Husqvarna 346 XP oder 550 XP

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Meine 181 (35er Schwert) ist zum Hochstandbau und zum Durchforsten sicher das optimale Gerät, aber Meter werde ich damit nicht machen.
Gegenüber einer professionellen Fällsäge ist die 181 doch deutlich schwächer.
 

Anhänge

  • DSCN4809red.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 390
  • DSCN4808red.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 389
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
153
Alles fasse ich zusammen, für den normalen Hochsitzbau reicht eine "Einsteigersäge".
Welche würdet ihr aber nehmen die Husqvarna 135 oder die Stihl 181?
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
@ Saujäger
In einem anderen Forum schreibst Du auch mal einen Baum fällen zu wollen.
Davon müsste man bei PiccoMini und anderen Hobby-3/8" Garnituren Abstand nehmen, weil im schmalen Schnitt kaum noch ein Fällkeil gesetzt werden kann.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
saujäger1982 schrieb:
... Welche würdet ihr aber nehmen die Husqvarna 135 oder die Stihl 181?
Das ist jetzt aber sowas wie die klassische Frage nach dem "besten" Kaliber. Bei Stihl vs. Husquarna ist die Marke piepegal.

Frag einfach bei Deinem nächstgelegenen Servicebetrieb, welcher Hersteller die bessere Ersatzteilversorgung hat. Die beste Säge nützt Dir nichts, wenn das Kettenritzel verschlissen ist und Du ewig auf das Ersatzteil warten musst.

Übrigens, ich schütte Aspen 2 rein. Unterschied habe ich keinen bemerkt, aber der Alkoholzusatz riecht so geil. :29:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Habe 2005 die Stiehl 180 gekauft und seit dem im Einsatz, reicht für den Hochsitzbau udgl völlig, funktioniert super! Letztens sind auch mittlere Bäume ihr zum Opfer gefallen...

Nachdem ich nun auch mein Brennholz selber machen will, und daher auch mehr schwerere Sägearbeit anfällt, habe ich mir die Husqarna 346xp gekauft. Ist natürlich um eine klasse stärker und besser aber kostet auch 3x soviel.

Für die Revierarbeit nehme ich trotzdem die Stihl, reicht und ist noch leichter bzw handlicher.

Ich habe viele Händler gefragt, welche Marke besser ist, aber nie eine eindeutige Antwort bekommen, die meisten führen beide Profimarken. Ist wohl eine Geschmacksache, beide sind Top.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
588
Oben