Husqvarna 242xp G was ist sie wert....

Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
Moin, bin auf der suche nach einer Kettensäge und habe heute eine Husqvarna 242xp G angeboten bekommen. Dazu bekomme ich ca 8 ketten, davon 2 nagelneu.
Kann mir jemand sagen wieviel man dafür ausgeben sollte, natürlich technisch einwandfreie funktion vorrausgesetzt.
mfg six
 
Registriert
2 Nov 2004
Beiträge
112
Baujahr wäre noch interessant,ebenso der Vorbesitzer (Fowi oder nicht).Ansonsten sehr robuste und kompakte Profisäge.Hier sogar mit Griffheizung.
Ich würd sagen zwischen 200-300€ je nach Zustand.
Klar,auf ebay geht vielleicht noch mehr...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Einen Kaufpreis kann ich dir nicht nennen,aber die Motorsaege ist sehr gut wenn die Saege in gutem technischen zustand ist wirst du viele Jahre damit arbeiten koennen. Ohne das sie dir Aerger macht.Alle meine Husqvarna haben mir lange gedient und tuen es immer noch ohne zu mucken!

Gruesse aus Danmark

Lille Krengel

So jetzt kann ich! Preis zwischen 220-320 euro je nach zustand.

[ 13. März 2007: Beitrag editiert von: Krengel ]

[ 13. M
 
Registriert
30 Nov 2005
Beiträge
344
Wenn sie von einem Forstwirt ist lass die Finger davon.
Ich habe einen Bekannten der Forstwirt ist, von dem wollte ich mal ne Säge kaufen. Seine Auskunft: Die sind nach einem Jahr so fertig, die verkaufe ich nicht, die gebe ich nur beim Händler in Zahlung.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Dito, wenn die Säge von einem geweblichen Anwender ist, laß die Finger davon.

Profi-Motorsägen sind auf eine Lebensdauer von ca. 1200 Betriebsstunden ausgelegt. Dies wird von Forstwirten meist in einem Jahr erreicht. Eine komplette Überholung lohnt nicht, meist dienen die Sägen danach als Ersatzteilspender.

Wenn Du in den nächsten 10 Jahren aber nur auf 20 Betriebsstunden kommst, kann es so eine Säge natürlich noch tuen.

Nachtrag: Ich würde für eine gebrauchte Motorsäge nie mehr als 1/4 - 1/3 des Neupreises bezahlen. Da Kette, Schwert und Ritzel Verschleißteile und die mehr oder weniger regelmäßig ausgetauscht werden, kann man aus deren Zustand nie auf die Laufleistung des Motors schließen.

[ 14. M
 
Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
Hallo

erstmal zu den Ketten. Es nutz überhaup nix wenn du einen großen Satz alter Ketten dazu bekommst. Unterfolgendem Link werden 4 Ketten mit einer neuen Schiene für etwa 70 Euro angeboten.
http://www.kox-direct.de/

Du solltes bei der Motorsäge im Hinterkopf haben, dass wenn du dir jetzt eine neue Säge zulegst, hast du eine "Neu", die du bei guter Wartung und Pflege nicht "verbrauchen" wirst. Kaufst du eine alte, wirst du sie mal zur Werkstadt geben müssen. Vergaser einstellen usw... da sind dann 50 Euro auch schnell zusammen.

Wer billig kauft, der kauft 2-mal!

Ich habe letzte woch eine Angebot für eine neue Husky 350 zum Preis von 499 Euro gesehen.

Technische Daten 350
Motor
Hubraum 49.4 cm³
Leistung 2.3 kW / 3.1 PS
Maximale empfohlene Drehzahl 13 000 U/min
Volumen Kraftstofftank 0.5l
Volumen Öltank 0.26l
Ölpumpentyp einstellbarer Durchfluss
Schneidausrüstung
Kettenteilung .325"
Empfohlene Schienenlänge 33-45 cm / 13-18"
Ergonomie
Schallpegel 100 dB(A)
Geräuschemission LWA 113 dB(A)
Vibrationen, vorn/hinten 2.5 m/s² / 2.6 m/s²
Gesamtabmessungen
Gewicht ohne Schneidausrüstung 4.8 kg


Weiterhin ist noch dei Frage, was soll diese Säge leisten Brenholz und Hochsitzbau, oder Starkholzernte. Ich tippe mal eher auf den ersten Bereich. Dafür sind bis max. 50 ccm und 3 PS ratsam. Bei Stihl ist das dann die MS 260. Das ist aber dann eine Profisäge, die mit ein wenig Verhandlungen dann ca. 670 Euro kostet.

Technische Daten MS260
Hubraum 50,2 cm³
Leistung 2,6/3,5 kW/PS
Gewicht ohne Schiene/Kette 4,9 kg
Leistungsgewicht 1,9 kg/kW
Oilomatic Sägekette Teilung/Type .325" RMC

Zusatz:

Die 242 ist das Vorgängermodell der 357

Technische Daten 357 xpg
Motor
Hubraum 56.5 cm³
Leistung 3.2 kW / 4.4 PS
Maximale empfohlene Drehzahl 14 000 U/min
Volumen Kraftstofftank 0.68l
Volumen Öltank 0.38l
Ölpumpentyp einstellbarer Durchfluss
Schneidausrüstung
Kettenteilung .325 / 3/8"
Empfohlene Schienenlänge 33-50 cm / 13-20"
Ergonomie
Schallpegel 101 dB(A)
Geräuschemission LWA 114 dB(A)
Vibrationen, vorn/hinten 3.9 m/s² / 4.2 m/s²
Gesamtabmessungen
Gewicht ohne Schneidausrüstung 5.5 kg

Die 357 ist schon echt lange auf dem Markt. Das bedeutet, das die angebotenen Säge schon etwas älter ist (ich tippe mal auf min. 10 Jahre
icon_eek.gif
)

Ich muss auch sagen, das ich das Gewicht von 5,5 kg für etwas zu hoch erachte (wenn sie für Hochsitzbau und Brennholz genutz werden soll)

Es ist deine Entscheidung. Wenn du Sie kaufen solltes, dann ist bei 150-200 Euro Ende !!!

[ 14. M
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
er sagte die säge wäre ca 8 Jahre alt, er selber hat etwas wald und hat damit brennholz gemacht, wieviel kann ich leider nicht sagen.
ich schliesse aus den ketten keine rückschlüsse auf den zustand der säge.
Die Säge soll fürs brennholz bei mir sein, dass gewicht finde ich allerdings dafür ok.
Bisher hatten wir uns preislich bei ca 300€ bewegt, allerdings hätte ich ein angebot für eine ms260 für 600 (neu).
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sixshooter:

Bisher hatten wir uns preislich bei ca 300€ bewegt, allerdings hätte ich ein angebot für eine ms260 für 600 (neu).
<HR></BLOCKQUOTE>

Das sind etwa 50 zu viel.
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
ich denke darüber lässt sich reden, aber der vorposter war da ja wieder ganz anderer meinung.
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sixshooter:
er sagte die säge wäre ca 8 Jahre alt, er selber hat etwas wald und hat damit brennholz gemacht, wieviel kann ich leider nicht sagen.
ich schliesse aus den ketten keine rückschlüsse auf den zustand der säge.
Die Säge soll fürs brennholz bei mir sein, dass gewicht finde ich allerdings dafür ok.
Bisher hatten wir uns preislich bei ca 300€ bewegt, allerdings hätte ich ein angebot für eine ms260 für 600 (neu).
<HR></BLOCKQUOTE>

Fürs Brennholz daheim, habe ich mir eine Elektrosäge von Husq gekauft. Die kriegst Du für UVP für € 179. Ist vielleicht auch eine Alternative, wenn Du schon eine benzingetriebene Säge hast. Zu Hause arbeite ich mit nichts anderem mehr. Kein Gestank, viel weniger Lärm, kein Nachtanken. Wirklich gut und leistungsmäßig auch bei dicken Stumpen kein Problem.
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
Von Elektrosägen hab ich genug, ausserdem brauch ich das teil eher im revier. ich glaub das mit der gebrauchten lass ich mal lieber, hab gerade ein angebot beim örtlichen hus händler für eine 353 eingeholt. entweder wirds die oder die 346. die 353 bekomm ich für 550 und ich denke da geht noch was.
mfg six
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Von den meisten Elektrosägen halte ich auch nix. Man kann sie nutzen aber ich würde immer zur Benziner greifen.

Habe mir gerade eine Stihl 026 zugelegt.

Carpenter
 
Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
Ich denke mit einer neuen Sage fährst du besser und die Preise um 550 Euro sind doch auch OK.

Wenn du dich für eine neue Säge entscheidest, denke mal über Aspen (Husky) oder MotoMix (Stihl) nach. Der Preis ist höher als bei Benzin aber der Unterschied ist spürbar. Die Nieders. Landesforsten verwenden diesen Treibstoff um die Gesundheit der Forstwirte zu schonen. Der Preis relativiert sich, wenn du über deinen Verbrauch nachdenkst. Ich glaube, das du mit etwa 15 Liter im Jahr auskommen soltest.

ASPEN 2 - takt

Spezialbenzin für Zweitaktmotoren

ASPEN 2 - takt ist ein umweltschonender Kraftstoff,der mit 2%vollsynthetischem Öl gemischt ist, für Motorsägen, Motor -
sensen, Heckenscheren, Mopeds und
sämtliche luftgekühlte Zweitaktmotoren.
ASPEN 2 - takt erhöht die Leistung des Motors und verlängert seine Lebensdauer.
Der saubere Kraftstoff gibt einen sauberen
Motor mit weniger Ablagerungen.
ASPEN 2 - takt kann eine lange Zeit ohne
Qualitätsverschlechterung gelagert werden.


Umwelt - und gesundheitsschonend

ASPEN 2 - takt ist hauptsächlich aus arbeitshygienischen Gründen entwickelt worden, in Zusammenarbeit mit professionellen Anwendern. Der Kraftstoff ist frei von Blei, Benzol, Aromaten und Schwefel, was die Gefahr von Gesundheitsschäden bei dem Kontakt mit Benzindämpfen und Abgasen erheblich verringert. Das von ASPEN entwickelte Zweitaktmotorenöl ist ebenfalls für eine minimale Beeinflussung der Umwelt angepasst.

Quelle: http://www.aspengmbh.de/index.html


Giftklassefrei nach BAG T Nr.: 93048
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
360
Oben