Hut ab beim Halali oder nicht???

Man kann alles übertreiben. Scheint aber ein Problem mit jagdlichen Traditionen generell.
Erst wird es nicht richtig vermittelt, hinterher wirds übertrieben.

Man kann alles übertreiben. Scheint aber ein Problem mit jagdlichen Traditionen generell.
Erst wird es nicht richtig vermittelt, hinterher wirds übertrieben.

Ja, sehe ich ähnlich. Ich sehe auch ein, dass das "Hut ab" beim Halali sich vielleicht als neue Tradition langfristig durchsetzen wird, und das ist im Grunde auch kein Beinbruch. Den Eifer, den manche aber bei den Demutsbekundungen an der Strecke zeigen, würde ich mir aber eher bei den Kleinigkeiten und kleinen Gesten waidmännischen Verhaltens wünschen. Vor allem z.B. das Treten/Laufen über die Strecke sieht wirklich nicht gut aus und da drücke ich auch, wenn es mit Absicht geschieht, mein Missfallen aus. Das jagdliche Brauchtum hat eine eigene innere Logik, solange die intakt bleibt, kann sich Tradition weiterentwickeln. Aber den Hut ziehen und betroffen schauen, wenn mich alle sehen, und dann achtlos am Wild zerren und drüber latschen, wenn ich glaube, dass keiner hinguckt, das passt eben nicht zusammen.

wenn du den Faden verfolgst, wirst du sehen, daß das Hut abnehmen nicht neu ist.
Hier gibts Bilder aus den 60ern die das zeigen. Es war anscheinend eher eine regionale Angelegenheit, die in den letzten 20 Jahren weiter um sich greift.

und zum letzteren, da verkommt Tradition zum Theater.
Wenn ich JJ aber nicht vermitteln kann warum es Traditionen gibt und daß sie wertvoll für den Zusammenhalt der Gruppe sind passiert obiges.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Faden verfolgst, wirst du sehen, daß das Hut abnehmen nicht neu ist.
Hier gibts Bilder aus den 60ern die das zeigen. Es war anscheinend eher eine regionale Angelegenheit, die in den letzten 20 Jahren weiter um sich greift.

und zum letzteren, da verkommt Tradition zum Theater.
Wenn ich JJ aber nicht vermitteln kann warum es Traditionen gibt und daß sie wertvoll für den Zusammenhalt der Gruppe sind passiert obiges.
sehe ich ebenso (y)
meine ersten Treibjagden habe ich Ende der 1960/ Anfang der 1970er Jahre miterlebt. Da wurde der Hut gezogen und so wird es auch heute noch getan, kann man lächerlich machen und durch den Kakao ziehen, demnächst wird dann jemand bei der Totenehrung verweigern, sich zu erheben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
174
Oben