Hut Empfehlung

Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
213
Liebe Foristen,
ich suche einen neuen Hut. Muss kein sau teurer handgefertigter sein. Problem ist nur, dass meist erst ab einer Größe von 56-57 angeboten wird und ich einen zierlichen Kopfumfang von 54-55 habe.
Hutgeschäfte gibt es hier im Umkreis auch keine außer die üblichen Jagdausstatter.
Gerne könnt ihr mir Inspiration geben durch Links. Eine genaue Form oder eine Farbe oder Stoff habe ich nicht im Kopf... suche die Universallösung ;)
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
213
Da bin ich jetzt auch mal gespannt...vielleicht gibst Du noch Dein Lieblingskaliber an, das erleichtert die Tipps!!!
Ich bin eben ein offener Typ und vllt gefällt mir etwas eingestelltes das jemand bereits im Einsatz hat.
Bitte hier nicht das Wort Kaliber in den Mund nehmen sonst fliegen gleich Worte wie 'PRC' durch diesen Faden...:censored:
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
117
Uff...schau doch vielleicht auch mal auf einer Jagdmesse o.ä.? Der "richtige" Hut ist sehr stark von der Gesichtsform abhängig. Ich hatte als Jungjäger einen grünen Hut mit schmaler Krempe, der grauslig und, wenn ich heute Fotos sehe, ziemlich lächerlich an mir aussah. Bis ich dann vor ein paar Jahren mal in Dortmund einen grauen (sog. deutscher Jägerhut) mit breiter Krempe anprobierte.

Wenn irgendwie möglich anprobieren und am besten eine Frau mitnehmen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.237
Auch beim Jagdhut gilt: Kauft man billig, kauft man 2 mal
wasserdicht und grün sollte er sein, der Jagdhut.
z.B. und gar nicht mal so teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.914
Würde dennoch zu den bekannten Hutmacher wie Zapf, Bittner,... gehen wenn es so schwer ist kleiner als 56 zu bekommen, so ausgerissen sind die Preise auch wieder nicht, die sehen dann auch besser welcher Huttyp zu dir passt.
Da Hutmacher, besonders welche Jagdhüte machen in schöneren Gegenden sind kannst es mit einem Ausflug/Kurzurlaub verbinden. Hutmacher Bittner ist in einer der schönsten und urigsten Gegenden, was von viele die Wiege der Bergjagd gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
227
Ich bin eben ein offener Typ und vllt gefällt mir etwas eingestelltes das jemand bereits im Einsatz hat.
Bitte hier nicht das Wort Kaliber in den Mund nehmen sonst fliegen gleich Worte wie 'PRC' durch diesen Faden...:censored:

Den trage ich am liebsten zur Jagd. Recht weich, da kann man auch mal einen Gehörschutz drüber ziegen wenn nötig!

Dieser gefällt mir am besten, ich habe einen originalen vom Hut Leithner aus Bad Aussee. Dort kaufen ihn die Goiserer selbst!

LG
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
In Anbetracht der Tatsache, daß ein guter Filz Jahrzehnte hält sind Preise relativ...
Muss ja kein 100% Biber sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Es gibt reichlich online shops die Hüte anbieten, aber ich kann nur davor warnen eine Hut zu kaufen den man vorher nicht probiert hat, kann grausam ausgehen...
Also Hutgeschäfte aufsuchen, so was gibts auch heute noch.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
213
Es gibt reichlich online shops die Hüte anbieten, aber ich kann nur davor warnen eine Hut zu kaufen den man vorher nicht probiert hat, kann grausam ausgehen...
Also Hutgeschäfte aufsuchen, so was gibts auch heute noch.
Naja ich dachte mir einfach zurücksenden bei nicht Gefallen oder nicht Passen geht auch.... aber dann muss ich wohl mal ach Geschäften schauen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.138
Die Größe ist nicht immer das Problem, eher die optische Passung zur Kopf- wie Gesichtsform. Der schönste Hut sieht bei manchen aus, als gehöre er sich verboten.
Der klassische „Sepplhut“ macht mich z.B. optisch zum Chromosomenjongleur.

Ins Geschäft und durchprobieren ist der beste Tipp meine ich 😊👍

In Bayern gibt es noch etliche Hutmacher, sowie gut sortierten Fachhandel, die bspw. auch auf größeren Volksfesten Stände haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
610
Oben