Salzkammergut wie BAd ISchl, Bad Aussee,.... hast.
Zapf hat im Frühjahr diesen Jahres geschlossen...
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.909
oops nicht mitbekommen, schade. Ist das Problem, gibt in den Alpengegenden viele gute Huthersteller, deren Produkte halten ein Leben lang.
DArum fand ich keine Homepage mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
514
Oben